Baum- oder Wiesenpieper?

Diskutiere Baum- oder Wiesenpieper? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, handelt es sich hier um einen Baum- oder Wiesenpieper? Laut Svensson soll ja ein schlanker Schnabel (den ich hier erkennen kann) auf den...
wdgnwas

wdgnwas

Stammmitglied
Beiträge
220
P4180372.jpg P4180373.jpg P4180374.jpg

Hallo,

handelt es sich hier um einen Baum- oder Wiesenpieper? Laut Svensson soll ja ein schlanker Schnabel (den ich hier erkennen kann) auf den Wiesenpieper hindeuten. Nach der regionalen Häufigkeit und Verbreitung, ist aber der Wiesenpieper unwahrscheinlich (wenn auch nicht auszuschließen). Was meint ihr? Alle Bilder zeigen denselben Vogel.
(18.04.21, Landkreis Schweinfurt, Unterfranken)

Grüße,
wdgnwas
 
Warum sollten sie zur Zugzeit denn nicht auch in Schweinfurt zu sehen sein

Spricht nichts dagegen. Rein optisch war ich ja auch sofort beim Wiesenpieper. Meine Überlegung war, dass der Wiesenpieper als Kurzstreckenzieher jetzt schon wieder zum größten Teil in den Brutgebieten zu finden sein sollte und der Brutatlas weist für Mainfranken eine große Leere für den Wiesenpieper auf (das meinte ich mit unwahrscheinlich). Deswegen wollte ich nochmal ein paar Expertenmeinungen dazu hören :).
 
Thema: Baum- oder Wiesenpieper?
Zurück
Oben