Möwenbestimmung

Diskutiere Möwenbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute diese Möwe fotografiert. Angeblich soll es sich um eine Mittelmeermöwe handeln. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Wie...
wdgnwas

wdgnwas

Stammmitglied
Beiträge
220
P4110014.jpg P4110015.jpg P4110017.jpg

Hallo,

ich habe heute diese Möwe fotografiert. Angeblich soll es sich um eine Mittelmeermöwe handeln. Kann das jemand bestätigen/widerlegen? Wie lässt sich die Mittelmeermöwe zu ähnlichen Arten (Steppen-/ Silbermöwe, etc.) abgrenzen? Danke schonmal.
(11.04.21, Landkreis Schweinfurt, Unterfranken)

Grüße,
wdgnwas
 
Steppenmöwe passt m. E. nicht. Ich bleibe bei der Mittelmeermöwe.

VG
Pere ;)
 
Könntest du kurz sagen, was d. E. für eine Steppenmöwe nicht passt?
Ich sehe eine kräftige Möwe mit kräftigem Schnabel und ausgeprägtem Gonyseck und -fleck. Dazu kräftig-postgelbe Beine. Das passt alles nicht zur Steppenmöwe. Optisch für mich eine ganz typische Mittelmeermöwe.

Außerdem sind Brutzeitbeobachtungen von Steppenmöwen im nordwestlichen Bayern zwar nicht ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich. Also schaue ich nicht, was für eine Steppenmöwe sprechen könnte (irgend was wird man bei einer solchen Vorgehensweise immer finden), sondern nach Merkmalen, die das Wahrscheinlichste (=Regelvermutung) ausschließen. Und da finde ich nix.

VG
Pere ;)
 
P4180526.jpg

Kurzer Nachtrag:

War am Wochenende nochmal an dem See mit den Weißkopfmöwen und konnte ein besseres Bild der Flügelzeichnung schießen. Hier kann man deutlich die Subterminalbinde an H10 erkennen, sowie dass sich die Schwarzfärbung bis nach H4 erstreckt. Das sollten eindeutige Merkmale der Mittelmeermöwe sein. (Natürlich kann ich nicht garantieren, dass es sich um dasselbe Individuum wie auf den alten Bildern handelt.)
 
Leute, nun bräuchte ich auch mal Eure Expertise. Diese Möwe hier hab ich im Anfang September 2022 am Strand von St. Peter Ordnung fotografiert. Sollte eine Heringsmöwe sein, geht Ihr da mit?

https://up.picr.de/47107043tf.jpg

VG
Pere ;)
 
Hätt ich einen neuen Thread eröffnen sollen? Wenn hier niemand antworten will, mach ich das glatt.

VG
Pere ;)
 
Thema: Möwenbestimmung

Ähnliche Themen

Wasserralle
Antworten
3
Aufrufe
465
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
4
Aufrufe
939
Peregrinus
Peregrinus
W
Antworten
3
Aufrufe
1.055
Merops Apiaster
Merops Apiaster
aquad
Antworten
2
Aufrufe
1.144
aquad
aquad
D
Antworten
7
Aufrufe
1.731
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben