Wiedehopf im Garten gesehen

Diskutiere Wiedehopf im Garten gesehen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich habe heute zu meinem Erstaunen einen Wiedehopf im Garten gesehen (Nordhessen) der 3m vor mir gelandet ist und dann...
J

janfo

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde,

Ich habe heute zu meinem Erstaunen einen Wiedehopf im Garten gesehen (Nordhessen) der 3m vor mir gelandet ist und dann nach 1minute wieder weggeflogen ist.

Ich hatte zwar die Kamera da, aber sie war nicht bereit, so ist es mir zwar gelungen einen clip zu filmen, aber man sieht nicht so viel.


Außerdem habe ich eine Schwanzmeise gesehen, die hier auch nicht so häufig ist.

Ich würde mir wünschen, dass jemand etwas zur Einordnung sagt, ob der Wiedehopf hier in Nordhessen überhaupt vorkommt oder es ein "Einzelgänger" war? Vielleicht ist er auf Durchreise? Vielleicht kommt es auch häufiger vor als ich denke. Und ich habe gelesen, dass es nur 600-800 Brutpaare in Deutschland gibt. Ich bin jedenfalls immer noch sehr begeistert über diesen Zufall

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedehopf

Google:
Der Wiedehopf (Upupa epops) war in Deutschland mal recht häufig. Heute gibt es nur noch zwei Vorkommensgebiete. Das Größte bildet das Land Brandenburg zusammen mit Teilen von Sachsen-Anhalt, das zweite Vorkommen befindet sich am nördlichen Oberrhein.

aber man sieht nicht so viel.
stimmt leider :zwinker:
 
Hallo janfo,

der Wiedehopf ist in Nordhessen kein Brutvogel (Quelle: ADEBAR Brutvogelatlas 2014). Deswegen glaube ich, er war auf der Durchreise. Wie Karin schon aus Google zitiert hat, gibt es zwei Schwerpunktvorkommen in Deutschland (Oberrhein und Sachsen-Anhalt/Brandenburg). Daneben gibt es aber auch eine Reihe von Kleinstvorkommen v.a. in Bayern und Baden-Württemberg (ich z.B. kenne hier in Unterfranken eine Stelle, wo jedes Jahr Wiedehopfe brüten :)). Du kannst ja mal die Augen offen halten, ob das bei euch auch der Fall ist, wäre eine interessante Entdeckung.

Grüße,
wdgnwas
 
Vielen Dank für die Antworten,
sollte ich ihn wider erwarten nochmal beobachten dürfen, denke ich wird es hier irgendwo ein Vorkommen geben.
Ich werde jedenfalls weiterhin die Augen offen halten :jaaa:
Denke aber, es bleibt bei einem einmaligen Erlebnis. Vielleicht kann ich irgendwann mal in ein Brutgebiet fahren um ihn nochmal zu beobachten.

Viele Grüße Jan
 
Ich habe im letzten Sommer mehrere im Nordschwarzwald (Ortenaukreis) gesehen. Dort in den Obstbaumplantagen.
 
Hier im Ried sind sie jetzt auch immer öfter zu sehen.
 
Ich habe im letzten Sommer mehrere im Nordschwarzwald (Ortenaukreis) gesehen. Dort in den Obstbaumplantagen.
Der Ortenaukreis geht an seinem Ostrand zwar etwas in den Nordschwarzwald rein, aber dieser Begriff passt hier m. E. nicht. Im Schwarzwald gibt es keine Obstbaumplantagen (nur Streuobstwiesen), sodass ich annehme, dass Du Wiedehopf in der Ortenau, aber nicht im Nordschwarzwald gesehen hast, oder?

VG
Pere ;)
 
Mag sein. So genau kenne ich die Grenzen da nicht. Was ist dann mit der Schwarzwaldhöhenstrasse, die ja da entlang führt?
 
Hab gerade gesehen, Du kommst aus BW. Dann musst Du das wissen:jaaa:. Wir warten schon seit Weihnachten darauf, wieder dort Urlaub machen zu können.
 
Mag sein. So genau kenne ich die Grenzen da nicht. Was ist dann mit der Schwarzwaldhöhenstrasse, die ja da entlang führt?
Die Schwarzwaldhochstraße beginnt bei Baden-Baden. Da sind wir noch im Flachland. Ist aber müßig, zu diskutieren, ob das nun schon dem Schwarzwald zugerechnet wird. Auf alle Fälle eine schöne Beobachtung! :bier:

Ja, ich komme aus Ba-Wü, aber aus dem schwäbischen Landesteil, d. h. der badische ist für mich tendenziell Terra incognita (um das Wort "Feindgebiet" zu vermeiden). :D

VG
Pere ;)
 
Ist trotzdem sehr schön da. :D Aber hier ist Thema Wiedehopfe. Drauf aufmerksam geworden bin ich durch die Rufe , die mir völlig unbekannt waren.
 
Thema: Wiedehopf im Garten gesehen

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
579
wdgnwas
wdgnwas
H
Antworten
12
Aufrufe
4.626
Bernd und Geier
B
A
Antworten
2
Aufrufe
755
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
0
Aufrufe
1.819
fleigi
F
W-wagtail
Antworten
7
Aufrufe
2.429
W-wagtail
W-wagtail
Zurück
Oben