Hahn und Henne aber kein Pärchen?

Diskutiere Hahn und Henne aber kein Pärchen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Moin, da ich eine Riesen Voliere stehen hab, wo nur ein Ziegen und ein Rosella Sittich drin sind, hat ein Bekannter von meinem Opa mich gefragt...
Sam.Wilken_leer

Sam.Wilken_leer

Neuling
Beiträge
27
Moin, da ich eine Riesen Voliere stehen hab, wo nur ein Ziegen und ein Rosella Sittich drin sind, hat ein Bekannter von meinem Opa mich gefragt, ob ich seine beiden Nymphen aufnehmen kann. Er sagt er hatte ein Pärchen dann eine Henne dazu gekauft und dann einen Hahn. Aus dem ersten Pärchen ist die Henne verstorben und aus dem zweiten der Hahn.
So ist der Hahn nun 10 Jahre alt und die Henne 7-8
mir wurde aber gesagt, dass sie kein Pärchen seien, ich wollte mich mal erkundigen wie das sein kann, verpaaren die sich nicht neu ?

ich danke euch jetzt schonmal für die Antworten
 
Also ich selber habe die Tiere noch nicht gesehen, das ist das was der Bekannte sagte
 
Nun ja, die Leute reden viel wenn der Tag lang ist. ;)
Um das Geschlecht bestimmen zu können müßte man die Gefiederfarbe wissen. Sollten die Vögel naturfarben sein kann man es leicht selber feststellen. Bei hellen Farbzüchtungen wird es um so schwieriger je heller das Gefieder ist.
Es ist eigentlich recht einfach. Man sieht es, sehr gut bei naturfarbenen, an der Schwanzunterseite. Ist diese gebändert ist es eine Henne, ist sie einfarbig ist es ein Hahn. Je heller jedoch das Gefieder ist um so schwieriger wird es da die Bänderung schlechter bis gar nicht mehr zu sehen ist. Dann hilft wohl nur noch eine DNA-Bestimmung. Kostet um die 15€ bei Tauros.
 
Sagen wir mal so, wenn Du eine Frau und einen Mann nimmst, so hast Du rein biologisch ein Paar, nur ob die beiden das auch so sehen und sich als Paar fühlen und eines bilden, das steht auf einem anderen Blatt. So ist es bei Vögeln halt auch, aber dennoch sollte Mensch ihnen einen gegengeschlechtlichen Partner anbieten. Hier sind wir wieder bei der berechtigten Frage von Andreas.

Natürlich ist auch abzuklären ob die 3 Arten sich untereinander verstehen und wie groß das Platzangebot wirklich ist. Wir haben hier schon so einiges gesehen, was der eine für riesig hielt, war eigentlich ein Fall um maximal Efeu reinzupflanzen, aber nichtmal für 2 Wellensittiche geeignet, aber für Amazonen gedacht.
 
Sagen wir mal so, wenn Du eine Frau und einen Mann nimmst, so hast Du rein biologisch ein Paar, nur ob die beiden das auch so sehen und sich als Paar fühlen und eines bilden, das steht auf einem anderen Blatt. So ist es bei Vögeln halt auch, aber dennoch sollte Mensch ihnen einen gegengeschlechtlichen Partner anbieten. Hier sind wir wieder bei der berechtigten Frage von Andreas.

Natürlich ist auch abzuklären ob die 3 Arten sich untereinander verstehen und wie groß das Platzangebot wirklich ist. Wir haben hier schon so einiges gesehen, was der eine für riesig hielt, war eigentlich ein Fall um maximal Efeu reinzupflanzen, aber nichtmal für 2 Wellensittiche geeignet, aber für Amazonen gedacht.


Ja wenn ein Nachbars Junge und ein Nachbars Mädchen immer zusammen kommen heißt es ja auch nicht das sie ein paar werden.
 
Wie sieht es mit Partnern für die anderen 2 aus.
Wie groß ist die Voliere?

Die Voliere ist nach drei Seiten zu und vorne 1,25 m zu, damit sie ein bisschen vor Zugluft geschützt sind
die Voliere wurde aus einem alten Übersee Container gebaut, also gut 5m lang 3m hoch und 2,80 oder so breit.
 
upload_2021-5-4_7-28-52.jpeg
Die fertige Voliere.

upload_2021-5-4_7-29-13.jpeg
Die Wasser Schale zum Baden und trinken.

upload_2021-5-4_7-30-2.jpeg
die Voliere ohne Draht und Holz vorne.

upload_2021-5-4_7-30-20.jpeg
Der kletter und der Beschäftigungs Baum.
 
Hallöchen,

die Idee mit dem Container ist ja super Interessant.... Wie seid ihr an den denn rangekommen?

Liebe Grüße,
Caro
 
Moin, gute Frage der steht schon lange mein Opa hat die glaube ich mal besorgt muss man mal im Internet stöbern.

Mit freundlichen Grüßen Sam
 
Hallo Sam,
den Teich würde ich rausnehmen, statt dessen eine große flache Schale zum baden und plantschen anbieten. Der Teich kann schnell zur Todesfalle werden wenn da ein Vogel reinfällt da ja nicht wirklich ein flacher Uferbereich zum rauskommen zur Verfügung steht.
Und noch ein Rat, fange nicht an alles an Vögel aufzunehmen, welche andere los werden wollen, so wie Du es bei Ebay-Kleinanzeigen anbietest. Erkundige dich welche Vögel zusammen leben können. Futter, welches für eine Vogelart geeignet ist kann bei einer anderen Art zu Problemen führen und nicht jeder Vogel frist nur das was für ihn geeignet ist.
Die eine Vogelart sind Schwarmvögel, wie z.B. Wellensittiche, von denen kannst man problemlos 20 und mehr in einer Voliere halten, andere Vögel beanspruchen ein großes Revier, da kann man nur 1 Paar in einer Voliere halten. Einige vertragen sich auch nur mit der eigenen Art und vertreiben oder bekämpfen andere Arten. Es gibt da so einiges zu beachten.
 
Hallo Sam,
den Teich würde ich rausnehmen, statt dessen eine große flache Schale zum baden und plantschen anbieten. Der Teich kann schnell zur Todesfalle werden wenn da ein Vogel reinfällt da ja nicht wirklich ein flacher Uferbereich zum rauskommen zur Verfügung steht.
Und noch ein Rat, fange nicht an alles an Vögel aufzunehmen, welche andere los werden wollen, so wie Du es bei Ebay-Kleinanzeigen anbietest. Erkundige dich welche Vögel zusammen leben können. Futter, welches für eine Vogelart geeignet ist kann bei einer anderen Art zu Problemen führen und nicht jeder Vogel frist nur das was für ihn geeignet ist.
Die eine Vogelart sind Schwarmvögel, wie z.B. Wellensittiche, von denen kannst man problemlos 20 und mehr in einer Voliere halten, andere Vögel beanspruchen ein großes Revier, da kann man nur 1 Paar in einer Voliere halten. Einige vertragen sich auch nur mit der eigenen Art und vertreiben oder bekämpfen andere Arten. Es gibt da so einiges zu beachten.


Ja das mit der dem Teich ist eine gute Idee aber auf eBay nehme ich auch nicht alles an Vögel mir haben schon Leute wegen Finken und anderen geschrieben aber da ich sie nicht mit den anderen zusammen halten konnte musste ich das absagen also ich schaue was die Leute los werden wollen und dann schaue ich erstmal einen ganzen Abend überall im Internet Büchern und so weiter was die Tiere brauchen mit welches sie zusammen leben können welches Futter sie brauchen welche Temperaturen und alles.
 
Wofür eine Schleuse? Die Tür befindet sich links Bilder kommen nachher
 
Thema: Hahn und Henne aber kein Pärchen?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
136
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
385
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
227
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
446
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben