Meine Kanarien streiten sich

Diskutiere Meine Kanarien streiten sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Kanarienfreunde. İch habe ein grosses Problem. Wir haben uns letztes Jahr beim Züchter zwei süße Kanarien geholt. Er konnte uns zwar...
Sind sind wirklich toll geworden
Warte ab wenn sie die 1. Flugübungen machen. Alles gut absichern es ist am Anfang noch sehr unkoordiniert meist starten sie nach oben durch und lassen sich dann irgendwo fallen. Wenn sie den Rückweg in den Käfig nicht finden vorsichtig hingehen und ihnen eine Sitzstange vor den Bauch halten. Im Allgemeinen steigen sie dann auf und du kannst sie zurück tragen
 
IMG_20210412_141822.jpg IMG_20210412_141746.jpg IMG_20210412_141851.jpg IMG_20210412_141734.jpg Hallo, ihr lieben.
Ich bin erstaunt wie schnell doch alles geht.
Mama hat schon wieder ihr erstes Ei gelegt.

Die kleinen sind morgens mega aktiv.
Zwei lernen zu füttern, rennen aber immer noch Mama und Papa hinterher.

Fliegen? Ja, was soll ich sagen.
Sie sind mittlerweile sehr gut und haben auch keine Höhenangst.

Jeder hat so seinen Lieblingsplatz :)
 
Ein hübsches Völkchen
Es ist immer faszinierend wie schnell sie groß werden
Was bekommen sie jetzt für Futter?
 
Ein hübsches Völkchen
Es ist immer faszinierend wie schnell sie groß werden
Was bekommen sie jetzt für Futter?

Also, was das Futter anbelangt, habe ich nichts extra gemacht.
Eingeweichtes Aufzuchtfutter gemischt mit Eifutter und geriebenen Karotten ist immer in Reichweite in weiten Untersetzer in und auf der Voliere. (Da setzen sich die kleinen manchmal rein zum futtern )
Ansonsten Körnerfutter und Kräuter aller Art am Fenster. Die Kräuter fressen und füttern die Eltern von Anfang an, Keimlinge gibt es weiterhin in Blumenerde und das fressen bisher auch nur die Eltern und verfüttern es (das füttern hat sich aber ziemlich reduziert.)
Wir haben nix experimentiert, sie suchen sich selbst raus was sie wollen.
 
Ich zerkleiner das normale Futter am Anfang immer.
Mörser Nudelholz oder Kaffeemühle
Hirse kannst du auch geben dann lernen das Entspelzen
 
Guten Morgen ihr lieben.
Heute morgen wurden wir mit einem Seltsamen Bild überrascht.
Goldy hat ihr zweites Ei gelegt, aber es ist viel zu klein??
Hat jmd ne Idee warum?IMG_20210413_072159.jpg
 
Ich nicht :nene: vielleicht wird es ein Winzling:+streiche
 
Ich nicht :nene: vielleicht wird es ein Winzling:+streiche

Achso?
Naja, wir wollten ja diesmal nicht alle schlüpfen lassen.
Haben beim ersten Mal nicht so darauf geachtet, aber unser Hahn saß mindestens schon 10 Mal auf ihr :))..
Falls man das daraus überhaupt schließen kann wie viele Eier sie legt.
In diesem Fall wäre es sicher einfacher auszusortieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Winzling lebendig schlüpft
 
Falls man das daraus überhaupt schließen kann wie viele Eier sie legt.
Nein, das kann man nicht. Es soll Hähne geben, welche nach 1-2 mal treten alle Eier befruchtet haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Winzling lebendig schlüpft
Das Ei würde ich entsorgen. M.M. nach deutet das Ei auf einen Unterversorgung hin, die Henne ist ausgepowert. Dazu hätte ich gerne die Beurteilung von @1941heinrich .

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ei würde ich entsorgen. M.M. nach deutet das Ei auf einen Unterversorgung hin, die Henne ist ausgepowert. Dazu hätte ich gerne die Beurteilung von @1941heinrich .

LG
SJ[/QUOTE]

Das denke ich irgendwie auch.
Sie war beim Nest bauen total gestresst.
Wollte dauernd auf die Kücken bauen, da haben wir das Zeug halt dauernd rausgetan.
Dann hat sie sich unmögliche Plätze gesucht.
Erst zum Schluss hat sie den aktuellen Platz akzeptiert.
Da hat sie auch in zwei Tagen das Nest fertig gehabt und gleich gelegt.
Habe mich gewundert, dass sie beim ersten Ei dauernd drauf saß.
Hatte sie beim ersten Mal auch nicht gemacht.

Insgesamt, ist es für uns diesmal kein Stress.
Wir wissen halt nur nicht, ob wir das kleine Ei einfach nur rausnehmen sollen, oder lieber ein Ersatz dazulegen sollen. (Sind ja viel grösser die Plastikeier)..

LG zurück :)
 
Ich zerkleiner das normale Futter am Anfang immer.
Mörser Nudelholz oder Kaffeemühle
Hirse kannst du auch geben dann lernen das Entspelzen

Hirse?
Normal vom Supermarkt?
Das CousCous wasche ich mit warmen Wasser, damit quillt es auch gleich auf.
Aber wie mache ich das mit der Hirse?
 
lieber ein Ersatz dazulegen sollen. (Sind ja viel grösser die Plastikeier)..
Das spielt keine Rolle, nimm ruhig einen dummie dazu. Damit machst du nichts falsch. Auf jeden Fall raus mit dem Krepelding.:D
Normal vom Supermarkt?
Die kann man auch bei B&M bestellen, die vom Supermarkt ist nicht so der Creck. Bis du die von B&M hast, kannst du ruhig einen Kolben vom SM anbieten,davon sterben sie nicht.
Das CousCous wasche ich mit warmen Wasser,
Du brauchst jetzt kein Cous cous mehr zu füttern. und lies dir bitte mal genau durch, wie es zubereitet wird, ich meine mit kochendem Wasser, quellen lassen und abkühlen, aber das ist dann für das nächste mal.:zwinker:
Wenn Küken im Nest sind, wird das Eifutter damit angefeuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Hirse lernen sie ja das entspelzen, weil sie nicht so hart ist. :roll:
Dir ist schon klar, dass wir Kolbenhirse für Vögel meinen ????

Oh, okay. Ja wir haben die Hirse schon :))

Dachte du meinst Hirse die man kochen kann. :))

Ja, den CousCous Gemisch mögen die halt auch noch essen.
Sollte es wohl wieder absetzen.
Und erst wieder bei den nächsten Kücken dazumischen.
Alles klar.

Danke für den Tipp.

Und das Ei einfach rausschmeissen, Nachschub kommt sicher heute oder morgen noch.

Vielen Dank nochmal
 
Sollte es wohl wieder absetzen.
Cous cous gebe ich nur den Altvögeln zum füttern der Küken, weil sie es gern und gut verfüttern. Die Küken gedeihen dadurch prächtig. Jetzt müssen sie keine Pampe mehr bekommen, sie sind jetzt "Groß" müssen lernen feste Kost zu fressen.
Und das Ei einfach rausschmeissen
Ja, einfach heraus nehmen, du kannst es auch einfrieren, :grin2:https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/lachender-smilie.gif
 
Sorry war mein Fehler
Hätte schreiben sollen Kolbenhirse :roll:
 
Sorry war mein Fehler
Hätte schreiben sollen Kolbenhirse :roll:

Kein Ding bin selbst extrem verpeilt.
Dass die Altvögel gleich wieder nachlegen war ein Schock für uns. Dachten wir lassen die kleinen schön wachsen und Futterfest werden und dann entscheiden wir wer oder wie viele bleiben und können uns dann auf die nächste Brut freuen.

Aber so, müssen wir letztendlich einiges managen und umorganisieren.

Hoffe das geht nach dem nächsten gelege nicht gleich wieder so schnell los
 
Thema: Meine Kanarien streiten sich

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
424
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
464
Trini
T
K
Antworten
10
Aufrufe
987
Kanarien47
K
Rudi13
Antworten
5
Aufrufe
1.369
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben