Amselnest auf der Fensterbank !!!ABSTURZGEFAHR!!!

Diskutiere Amselnest auf der Fensterbank !!!ABSTURZGEFAHR!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen ich habe heute eine schöne Entdeckung gemacht. Wir haben auf unserer Fensterbank kleine Untermieter bekommen. Noch richtet sich...
S

Sirona

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen
ich habe heute eine schöne Entdeckung gemacht.
Wir haben auf unserer Fensterbank kleine Untermieter bekommen. Noch richtet sich Papa Amsel ein und baut fleißig
Wir hoffen dass wir bald Nachwuchs erwarten dürfen.
Nun will ich nicht zu viel eingreifen da mir klar ist, dass die Vögelchen das ja sonst auch immer ohne mich gut hinbekommen ABER

Ja das große ABER ist für mich ich will vermeiden dass eventuelle Küken abstürzen. Jetzt überlege ich was ich machen kann ohne den Nestbau zu stören. Der Rollo bleibt natürlich schon mal oben, bis gestern haben wir ihn noch bewegt, aber ab heute ist damit Schluss. Gibt es irgend welche Gitter die ich kaufen kann und an der Fensterbank befestigen kann, dass mir die kleinen etwas sicherer sind?
 
hallo Sirona

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wenn du jetzt an der Fensterbank irgendwas veränderst, geben die Amsel u.U. den Nistplatz auf.
Die Küken verlassen sehr früh das Nest, kaum flugfähig, und verstecken sich irgendwo im Gebüsch, dort füttern die Eltern noch weiter.
 
Danke Karin
aber was kann ich jetzt machen das bedeutet die kleinen Müssen runterfallen?
oder soll ich eventuell mal einen Blumenkübel raus stellen, dass die kleinen darin gefüttert werden können

lg S.
 
Sirona, keine Angst, wenn die Jungen das Nest verlassen, ausfliegen, dann können sie zwar noch nicht richtig fliegen, jedoch schon flattern. Das wirkt dann so wie ein Fallschirm, denen passiert dabei schon nichts. Unten angekommen verstecken sie sich dann im Gebüsch und so und hüpfen flatternd hoch in die Zweige.
Du mußt bedenken daß die Amseln das schon so machten bevor es Fensterbänke gab und die Nester hoch oben in den Bäumen waren. :zwinker:
 
Mach mal nen Foto.
Jede Veränderung..z.B. Nest in einen Blumentopf setzen wird mit dem Verlassen des Nistplatzes enden.
Andererseits wird ein Nistplatz der vollkommen einsehbar ist, also auch von Elstern und Krähen, selten zu einer erfolgreichen Brut führen.
Das mal am Rande.
Gruß
PS Übrigens, das Weibchen baut das Nest.
 
Einfach in Ruhe lassen! Abertausende Generationen von Amseln haben auch schon überlebt, obwohl sie in Nestern in Bäumen zur Welt kamen... Und dennoch sind nicht alle in den Tod gestürzt ;)
 
Mach mal nen Foto.
Jede Veränderung..z.B. Nest in einen Blumentopf setzen wird mit dem Verlassen des Nistplatzes enden.
Andererseits wird ein Nistplatz der vollkommen einsehbar ist, also auch von Elstern und Krähen, selten zu einer erfolgreichen Brut führen.
Das mal am Rande.
Gruß
PS Übrigens, das Weibchen baut das Nest.

Ja Hups das mit dem Weibchen wusste ich gar nicht ja das Nest liegt schon sehr offen Bild ist mit dabei Krähen und Elstern habe ich hier aber noch nie beobachtet. Gibt es etwas das ich machen kann um die Vögel zu schützen ohne die Brut zu beenden? WhatsApp Image 2021-05-03 at 09.25.47.jpeg
 
Sirona, keine Angst, wenn die Jungen das Nest verlassen, ausfliegen, dann können sie zwar noch nicht richtig fliegen, jedoch schon flattern. Das wirkt dann so wie ein Fallschirm, denen passiert dabei schon nichts. Unten angekommen verstecken sie sich dann im Gebüsch und so und hüpfen flatternd hoch in die Zweige.
Du mußt bedenken daß die Amseln das schon so machten bevor es Fensterbänke gab und die Nester hoch oben in den Bäumen waren. :zwinker:
Danke dir noch mal für die Beruhigenden Worte ich hoffe mit meinen Amseln klappt jetzt alles
lg S.
 
Einfach in Ruhe lassen! Abertausende Generationen von Amseln haben auch schon überlebt, obwohl sie in Nestern in Bäumen zur Welt kamen... Und dennoch sind nicht alle in den Tod gestürzt ;)
JAHHH wir Menschen schrecklich oder:+keinplan kaum können wir so ein schönes Ereignis mit ansehen schon fangen wir an verrücktzuspielen und wollen aufpassen das alles gut geht vermenschlichen alles und wollen mit unserer "überlegenen" Intelligenz alles dominieren und verbessern:nonono: Das wirklich bekloppte ist ich weiß das aber kann nicht auf hören mir grad darüber den Kopf zu zerbrechen :+screams:
 
Gibt es etwas das ich machen kann
Nein, du kannst gar nichts machen. Und falls tatsächlich mal ein Nesträuber auftauchen sollte, was weniger wahrscheinlich ist, so mußt du bedenken daß auch dies zur Natur gehört. Der Nesträuber will schließlich auch nicht verhungern.
Bei mir im Garten hat auch schon mal ein Sperber einen Singvogel geschlagen. Das gehört nun mal dazu.
Wir sind ja auch nicht besser. Die Schweine geben nämlich auch nicht freiwillig ihr Leben für ein Schnitzel.
 
Nein, du kannst gar nichts machen. Und falls tatsächlich mal ein Nesträuber auftauchen sollte, was weniger wahrscheinlich ist, so mußt du bedenken daß auch dies zur Natur gehört. Der Nesträuber will schließlich auch nicht verhungern.
Bei mir im Garten hat auch schon mal ein Sperber einen Singvogel geschlagen. Das gehört nun mal dazu.
Wir sind ja auch nicht besser. Die Schweine geben nämlich auch nicht freiwillig ihr Leben für ein Schnitzel.

Ja wir Menschen und unser Doppel Moral. :+pfeif: Das Schweinchen kenn ich nicht und Schmeckt na das kann ich essen.:nonono: Aber an den Vogel auf meiner Fensterbank darf nichts rann kommen. Auch wenn der schon vorher ohne mich klar kam muss ich mich da jetzt einmischen. 0l
:+keinplanNa gut dann lebe ich damit und sehe einfach zu was geschieht.

Danke für die viel Hilfe :bier:
 
Amseln verkleben ihre Nester in sich und auf dem Untergrund auch teilweise mit Lehm und Schlamm, damit sie besser halten. Ich hatte in meinem alten Geräteschuppen letztes Jahr auf einem Balken ein Amselnest, das so gut mit Lehm auf den Balken verklebt war, dass ich es im Herbst mit einem Spachtel abkratzen musste. Daher, die Amsel wird sich was dabei gedacht haben und entsprechende Maßnahmen ergriffen haben :)
 
Sirona,
dein mutterinstinkt ist im gange..das ist nichts schlechtes...einfach bremsen und freuen... lol
ist schon was spezielles ein stuck natur auf der fensterbank ...das wird sehr schon wenn du die kuken beobachten kannst...
LG
Celine
 
Thema: Amselnest auf der Fensterbank !!!ABSTURZGEFAHR!!!

Ähnliche Themen

azring
Antworten
2
Aufrufe
611
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
7
Aufrufe
1.869
Munia maja
Munia maja
N
Antworten
3
Aufrufe
1.618
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben