Welli zugeflogen

Diskutiere Welli zugeflogen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mir ist vor 1 Woche ein welli zugeflogen und ich wollte einen 2. holen, aber meine Mutter (ich bin 16) erlaubt keinen 2. Meine frage ist jetzt...
A

A. Welli

Neuling
Beiträge
6
Mir ist vor 1 Woche ein welli zugeflogen und ich wollte einen 2. holen, aber meine Mutter (ich bin 16) erlaubt keinen 2. Meine frage ist jetzt, wie ich den welli glücklich machen kann / helfen kann, damit er nicht so alleine ist oder dass es ihm nicht langweilig ist. (ich würde ihn ungern hergeben, da er mir schon sehr ans Herz gewachsen ist) danke schonmal im voraus
 
Hallo A.Welli :zwinker:
Schön, dass du hier um Rat fragst.
Da dir der Vogel zugeflogen ist, weißt du ja nicht, wie er vorher gelebt hat. Vielleicht hatte er einen Partner/in oder eine ganze Familie, die er jetzt vermisst?
Wenn er jetzt plötzlich allein ist, kann er krank werden und das möchtest du bestimmt nicht, oder?
Zunächst solltest du versuchen, ob du eventuell den Halter herausfinden kannst - mit Zetteln "Wellensittich zugeflogen" etc. - oder mal in der Nachbarschaft fragen.

Falls du in der Richtung nicht weiterkommst, ist es wichtig, einen Partnervogel dazu zu holen. Schau mal hier in diesen Bericht - den kannst du auch gerne deine Mutter zeigen. Einzelhaltung bei Wellensittichen ist nicht gut und davon wird normalerweise dringend abgeraten. Falls du deine Mutter nicht überzeugen kannst, wäre es für den Vogel besser, wenn du ihn an jemanden abgeben könntest, der bereits Wellensittiche hat - tut mir leid...
Ich hoffe, du entscheidest richtig. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort...
Ich habe bereits Zettel ausgestellt und in der Nachbarschaft rum gefragt... Leider hat sich der Besitzer nicht gemeldet.... Ich hoffe ich kann meine Mutter doch noch zu einem 2. Überreden, wenn nicht dann werde ich ihn wohl oder übel weg geben müssen :(
 
Ich weiß leider nich was sie gegen einen 2. Welli einzuwenden hat.... Sie sagt einfach es gibt keinen 2. Ich werde sie nochmal fragen und Gute Argumente vorbringen damit sie auch nicht mehr nein sagen kann
 
Hallo A.Welli,
ich denke deine Mom hat den Gedanken, dass zwei Wellensittiche mehr Arbeit machen wie einer und eventuell das ganze irgendwann an ihr hängen bleibt, mal ehrlich...ist ja oft so. Ganz wichtig...Wellensittiche sind Schwarmvögel, die unbedingt zumindest einen Partner brauchen. Wenn dieser fehlt, müssen sie gezwungener Maßen ein einsames, unausgefülltes und unglückliches Leben führen, denn der Mensch kann ihnen niemals den Partnervogel ersetzen. Aber was sag ich, das weißt du selbst und das ist gut so. Versuche diplomatisch und mit guten Argumenten vor zu gehen, gib ihr das Versprechen (hoch und heilig), wenn noch ein zweiter Welli, dann kümmerst du dich...um ALLES... ohne wenn und aber. Mußt du natürlich dann auch einhalten. Du kennst deine Mama in- und auswendig und weißt wie und vorallem wann du sie kriegen kannst. Also warte den richtigen Zeitpunkt ab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Support das macht mir Hoffnung das ich meine Mutter doch noch dazu bekomme einen 2. Welli zu holen ☺️ ich werde mein bestes geben.... Und werde euch auch berichten ob ich ihn nun weg geben musste oder doch meinen 2. Welli bekommen habe was das kümmern angeht... Sie weiß das ich das mache... Ich habe selbst schon 2 Kaninchen und um die muss ich mich auch alleine kümmern. Aber vielen Dank
 
Hallo A.Welli,
wie schon erwähnt, ein zweiter Welli macht nicht unbedingt mehr Arbeit wie ein einzelner. Was Du noch beachten solltest, es sollte ein gegengeschlechtlicher sein, also ein Paar. Falls Deine Mutter nun wieder die Arme übern Kopf zusammen schlagen sollte 1+1=ganz viele, da kannst Du ihr auch den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn keine Nistgelegenheit in Form eines Nistkastens angeboten wird muss es nicht zu Nachwuchs kommen.
 
hallo A.Welli
weisst du das Geschlecht "deines" Vogels"?
Sonst zeig mal ein Foto zur Bestimmung.

und in der Nachbarschaft rum gefragt...
unter Umständen ist er nicht aus der direkten Nachbarschaft, Wellensittiche können sehr gut fliegen, sofern sie dazu genügend Gelegenheit haben.
 
Er ist ein männlicher welli ich habe mich bereits ausführlich informiert über das Thema. Ich weiß, daß ich zu einem männlichen welli entweder noch ein Männchen oder ein Weibchen dazu setzen kann. Vielen Dank für eure Hilfe das ist echt super hilfreich
 
Hallöchen,

Deswegen habe ich auch Plakate aufgehängt ☺️

Als unser Hund sich mal nachts erschreckt hat und weggelaufen ist, haben wir sie wiedergefunden, weil jemand auf Facebook Fotos eingestellt hatte und eine Bekannte das mitbekam. Also eventuell wäre es nicht verkehrt, einen Beitrag dort zu verfassen und Freunde/ Verwandte/ Leute aus der Umgebung zu bitten, kräftig zu teilen. :)

Auch Tierheime und Tierärzte kann man informieren, dass ein Tier gefunden wurde. Evtl mit näheren Angaben zu Geschlecht und Farbe etc.

Liebe Grüße,
Caro
 
ist der Vogel beringt?
 
Thema: Welli zugeflogen

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
728
Sittie
S
V
Antworten
9
Aufrufe
1.329
Mich@el
Mich@el
W
Antworten
11
Aufrufe
1.269
wellikenner
W
G
Antworten
20
Aufrufe
2.300
Gonzo & Findus
G
Zurück
Oben