Wann kriegen meine Neuguinea Edelpapapagei Eier und was muss ich beachten??

Diskutiere Wann kriegen meine Neuguinea Edelpapapagei Eier und was muss ich beachten?? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Ich bin neu hier auf der Plattform und ich hätte da paar Fragen. Also ich habe ein Neuguinea Edelpapagei paar (Coco 2 Jahre alt...
@Edelfreund mag sein, dass ich nach meinem ersten Rückschlag das Ganze zu negativ sehe, aber lieber tausche ich direkt die Eier aus, als ab jetzt jedes Jahr die Eier (von Nyphensittich-Ammen ...echt jetzt??) ausbrüten zu lassen, um sie nicht "verkommen zu lassen"
Mein Standpunkt ist ganz klar: es gibt schon unzählige bedauernswerte Papageien, die ein schönes neues Zuhause suchen. Da brauche ich nicht noch mehr. Und ich muss mich als Halter dabei ja auch wohlfühlen, daher werde ich den Zeitpunkt für eine weitere Brut mit Sicherheit ganz genau überdenken und mich sehr gut darauf vorbereiten. Das ist auch der Grund, warum ich Dilara geraten habe, noch zu warten. Sie ist jung, die Papageien sind jung. Es ist noch Zeit genug dafür.
 
Ist immer das gleiche, ihr habt recht und alle anderen keine Ahnung ...
Ich habe geschrieben du solltest die Küken in den ersten Wochen von den Nymphen füttern lassen, weil gerade in dieser Zeit die Handaufzucht sehr anspruchsvoll ist, nicht ausbrüten dafür sind die Eier zu groß.
Sicher gibt es Vögel die ein bedauerliches Leben führen, und das sind leider nicht wenige, nur bei den meisten Arten von Großpapageien gehen die Bestände aus verschiedenen Gründen zurück, bei vielen Sittichen ebenso, Arterhaltung hat hier volle Priorität, gerade bei den weißen Kakatus ist der Rückgang schon dramatisch.
 
Ich halte von HZ eh nicht viel...ist ja auch schon viel über die "Wanderpokale" beim Einsetzen der Geschlechtsreife geschrieben worden.
Aber hier fehlen sicher die elementaren Grundkenntnisse über Haltung und Zucht.
Da sollte der Halter erst mal seine Defizite ausgleichen bevor er sich in die Zucht stürzt. Kommt den Vögeln zu Gute und darauf kommt es mir an.
Manchmal komme ich aus dem Kopfschütteln wirklich nicht mehr heraus.
Gruß
 
Ist immer das gleiche, ihr habt recht und alle anderen keine Ahnung ...
wie kommst du darauf?? Ich habe mich nur gerechtfertigt, warum ich es (zumindest jetzt noch nicht) fertig bringe, zu züchten.
Ich finde es echt reichlich unverschämt, mir und den anderen Forumsmitlgiedern bei einer simplen Meinungsäußerung gleich Rechthaberei vorzuwerfen!
Und entschuldige bitte, aber Arterhaltung finde ich sinnvoller von erfahrenen Haltern bzw. Züchtern durchführen zu lassen, als von Anfängern, wie Dilara und ich es sind! Und ganz sicher bediene ich mich dabei nicht der Bruthilfe von armen Nymphensittich-Ammen, denen ich nach 3 Wochen Maloche die Küken wieder abnehme, um sie mit der Hand großzuziehen und psychisch kranke Individuen zu erschaffen!
 
am 17.3. kam das erste Ei, hast du geschrieben.
Sass die Henne etwa seither die ganze Zeit im Kasten?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere damalige Rita richtig erleichtert war, als die Eier und der Kasten entfernt waren.
Sie widmete sich dann ausgiebig wieder ihren Futternäpfen, denn der Hahn Gerry fütterte sie leider nie.
 
nur bei den meisten Arten von Großpapageien gehen die Bestände aus verschiedenen Gründen zurück, bei vielen Sittichen ebenso, Arterhaltung hat hier volle Priorität, gerade bei den weißen Kakatus ist der Rückgang schon dramatisch.

...allerdings können wir nur Arterhaltung der Heimtierpopulation betreiben. Der jeweiligen Art im Freileben nutzt das gar nichts, denn aus schon oft dargelegten sehr relevanten Gründen eignen sich unsere Heimnachzuchten NICHT zur Auswilderung.
Da es mit der Papageienhaltung in D nach wie vor viel im argen liegt, sollte man es sich gut überlegen, ob man Großpapageien nachzüchtet. Die Vermittlung in artgerechte Haltung dauert eigentlich immer viele Monate.
Einfach verkaufen könnte man dagegen mehrere Papageien am Tag. Die würde aber alle in katastrophalen Haltungen landen! Nur 1-2% der Inserenten sind bereit , eine halbwegs artgemäße Haltung zu bieten.
Ich könnte pro Jahr 6-12 Graupapageien, immerhin eine WA I Art "auf die Stange bringen". Ich weiss das aber aus gutem Grund zu verhindern. Nur, weil das meiner Graupapageienhenne wichtig ist, erlaube ich alle paar Jahre mal das Ausbrüten eines Teils der Eier.
Die Vermittlung der Jungtiere ist jedesmal ein Alptraum, verschafft sie doch immer wieder neu eindringlichen Einblick in die reale Welt der Papageienhaltung in Deutschland!
 
Thema: Wann kriegen meine Neuguinea Edelpapapagei Eier und was muss ich beachten??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben