Frage zu Nistkästen

Diskutiere Frage zu Nistkästen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen. Ich wohne im 6ten stock,habe einen 4 Meter breiten Blumenkasten (Richtung Süden). Ich wollte mal fragen ob es möglich ist dort...
Es reicht wenn eine Dohle, Krähe oder Elster auf dem NK gesessen hat.
Ist der NK wenigstens irgendwie befestigt, so dass er beim Anflug einer Krähe nicht von der Fensterbank fällt. Es gibt sicherere NK-Plazierungen als eine Fensterbank.
Gruß
 
Nistkästen können auch an Fensterrahmen befestigt werden

Hallo Det,

Gast 20000 hat natürlich recht.
Wenn das an meinem Haus wäre würde ich den Meisenkasten in diesem Bereich
außen oben im rechten Fenstereck mit Eisenwinkeln und Spax am Fensterrahmen anschrauben.
Das geht auch an Plastikrahmen.
Alles schon praktiziert wie z.B. mit Mauerseglerkästen bei meinen Vereinskameraden.

https://s12.directupload.net/images/210410/temp/78hsipoz.jpg https://s20.directupload.net/images/210410/temp/odda8i5p.jpg

Im linken Seglerkasten auf der Fensterbank war zuerst mal eine Blaumeisenbrut.
In den Jahren danach in beiden unteren Kästen Mauerseglerbruten.
Oben im Fenstereck Mauersegler-Einflüge in 2020.

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1000191.JPG
    P1000191.JPG
    415 KB · Aufrufe: 6
  • P1080317.JPG
    P1080317.JPG
    330,6 KB · Aufrufe: 6
Hallo Vogelfreunde ! Erstmal noch schöne Ostern. Das Nest im Kasten ist wohl fertig.3 Tage war hier die Hölle los.Nun das kuriose.Seit heute rührt sich nichts mehr.Vor einer Stunde kam das Kohlmeisenpärchen auf den Kirschbaum im Nachbargarten.Von dort aus starteten sie immer auf den Kasten zu.Aber sie fliegen den Kasten nicht mehr an.Jedenfalls seit heute.Sie flogen wieder weg,kamen nochmal zurück auf den Baum.Der Hahn rief seinen Revierruf und dann schwirrten sie wieder ab.Hat das etwas mit der kühlen Witterung zu tun oder was meint ihr?

Hallo Det,

das kann verschiedene Ursachen haben; wer will das so treffsicher aus der Ferne beurteilen.

Und was machen die Vögel jetzt an diesem Kasten ?

VG
Swift_w
 
Hallo swift! Die Vögel machen nichts mehr, weil seit über einer Woche das Nest verlassen ist. Habe es heute aus dem Kasten entfernt. Mal sehen wie es weitergeht .Diese Saison wird wohl nichts mehr kommen. Denke mal die Henne wirds erwischt haben.
 
Hallo Det,

die Brutsaison ist erst am Anfang.
Späte Meisen, Sperlinge und Sonstige können den Nistkasten (mit Bohrung 32 mm glaub ich) auch noch Ende April besiedeln + Brut.
Also wenn es irgendwie geht - positioniere ihn höher u. sicherer; wie oben vorgeschlagen.

Siehe auch Nistkästen/Bedingungen für spät heimkehrende Insektenfresser, Höhlenbrüter, Zugvögel, Gartenvögel :
Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz

VG
Swift_w
 
Der Kasten bleibt jetzt da wo er ist. Ich wohne in einem Mietshaus. Der Kasten wurde ja angenommen, also kann er so falsch nicht stehen. Elstern und Krähen sieht man hier selten. Daran lag es sicherlich nicht. Mehr will und kann ich auch nicht machen. Man soll die Sache auch nicht übertreiben. Wenn man so liest, wo Meisen so überall nisten (Briefkästen,Ampeln u.s.w.). Danke dir für deine Infos.
 
Ein letzter Versuch.Hängt jetzt über 3m vom Erdboden.
 

Anhänge

  • 20210417_102052.jpg
    20210417_102052.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 15
Jetzt sehen sich die das Einflugloch anfliegenden Meisen im Spiegelbild der Fensterscheibe... ob das die Inbesitznahme positiv beeinflußt?
Gruß
 
Ein letzter Versuch.Hängt jetzt über 3m vom Erdboden.

Hallo Det, hallo zusammen,

Höhe u. Sicherheit vor Freßfeinden so viel besser.
Wegen Spiegelungen wäre es günstiger wenn der Kasten um 90 ° gedreht angebracht würde - Flugloch nach vorne.

Weitere Möglichkeit Nistkästen anzubringen:
Wer z.B. nur niedrige Bäumchen ums Haus / im Garten hat,
kann Nistkästen (zusätzl. mit schattenspendenden Hitzeschutzdächern) mit Hilfe einer Dachlatte in ca. 3 m Höhe positionieren.
Siehe Einzelbeitrag mit Fotos:
Nistkästen: Holz vs. Holzbeton

VG
Swift_w
 
Das wird sich zeigen. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich werde wegen eines Nistkastens jetzt nicht umziehen. Soll auch noch Insekten geben die Nistkästen bevorzugen.
 
Hallo Det,

eben; deine Entscheidung.
Meisen brüten ja auch in Rollokästen über spiegelnden Fenstern.

Ich werde wegen eines Nistkastens jetzt nicht umziehen.
So unverschämt ist hier niemand so etwas vorzuschlagen. :D

VG und viel Erfolg
Swift_w
 
Hallo swift! Flugloch nach vorn geht nicht wegen Fensterscheibe.

Hallo Det,

es gibt jedoch 2 Möglichkeiten:
1. Bei Drehung des Kastens um 90° halt eine Aufhängung (z.B. Loch-Eisen) an der schrägen Kastenseite zur Wand anschrauben.
2. Kasten in der jetzigen Position lassen; neues Flugloch 30 bis 32 mm nach vorn einarbeiten; altes Flugloch mit Flachbrettchen verschließen.

Du hast es hier mit einfallsreichen Vogelschützern zu tun. :zwinker: :D

Wie hast du den Nistkasten eigentlich befestigt ?
Mit überragendem Aufhängsbrett und Schraube/Nagel in der weißen Seitenwand der Fenstervertiefung ?
Oder angeklebt ?

VG
Swift_w
 
Loch gebohrt, Dübel rein, Schraube durch Loch am hinteren überstehenden Seitenteil rein, festgezogen, fertig.
 
Späte Nistkästen für Spätheimkehrer Trauerschnäpper u. Gartenrotschwanz

Hallo zusammen,

auch jetzt Anfang Mai - in diesem verhunzten Frühling = Kühling
können noch Nistkästen an geeigneten Stellen angebracht werden.
Wie Gärten mit einigen alten Obstbäumen, Parks, lichten wärmeexponierten Wäldern, Rändern.
Siehe folgende Seite mit Video mit Gesang vom schmucken Trauerschnäpper in anschließenden Beiträgen:
Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper u. Gartenrotschwanz

VG
Swift_w
 
Halbhöhle aus Holz am Querbalken?
https://extern.dieter-matuschek.de/Forum/querbalken.jpg


Unter dem Vordach über meinem Balkon verläuft ein Querbalken, an dem bereits ein Nistkasten hängt. Ich schwanke in meiner Ansicht, ob in einigem Abstand davon eine Halbhöhle aus Holz befestigt werden kann, ohne dass sich darüber lediglich die Marder freuen. Deswegen würde ich entsprechende Ratschläge sehr begrüßen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich eingesehen, dass an meinem Balkon, an dem schon einige NK hängen, keine Halbhöhle einem Specht oder einem anderen geflügelten Räuber entgehen würde. :traurig:

Damit hat sich mein obiger Beitrag erledigt.
 
Spezial-Nistkasten für Halbhöhlen- u. Nischenbrüter

Hallo Blaumeise,

ein Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffungen direkt unter den Balken gehängt ginge auch;
für mehr Helligkeit und Sicherheit für Halbhöhlen- u. Nischenbrüter.
Wie z.B. Haus- u. Gartenrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper;
Rotkehlchen, Zaunkönig.
Es gehen auch rein: Trauerschnäpper u. Sperlinge.

Beispiele: Nistkasten

https://s20.directupload.net/images/210616/temp/tneoflpj.jpg

VG
Swift_w
 

Anhänge

  • P1060183.JPG
    P1060183.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 0
Herzlichen Dank für die Antwort swift_w!

Ich wollte mit der offenen, hölzernen Halbhöhle vielleicht zuviel des Guten, denn eine Schwegler Nisthöhle 1N hängt bereits an einem Fensterladen. Meine Vorstellung war ursprünglich gewesen, potentiellen Gästen eine breite Auswahl unterschiedlicher NK anzubieten. Nun lasse ich es gut sein. Die erworbene Halbhöhle wird künftig dekorative Zwecke im Wohnzimmer erfüllen.
 
Hallo Blaumeise314, hallo Det und Mitleser*innen,

wie sah es denn in diesem Jahr aus mit Bruten an euren Nistgeräten an Haus u. Garten ?

VG
Swift_w
 
Thema: Frage zu Nistkästen

Ähnliche Themen

DiaryOfDreams
Antworten
12
Aufrufe
2.973
lazy6666
lazy6666
T
Antworten
4
Aufrufe
2.538
O_Lampe
O
a.dau
Antworten
2
Aufrufe
1.043
a.dau
a.dau
a.dau
Antworten
14
Aufrufe
3.752
Wind-Hexe
Wind-Hexe

Neueste Beiträge

Zurück
Oben