EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern

Diskutiere EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Dringend!!!! Gebäudebrüter im Landkreis Prignitz in Gefahr!!! Hallo zusammen, über ein paar Ecken habe ich einen Hilferuf aus dem Landkreis...
Die Frage ist doch, ob es hier wirklich um Artenschutz geht (Stichwort Haussperling), oder nicht doch eher um Tierschutz oder gar um PR-wirksames Auftreten einiger selbsternannter und selbstgerechter Weltretter.

VG
Pere ;)

Stimmt Pere, wir sollten beim Haussperling unbedingt darauf warten, dass dieser gefährdet ist und ihn erst dann schützen. *Ironie off* Aber jeder der in diesem Forum schon länger Mitglied ist, dürfte ja schon mindestens 2 oder 3 Threads nach dem Motto: "Alle doof und naiv, außer Pere!" gelesen haben. Nun hat's mich halt auch mal erwischt :+keinplan

An alle Mitleser: Dieser Post war dazu gedacht, Unterstützung für diejenigen zu finden, die vor Ort und im Austausch mit den Behörden sind und daher alle nötigen Informationen haben. Ziel ist die zuständige Behörde dazu zu bringen, die bestehenden Auflagen und naturschutzrechtlichen Bestimmungen durchzusetzen.

Die Diskussion hat inzwischen leider ein Niveau erreicht, was wirklich für niemanden einen Mehrwert bringt. Daher werde ich mich hier nicht mehr hier beteiligen.

Sollte jemand noch Interesse haben, kann er mich natürlich via PN erreichen.

Gruß

Kadl
 
Hallo,

Für den Bauträger sind das immense finanzielle Belastungen und es wird zudem verhindert, dass evtl. wieder neuer Wohnraum für Menschen entsteht.

Schaut lieber mal auf diejenigen, die mitten in der Brutzeit ihre Hecken schneiden. Da wäre mehr gewonnen, als den Abriss eines einsturzgefährdeten Hauses zu verhindern!

Nichts als. Whataboutism – Wikipedia Das Thema ist nicht "Hecken schneiden" und auch in diesem Naturschutzthread ausnahmsweise mal nicht der Mensch. Wenn man so weitermacht kann man auch sagen "den Menschen in Indien und Bangaldesch geht es viel schlechter als bei uns, also konzentrieren wir uns nur auf die und unsere notleidenden Menschen sind egal" Auf dem Niveau ist eine weitere Diskussion obsolet.


Ich pflichte absolut @Peregrinus bei, kann aber das Problem nachvollziehen. Mauersegler sind gerade noch kein Thema,

Nö, aber in ein paar Tagen. Außerdem ist das egal: Nistplätze sind ganzjährig geschützt, vielleicht auch mal zu Ende lesen... Ausgleichsmaßnahmen nicht vorhanden; bedeutet Brutausfall für die betroffenen Paare und vermehrten Kampf um die besetzten Nistplätze an umliegenden Gebäuden, dadurch auch dort gestörtes Brutgeschehen, mittelfristig weitere Bestandsabnahme. Mauersegler sind sowieso schon sehr schwer umzusiedeln da auf den Nistplatz geeicht, aber möglich wenn geeignete Ausgleichmaßnahmen vorhanden sind.

Das ist doch Blödsinn! Es geht um Verhältnismäßigkeit. Wenn da Brachvögel oder Uferschnepfen auf dem Grundstück brüten, ok,

Nee is klar, Arten erstmal fast ausrottten, aber dann...schüüüüützen !!! Das steht aber so nicht im Gesetz.

Es gab auch mal 5 Millarden Wandertauben (Ectopistes migratorius), den Rest kennen wir...

aber es geht um Arten, die noch nicht brüten (weil sie noch gar nicht da sind) oder Zweitbruten machen werden, wenn jetzt geräumt wird. Und bis Fledermäuse neue Überwinterungsplätze brauchen, dauert das wohl auch noch ein bisschen...

...deren Brut aber komplett ausfällt oder Schlimmeres...Zweitbruten haben ihre Notwendigkeit bei Arten mit höherer Sterblichkeit, das heißt nicht, dass deshalb die Erstbruten obsolet sind, Fledermäuse existieren auch nicht nur im Winter

Wichtig wäre jetzt, dass die Installation von Mauersegler-Kästen schnell vorangeht.

Das hast Du Recht, das ist ja hier das Problem und deshalb dieser Thread entstanden.

Was den Rest betrifft, denke ich, da wird euch jeder seriöser Kartierer und Behördler das gleiche sagen...

Mit seriösen Kartieren und Behördlern würde es diesen Thread gar nicht geben...

Man muß nicht immer gleicher Meinung sein, sollte dann aber seine auch fachlich begründen können

Diese Diskussion ist durchsetzt mit Nebelkerzen und deutlichen Verständnismängeln/Verständnisunwillen der Problematik, wodurch ein Fortfahren auf diesem Niveau Zeitverschwendung ist.



Liebe Grüße

Thomas:0-
 
Außerdem ist das egal: Nistplätze sind ganzjährig geschützt
Und wie definiert sich nach Kommentar/ständiger Rechtsprechung ein "Nistplatz"? Ein aufgehängter Nistkasten ist ganz sicher kein ganzjährig geschützter Nistplatz i. S. des BNatSchG. Und ein Abbruchhaus sicherlich auch nicht. Wenn hier Auflagen nicht erfüllt wurden, dann muss man eben genau dieses umsetzen (das ist Sache der zuständigen Stelle), aber nicht versuchen, das Verfahren in der Hauptsache zu unterbinden.

Ausgleichsmaßnahmen nicht vorhanden; bedeutet Brutausfall für die betroffenen Paare und vermehrten Kampf um die besetzten Nistplätze an umliegenden Gebäuden, dadurch auch dort gestörtes Brutgeschehen, mittelfristig weitere Bestandsabnahme.
Über wie viele Kästen und wie viele jährlich brütende Paare reden wir denn überhaupt?

VG
Pere ;)
 
Diese Diskussion ist durchsetzt mit Nebelkerzen und deutlichen Verständnismängeln/Verständnisunwillen der Problematik, wodurch ein Fortfahren auf diesem Niveau Zeitverschwendung ist.

Was habt ihr euch hier denn erhoft? Mobilisierung eines wütenden Mobs, Kontaktdaten des zuständigen Behörden-Mitarbeiters, Start einer Online-Petition?
Ich hab nur ehrlich meine Einschätzung gegeben. Die ist bedauerlich, weil ich eben nicht denke, dass da wegen den Spatzen was passieren (oder nicht passieren) wird.

Wenn es ein Schriftstück gibt, womit ihr die Anlage von Mauersegler-Kästen durchsetzen könnt, dann macht das schnellstmöglich - heute!
Für alles andere braucht ihr einen Gutachter - effeffplan Berlin oder ähnliche. Brutplätze von Sperlingen und Tagesquartiere von Fledermäusen müssen nachgewiesen werden, erst dann geht es weiter.
Oder wie habt ihr euch die Unterstützung jetzt vorgestellt?
 
Wieso sollten die Mauersegler denn jetzt unbedingt Nistplatzmangel haben?
Hier eine Querstraßen weiter haben sich 3 Paare vor 2 Jahren an einem Neubau angesiedelt im Dachüberhang hinter der Traufe. Sind doch recht findig und ein Hohlraum 6x 10cm reicht ihnen für eine erfolgreiche Brut.
Hier gibt es doppelt so viele MS wie Haussperlinge, daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
Tatsächlich hat der HS in den letzten 60 Jahren einen Aderlaß von 90% hinnehmen müssen.
Aber er ist ja nicht so ein auffälliger Vogel, daher ist wohl opportun ihn nicht so intensiv zu unterstützen.
Gruß
 
Hallo zusammen,

UNB war heute vor Ort. Der Abriss war ursprünglich außerhalb der Brutzeit vorgesehen. Eine nun fällige Kontrolle der Sperlingsnester und eventuelle Entnahme der Brut wegen des (rechtswidrig) erfolgten Abrissbeginns nicht mehr möglich (Sicherheit geht auch dann natürlich vor).

Geeignete Mauerseglerkästen sind an Nachbargebäuden nachzurüsten und werden in Zukunft durch die fachkundige Person vor Ort betreut.

Das ist keine perfekte Lösung im Hinblick auf die besetzten Nester, aber besser das, was ohne ein Intervenieren geschehen wäre. Fakt ist, der Abriss war ohne Nistplatzkontrolle so eigentlich nicht zulässig.

Noch kurz zu den Kommentaren hier: Ziel war es, der Person vor Ort einfach noch jemanden an die Seite zu geben. Manch einer fällt das einfach leichter, wenn sie nicht alleine ist. Was hier unterstellt wurde, man wolle einen wütenden Mob bilden oder sich öffentlich darstellen, lass ich jetzt lieber unkommentiert. Auch sollte sich manch einer fragen, ob man vielleicht einfach nichts mehr schreibt, wenn man zu einem Thema bestenfalls peripheres Wissen hat, anstatt einen unqualifizierten Kommentar nach dem anderen abzusetzen. Ich gehe auch nicht in irgendeinen Züchter- oder Greivogelpost und gebe mein Halb- oder Achtelwissen zum Besten. Sonst können wir die Vogelforen auch gleich einstellen.

Zum Abschluss noch für alle, die sich so rührend um den Wohnungsmarkt gesorgt haben: Anstelle der Wohnblöcke werden dort jetzt Garagen entstehen. Aber es gibt sicher auch Leute, denen ist ihr Auto wichtiger als Menschen.

Gruß

Kadl
 
Lieber Kadl,

habe mich extra kurz angemeldet, um Dir schnell ein positives Feedback für Dein Kümmern zu schreiben! Meiner Meinung nach hat jedes Tier, sowieso jeder Vogel, ein Recht auf Schutz und auf Lebensraum. Bewundernswert, wie Du Dich eingesetzt hast und dran geblieben bist. Und wie man sieht, ein bisschen was wurde ja auch erreicht. Es ist immer besser, aktiv zu werden statt zuzuschauen oder schlechtzureden. Solche Leute bräuchte es viel mehr!
LG Evy
 
Dann ist es doch (realtiv) gut gelaufen. Eure Intervention war ja absolut sinnvoll - aber nach den ersten zwei Posts von dir war mir wirklich nicht klar, was du willst!
Ich habe kein Halb- und Achtelwissen, sondern hatte beruflich mit Kartierung und Planung von Ausgleichsflächen bei Bauvohaben zu tun. Dass es die Auflage gab, dass Mauersegler-Kästen nachgerüstet werden müssen (was du ja erst recht spät geschrieben hast), spricht ja dafür, dass es so ein Gutachten gegeben haben muss. Da hat es mich stutzig gemacht, dass vorhandene Sperlinge und Fledermäuse nicht kartiert wurden. Dass der Abriss zu spät erfolgt ist als geplant, macht in dem Zusammenhang Sinn. Aber mitten im Abriss stocken, das ist idR wirklich nicht möglich. Vor Ort kann man da wenig tun, da braucht es Druck auf die zuständigen Ämter. Das würde auch mit Mails, Anrufen o.Ä. gehen. Deshalb habe ich mich gefragt, was es hilft, wenn man sich zu besagter Person an die Baustelle stellt.
 
Hallo Zusammen,

da ist ja tatsächlich ein dicker Silberstreif am Horizont zu sehen. Ich schließe mich dem Dank an alle, die hier etwas bewegt haben, an.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Ersatzmaßnahmen rechtzeitig und fachgerecht installiert werden so dass die Brutsaison noch einen halbwegs guten Verlauf nehmen kann und die Bestände der Gebäudebrüter langfristig erhalten bleiben.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Mauerseglerschutz - warum machen wir das

Wieso sollten die Mauersegler denn jetzt unbedingt Nistplatzmangel haben?
Hier eine Querstraßen weiter haben sich 3 Paare vor 2 Jahren an einem Neubau angesiedelt im Dachüberhang hinter der Traufe. Sind doch recht findig und ein Hohlraum 6x 10cm reicht ihnen für eine erfolgreiche Brut.
Hier gibt es doppelt so viele MS wie Haussperlinge, daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
Tatsächlich hat der HS in den letzten 60 Jahren einen Aderlaß von 90% hinnehmen müssen.
Aber er ist ja nicht so ein auffälliger Vogel, daher ist wohl opportun ihn nicht so intensiv zu unterstützen.
Gruß

Hallo Gast 20000, hallo zusammen,

schaut mal hier rein; besonders Kapitel 1 und 4 usw.: klick

VG
Swift_w
 
Denke mal, ist es sicher beabsichtigt, daß es so hochgespielt wird.
Wenn ich die Brutplätze hier am Ort betrachte, so bin ich doch überrascht wie viele Paare hier brüten, obwohl ich doch der einzige bin, der überhaupt Nistgelegenheiten für MS bereitgestellt hat.
60% der Häuser fallen unter Neubauten.
Aber warten wir doch noch einmal 10-20 Jahre ab, dann werden die Populationen überall massiv sinken, nämlich dann, wenn der Mangel an Fluginsekten weiter so offensichtlich sinkt.
Dann müssen auch verschiedene Institutionen, die sich vornehmlich mit dem Aufhängen von NK beschäftigen, den tatsächlichen Ursachen ins Auge sehen und "Roß und Reiter" benennen.
Gruß
 
[...]
Aber warten wir doch noch einmal 10-20 Jahre ab, dann werden die Populationen überall massiv sinken, nämlich dann, wenn der Mangel an Fluginsekten weiter so offensichtlich sinkt.
Dann müssen auch verschiedene Institutionen, die sich vornehmlich mit dem Aufhängen von NK beschäftigen, den tatsächlichen Ursachen ins Auge sehen und "Roß und Reiter" benennen.
Gruß

Hallo Gast2000,

sehr erfreulich, dass die bei Dir gebauten Neubauten noch Platz für Mauersegler bieten. In unserer Gegend werden Neubauten hermetisch verschlossen, alle Balken sauber verkleidet usw.
Selbst wenn doch mal eine Lücke bleibt, können diese nicht die vielen Nistplätze ausgleichen, die aufgrund der Bauweise an älteren Gebäuden im großer Zahl existieren. Ca. 3% davon gehen jedes Jahr verloren.

Ein Naturneststandort, den ich zufällig im Juli letzten Jahres entdeckt hatte, wäre bereits im Oktober wegsaniert worden. So konnten zwei Nistplätze erhalten werden. Gleichzeitig ist wahrscheinlich ein Vielfaches an Nestern seit letzter Saison verschwunden. Unmöglich die alle mit Nistkästen zu ersetzen.

In 20 Jahren wird es also ca. um die 60% weniger Nistplätze geben (bezogen auf heutige Zahlen). Das Insektensterben und heißere Sommer mit mehr Hitzeofpern oder anhaltender Dauerregen im anderen Extrem kommen noch hinzu. Ein Bestandsrückgang ist daher fast unausweichlich. Aber es wird dann niemand seriös sagen können, welche Ursache den größten oder entscheidenden Anteil daran hatte.

Gruß

Kadl
 
Es sind die ganz banalen Stellen, die schon immer Nistplätze boten.
Fallrohre die im rechten Mauerwinkel nach unten führten, dahinter müssen Hohlräume sein, es brüten dort 3Paare, Höhe 6 Meter.
Verklinkerungen, die nicht ganz bis an die Sparren abschlossen, da gibt es auch 3 Paare an 2 Einfamilienhäusern, Dachüberhänge hinter der Dachrinne...und das sind die paar im Umkreis von 300 Metern. Bei 2 Häusern sitzen sie im Hohlraum unter den Sparren.
Viele habe ich erst bemerkt, als ich beim Spaziergang die Segler einfliegen sah.
Ich bin sicher, die Bewohner wissen oft gar nichts von ihren Gästen. Zumindest meinen Nachbarn 100 Meter entfernt habe ich darauf aufmerksam gemacht. Er hatte nicht bemerkt das 2 Paare MS unter den Sparren brüteten und das schon 5 Jahre.Das war einer der Strategen, der seine kleine Kolonie Mehlschwalben ruiniert hat, in dem er den Elstern den Stuhl an den Eßtisch gestellt hat, durch Kotauffangbretter 30cm unter den Nestern.
Analog zu meiner bescheidenen Aufstellung bin ich der Meinung, selbst bei einem Abriss werden sie in der Umgebung neue Nistplätze finden. Da sie aber sehr ortstreu sind, werden sie im Mai natürlich zuerst versuchen ihre alten Nistplätze zu besetzen.
Gruß
PS In 20 Jahren werden wir 60% weniger MS haben, aber nicht wegen fehlender Nistplätze, sondern wegen weniger Brutvögel aus Nahrungsmangel. Das betrifft alle Vogelarten schon jetzt.
Aber wir haben ja das Patentrezept dagegen....Nistkästen aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gast2000,

es ist wirklich sehr erfreulich, dass diese typischen Naturnester bei Dir noch an Neubauten vorhanden sind.

Bei uns leider nicht. Wie schon gesagt, Dächer und Balken werden hermetisch mit Blech abgedichtet bzw verschalt, genauso wie Traufebereiche. Gerade wenn Nistplätze an Gebäuden vorhanden sind, muss bei Sanierung aktiv ein Zugang erhalten werden oder aber Nistkästen als Ersatz her. Sonst wäre danach keine Ritze und kein Spalt mehr vorhanden. Durchbrüche von Fallrohren bieten an Neubauten keinerlei Lücke mehr. Da ist alles dicht. Ganz selten wird durch die Verschalung eines Balken allerdings auch erst eine Bruthöhle geschaffen, wenn dabei eine kleine Lücke bleibt.

Aber ich stimme Dir zu, dass die Art Mauersegler nicht durch Nistkästen zu retten ist.

Gruß

Kadl
 
Und noch als Nachtrag:

Mauersegler habe ggü. anderen Arten den Vorteil, dass sie zum Bestandserhalt nur eine Jahresbrut brauchen bzw. es ja garkeine Zweitbruten gibt. Bei Insektenmangel, aktuell meist in kalten Sommern, verlängert sich meist die Nestlingszeit. Bleibt abzuwarten, ob das auch beim allgemeinen Insektenrückgang ausreichend ist.
 
Thema: EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1.126
Robin-Redbreast
R
lazy6666
Antworten
105
Aufrufe
13.635
Lieserl
L
G
Antworten
1
Aufrufe
997
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.422
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben