Wessen Eiergelege in einer Wiese ist das?

Diskutiere Wessen Eiergelege in einer Wiese ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Im trockenen Graben bei einer Wiese an einem Wiesenbrütergebiet habe ich dieses Nest entdeckt. Kann jemand die Art bestimmen? Die Eier...
K

Kr2o

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
Im trockenen Graben bei einer Wiese an einem Wiesenbrütergebiet habe ich dieses Nest entdeckt.
Kann jemand die Art bestimmen?

Die Eier waren recht groß, eine cm-Angabe traue ich mir nicht zu.


Ort: Deutschland Raum Ingolstadt, Datum:2021-04-27
 

Anhänge

  • Gelege.jpg
    Gelege.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 52
Der Fundort passt nicht, aber sehr groß und so grünlich sind Schwaneneier. Das Nest liegt bei der Art aber eher direkt am Wasser.
So ein "Abdecken" der Eier passt aber zu Wiesen-/Wasservögeln. Alle 1-2 Tage wird ein Ei dazugelegt und das Nest dann abgedeckt und verlassen - erst wenn das Weibchen beschlossen hat, dass nun genug Eier liegen, beginnt sie zu brüten.
 
Der Fundort passt nicht, aber sehr groß und so grünlich sind Schwaneneier. Das Nest liegt bei der Art aber eher direkt am Wasser.
Der nächste Teich ist mehrere 100 Meter entfernt.

Das wäre aber so ziemlich das wichtigste Kriterium bei einfarbigen Eiern ...
Ich hab mir Schwaneneier angesehen und die sind größer. Wenn ich tippen müsste, sagte ich 4cm.
Du schreibst einfarbig, aber was mich wundert ist, dass eines der Eier ja gerade nicht einfarbig ist, sich in Grundton wie Musterung unterscheidet.

Nach meinem Selbststudium, glaube ich, es handelt sich um Fasaneneier.
 
Ich hab mir Schwaneneier angesehen und die sind größer. Wenn ich tippen müsste, sagte ich 4cm.

Ok, "recht groß" wäre für mich jetzt größer als Hühnerei gewesen ;) Fasan ist gut möglich!
 
Thema: Wessen Eiergelege in einer Wiese ist das?

Ähnliche Themen

Ocarion
Antworten
3
Aufrufe
741
Gast 20000
Gast 20000
Phisamofu
Antworten
5
Aufrufe
1.098
Phisamofu
Phisamofu
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
2.098
Peregrinus
Peregrinus
Tiffani
Antworten
16
Aufrufe
2.489
Kanadagans
Kanadagans
Zurück
Oben