Grünwangen-Rotschwanzsittiche

Diskutiere Grünwangen-Rotschwanzsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen :0- Ich hab beschlossen mir Grünwangen Zu holen, ich weiß bereits alle Basics und hab auch einen Käfig und kann 5 Stunden + mit...
X

xJodiex

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen :0-

Ich hab beschlossen mir Grünwangen Zu holen, ich weiß bereits alle Basics und hab auch einen Käfig und kann 5 Stunden + mit ihnen Zeit verbringen.

Doch ein paar Fragen vor der Anschaffung hätte ich noch:
Als ihr eure Papageien gekauft habt wusstet ihr schon das Geschlecht?Hat der/die Zücher,Tierhandlung,..usw. euch schon sagen können ob männchen oder weibchen?

Als ihr sie hattet wie wars es mit der Meldepflicht?

Und Tipps wie zum Beispiel: Sachen wo ihr wünschtet ihr hättet sie früher gemacht usw. Sind auch willkommen würde mich sehr über diese Tipps freuen! :p

Vielen Dank für das Durchlesen ich freue mich auf Antworten! :)

(Entschuldigt meine Rechtschreibung ich bin minderjährig )
 
Hi, willkommen bei den Südami-Fans!

Die Geschlechtsbestimmung ist schon wichtig, da man Hahn und Henne verpaaren sollte und vorzugsweise keine Geschwister, da die sich bei Eintreten der Geschlechtsreife u.U. nicht mehr verstehen ... zumindest gab es hier schon mal solche Berichte. Ganz fatal wäre, zwei Hennen zusammenzusetzen ... die würden sich non-stop kloppen.
Die Geschlechtsbestimmung ist übrigens nur zuverlässig per Federanalyse im Labor möglich. Da muss man sich mit dem Züchter abstimmen ... manche Züchter bieten geschlechtsbestimmte Paare an.

Die Meldepflicht-Geschichte ist easy ... schau Dir mal den Sticky-Thread dazu an:

Meldepflicht bei südamerikanischen Sittichen

Viele Städte bieten die Formulare auf deren Homepage an ... ausfüllen, Kopie der Herkunftsbescheinigung vom Züchter beilegen, abschicken, fertig.

Und kauf Dir Naturbruten und keine Handaufzuchten ... letzteres bereut man meist später, da die Handaufzuchten meist Verhaltensstörungen ausbilden. Und Naturbruten werden auch zahm, wenn man ein paar Wochen Geduld hat.

PS: Und da Du noch sehr jung bist ... bedenke, dass die Geier bis zu 20 Jahre alt werden können. Oft wollen z.B. Teenies Vögel haben und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man keine Zeit mehr dafür hat, weil man z.B. zwecks Studium die Stadt wechseln muss. Sowas sollte man in die Planung mit einbeziehen!
 
Ich finde ja nach wie vor, dass Grünwangen absolut nichts in der Wohnung verloren haben. Bei richtiger Ernährung machen sie eine unfassbare Sauerei, brauchen viel Platz, fliegen sehr sehr wendig und gut und können extrem unangenehm laut sein.
 
Danke! Das mit der Meldepflicht war besonders wichtig da meine Mutter sonst eine Kriese bekommen hätte :)!
Ich werde besonders darauf achten das ich 2 Männchen oder Männchen und Weibchen halte und das diese keine Geschwister sind!:) Ich habe schon ein paar Jährchen lang Wellensittiche(2 Männchen 2 Weibchen) auch wenn das eine Weibchen mich gerne mal zwickt liebe ich sie genau gleich wie die anderen! Für alle Fälle habe ich auch eine Person die auf sie aufpassen würde die auch schon Erfahrung hat(sie geht nicht in den urlaub da sie älter ist und es hier in unserem Land genießt). Habe auch mit ihr gesprochen ob sie sich mit den Grünies auskennt und sie hat gesagt von denen hat sie gehört und weiß auch einiges.Habe sie aber trotzdem aufgeklärt also sollte sie alles wissen.Aber wie wir ältere Menschen kennen würde sie meine Vögel verwöhnen
 
Danke für die Antwort :)
Habe gelesen das sie im normal Fall Leise sind aber je nach Charakter ist es ja anderst. Und wer hat davon geredet das ich in einer Wohnung lebe? :? Aber von wem auch immer das Stimmt gleichzeitig aber wieder nicht. :) Ich lebe in einem Haus wo ein Teil mir gehört :Das Erdgeschoss. Das Erdgeschoss ist der Größte Teil und da meine Verwandten oben wohnen dürfte ich auch jederzeit hinauf. Habe auch einen Garten und im ersten stock ist auch ein Balkon :) Ich hoffe das ist groß genug. Im Sommer und generell wärmeren tagen dürfen sie auch in eine Außenvoliere die im Garten steht. Ich werde darauf achten dass sie auch schatten zur verfügung stehen haben und das es nicht kalt oder zu heiß draußen ist. Ihr käfig ist zwar nicht der größte :1 meter in der länge, breite 80 cm und höhe 1 meter (80cm?) aber in dem sind sie nur zum schlafen da immer jemand daheim ist der auf sie acht gibt. :) Irgendetwas was ich besser machen könnte dann sag mir dies ^^
 
In einem Wohnraum eben. Der Kot ist extrem flüssig und klebt wie Uhu überall und sie verteilen überall zerkautes Obst. Man erkennt heute noch, wo der Käfig mal stand an dem absolut unlösbaren Obstmatsch an den Wänden.
Der Grünwangen, den ich mal eine Weile lang hatte war unerträglich laut in der Bude, das war nicht auszuhalten.
Der Käfig ist definitiv zu klein. Unter 2x2x1 geht da meiner Meinung nach garnichts, denn ständiger Freiflug ist kaum möglich, da sie viel nagen und eben das Kacke-Problem. Weiterhin braucht man eine hohe Luftfeuchtigkeit, um Lungenkrankheiten zu vermeiden. In meinen Augen absolut keine Stubenvögel und für Anfänger nicht geeignet.
Auch mit den Wellis dürfen sie keinen Kontakt haben, Grünwangen können sehr territorial und aggressiv werden, die machen schnell mal einen unvorsichtigen Welli nieder.
Ich halte das für keine gute Idee.
 
Das hört sich ja nicht gut an. Ich werde das im Hinterkopf behalten. Ich werde mir auch einen Größeren Käfig zulegen.

Habe gehört das man die Wellis mit Grünis vergesellschaften KANN. Wen das nicht gehen würde habe ich auch einen Plan B. :)

Aber die Grünen sind nicht immer Territorial Ich werde ja nicht davon ausgehen dass falls ich einen habe das der ein totaler Engel ist.

Ich will ja das es ihnen gut geht deswegen informier ich mich ja hier bei erfahrenen Haltern bevor ich voreilige Entschlüsse ziehe.

Danke vielmals ich werde mir das merken! :D
 
Also beide Arten in einem Käfig geht keinesfalls, allein wegen des Futters schon nicht.
Die Entscheidung solltest du definitiv nochmal gründlich überdenken. Grünwangen sind schon eine andere Liga als Wellis und Nymphen etc.
 
Um Gottes willen Natürlich nicht !0; Ich persönlich finde verschiedene Arten sollten in getrennten Käfigen leben und voneinander Abstand halten können wenn sie sich nicht vertragen! Ich werde mir das nochmal überdenken. Mein Züchter hat mir gesagt dass diese Art anstrengend ist und dass er von der Wohnungshaltung abratet aber bei uns sei es anders da unsere ja sehr groß ist, und eher ein Haus ist.
 
Ich denke, ich muss hier ganz klar von der Anschaffung weiterer Papageienvögel abraten, da Du bereits Wellensittiche hast!

Es geht aber nicht darum, dass die Grünwangen aus den Willis förmlich "Hackfleisch" machen würden ... kein Witz! ... sondern das Problem ist ein ganz anderes. Es gibt einen lebensgefährlichen Papageienvogel-Virus namens PBFD (Psittacine Beak and Feather Disease) ...

Psittacine Beak and Feather Disease – Wikipedia

... und die meisten Wellensittiche und Agaporniden in deutschen Beständen sind leider mit diesem Virus infiziert, aber inzwischen selbst immun, so dass sie keine Symptome zeigen, aber andere Arten anstecken, denn bei Südamerikanern ist PBFD nur wenig verbreitet. Hinzukommt, dass aus eben diesem Grund meist ein Virus-Test "false negative" ausfällt.

Also ganz klare Ansage ... laß es !!! Denn der Virus ist auch über Staub (und somit die menschliche Kleidung sowie Haut und Haare) übertragbar und somit nutzt es nichts die beiden Arten getrennt im gleichen Haus zu halten.
 
In einem Wohnraum eben. Der Kot ist extrem flüssig und klebt wie Uhu überall und sie verteilen überall zerkautes Obst. Man erkennt heute noch, wo der Käfig mal stand an dem absolut unlösbaren Obstmatsch an den Wänden.
Der Grünwangen, den ich mal eine Weile lang hatte war unerträglich laut in der Bude, das war nicht auszuhalten.

Ich selbst halte 6 grünwangis in meiner Wohnung...dass der Kot klebrig ist stimmt ja mal überhaupt nicht, sind keine gebirgslori, loris arten oder beos die 90% Obst und Nektar essen...die Haufen am morgen sind schon sehr groß aber da sie am morgen bei mir in die voliere machen ist es sehr einfach zu managen, über den Tag sind die Haufen sooo winzig eher wie nymphensittiche Kot...meine essen roudy Bush pellets 50% und 50% Gemüse +Obst ( eher weniger Obst wegen Fructose zu viel davon und sie werden fett) 5 oder 6 sbk pro Tier beim Training

Auch mit der Luftfeuchtigkeit laut deine Aussagen muss man ja auch bei Amazon papageien, aras ( sind alle auch aus Südamerika ) hauben kakadus (aus thailand )und viele Arten aus tropische Gegenden 80% Luftfeuchtigkeit anbieten "müssen" , das stimmt ja überhaupt nicht und viele Haltern machen das auch nicht und ihre Vögel sind gesund und leben lange...aspergilose kriegen auch Tiere die schlechtes Futter bekommen ( billige Samenmischungen und die atmen den Staub und über die Zeit bilden sich Pilze in die Lunge und sie kriegen dann diese Krankheit)

Meine grünwangis sind nur laut 5 min am Tag wenn sie irgendwas von mir wollen( hunger haben, bei mir sein wollen, gekrault werden wollen etc) ...dein vogel war sicherlich traurig weil er komplett alleine war und daher hat er geschrien...meine sind tausendmal besser als wellis,agarporniden und nymphis die den ganzen Tag zwitschern singen und quatschen

Die Sache mit dem Wellensittiche muss ich leider zustimmen( viele Züchter aus Deutschland sind eher Vermehrern halten 60 70 Vogelarten bei sich ) 2 meine Tiere kamen von einem welli Züchter der hunderte wellis und andere Tieren bei sich hat und die hatten dann megabakterien sowie polyomavirus( haben null Symptome gezeigt und nach 5facher virentest beim Tierarzt ist es dann rausgekommen) daher muss man echt aufpassen wo man die Tiere holt...ich empfehle immer Züchtern die nur pyrrhuras Arten züchten, haben da einfach mehr Erfahrung...der Wellizüchter hat mir auch empfohlen sie mit welli Futter zu füttern ( der Tipp ist einfach nur lächerlich und idiotisch, ich habe mich dann selber schlau gemacht)

Hier sind 4 meine Lieblinge aus Holland ( die Mutation ist Zimt dilute und Zimt dilute opaline suncheek) PicsArt_04-28-10.32.30.jpg 20210407_092410.jpg PicsArt_04-28-10.32.30.jpg 20210407_092410.jpg 20210405_194612.jpg
 
Es gibt einen lebensgefährlichen Papageienvogel-Virus namens PBFD (Psittacine Beak and Feather Disease) ...
Dann lässt man wohl die Wellensittiche mal vor Anschaffung der Rotschwänze testen und gut ists, oder? Wenn ein Test positiv ist, kann man sich immer noch Gedanken machen.
 
Es gibt in Thailand keine Kakadus ;)
Oops ich meinte Indonesien xD aber ich hoffe ist trotzdem angekommen, dort ist es auch sehr tropisch...und viele Haltern hier in Deutschland haben auch nicht einen Luftbefeuchter 24 std an selbst wenn sie amazonen Papageien, aras und weißhaubenkakadus haben... wenn sie in außenvoliere dann leben ist die Luft in Deutschland eigentlich nicht tropisch und feucht genug trotzdem leben sie gesund und munter bei uns weiter, genau wie die halsbandsittiche die hier frei in Deutschland in den Städten leben kommen auch aus Indien/südasien und "brauchen" ja eigentlich auch hohe Luftfeuchtigkeit....ist lächerlich dass hohe Luftfeuchtigkeit ein MUSS ist...können sich viel besser an ihre Umgebung sowie Lebensumstände gewöhnen da sie auch Beutetiere sind...ich verstehe ja dass die Heizungsluft schlecht ist...daher leben sie bei uns im Vogelzimmer und da machen wir nie die Heizung an...haben da eine infrarot lampe und infrarot Wärmerstrahler und das reicht vollkommen aus im Winter und die Luft trocknet auch nicht aus..
 
Oops ich meinte Indonesien xD
Ah, dachte ich mir.
Da du ja die Ahnung mit der Schöpfkelle inhaliert zu haben scheinst erübrigt sich hier jede Schreiberei meinerseits, zumal ich keine Lust habe mit jemandem zu debattieren, der so anmaßend und plump, bepackt mit halb recherchierten Infos und schlecht informierten Thesen, hier mit der Tür ins Haus gefallen kommt.
Auf Wiedersehen :0-
 
Ah, dachte ich mir.
Da du ja die Ahnung mit der Schöpfkelle inhaliert zu haben scheinst erübrigt sich hier jede Schreiberei meinerseits, zumal ich keine Lust habe mit jemandem zu debattieren, der so anmaßend und plump, bepackt mit halb recherchierten Infos und schlecht informierten Thesen, hier mit der Tür ins Haus gefallen kommt.
Auf Wiedersehen :0-
Na dann da du ja nur EINEN für eine Zeit gehalten hast und nur schlechtes über ihn geschrieben hast und ich meine schon seit Jahren habe und alle glücklich bei mir leben sowie gesund sind ...ich gehe auch mit denen 1x im Jahr zum Arzt...also irgendwas muss ich ja richtig gemacht haben ....wie du meinst...Auf Wiedersehen und tschüss :)
 
Ich selbst halte 6 grünwangis in meiner Wohnung...dass der Kot klebrig ist stimmt ja mal überhaupt nicht, sind keine gebirgslori, loris arten oder beos die 90% Obst und Nektar essen...die Haufen am morgen sind schon sehr groß aber da sie am morgen bei mir in die voliere machen ist es sehr einfach zu managen, über den Tag sind die Haufen sooo winzig eher wie nymphensittiche Kot...meine essen roudy Bush pellets 50% und 50% Gemüse +Obst ( eher weniger Obst wegen Fructose zu viel davon und sie werden fett) 5 oder 6 sbk pro Tier beim Training

Auch mit der Luftfeuchtigkeit laut deine Aussagen muss man ja auch bei Amazon papageien, aras ( sind alle auch aus Südamerika ) hauben kakadus (aus thailand )und viele Arten aus tropische Gegenden 80% Luftfeuchtigkeit anbieten "müssen" , das stimmt ja überhaupt nicht und viele Haltern machen das auch nicht und ihre Vögel sind gesund und leben lange...aspergilose kriegen auch Tiere die schlechtes Futter bekommen ( billige Samenmischungen und die atmen den Staub und über die Zeit bilden sich Pilze in die Lunge und sie kriegen dann diese Krankheit)

Meine grünwangis sind nur laut 5 min am Tag wenn sie irgendwas von mir wollen( hunger haben, bei mir sein wollen, gekrault werden wollen etc) ...dein vogel war sicherlich traurig weil er komplett alleine war und daher hat er geschrien...meine sind tausendmal besser als wellis,agarporniden und nymphis die den ganzen Tag zwitschern singen und quatschen

Die Sache mit dem Wellensittiche muss ich leider zustimmen( viele Züchter aus Deutschland sind eher Vermehrern halten 60 70 Vogelarten bei sich ) 2 meine Tiere kamen von einem welli Züchter der hunderte wellis und andere Tieren bei sich hat und die hatten dann megabakterien sowie polyomavirus( haben null Symptome gezeigt und nach 5facher virentest beim Tierarzt ist es dann rausgekommen) daher muss man echt aufpassen wo man die Tiere holt...ich empfehle immer Züchtern die nur pyrrhuras Arten züchten, haben da einfach mehr Erfahrung...der Wellizüchter hat mir auch empfohlen sie mit welli Futter zu füttern ( der Tipp ist einfach nur lächerlich und idiotisch, ich habe mich dann selber schlau gemacht)

Hier sind 4 meine Lieblinge aus Holland ( die Mutation ist Zimt dilute und Zimt dilute opaline suncheek) Anhang anzeigen 415398 Anhang anzeigen 415399 Anhang anzeigen 415398 Anhang anzeigen 415399 Anhang anzeigen 415400

Tolle Vögel hast Du.
 
Dilute x suncheek.
 

Anhänge

  • 281339502_342262594680081_3274097605722405828_n.jpg
    281339502_342262594680081_3274097605722405828_n.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 7
  • 281666872_563964085275269_3894242319443899826_n.jpg
    281666872_563964085275269_3894242319443899826_n.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 7
Thema: Grünwangen-Rotschwanzsittiche

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.199
Porthos
Porthos
Faru
Antworten
10
Aufrufe
2.954
Sandra Fritz
S
E
Antworten
9
Aufrufe
1.231
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben