Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?!

Diskutiere Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, bei uns auf den Balkon haben Tauben gebrütet ohne dass wir es bemerkten und nun sitzt eine Baby Taube in einem tiefen...
J

Jns_bln

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei uns auf den Balkon haben Tauben gebrütet ohne dass wir es bemerkten und nun sitzt eine Baby Taube in einem tiefen Blumenkübel. Es sind auch regelmäßig die Eltern da und bringen scheinbar Nahrung ?! Vor Tagen hat die kleine auch immer wieder geflattert als wollte sie raus und es nicht geschafft hat. Jetzt sitzt sie nur noch ganz ruhig und ich habe irgendwie Angst dass der Kübel zu tief ist und sie nicht raus kann .

Kann das sein? sollte ich den Kübel drehen dass sie rauslaufen kann?

bin total verunsichert.

danke vorab für eure Hilfe.
 
Wie alt ist es denn? Ggf. mal ein Foto machen! Prinzipiell ist es nicht schlecht, wenn es nicht vor der Zeit rauskommt. Aber ich weiß ja nicht, wie der Kübel beschaffen ist. Wie groß? Wie groß die Öffnung? Und der Balkon, ist der halbwegs sicher? Oder könnte sie am Gitter runterfallen? Wenn es für das Kleine gefährlich wäre, aus dem Kübel zu kommen, bevor es gut fliegen kann, würde ich warten, bis es allein raus kommt. Flattern tut es evtl. nur, um seine Flügel zu trainieren.
 
Normalerweise sitzen die ruhig, solange sie nicht flügge sind. Das ist normal. Solange die Eltern kommen, ist erstmal alles in Ordnung.
Wenn die Eltern rein und raus kommen, schafft es das Kleine auch irgendwann. Solange ist es da drin gut geschützt.
 
Danke Thea für die rasche Rückmeldung. Bin nach wie vor unsicher ob der kleine noch lebt

schicke euch hiermit mal Bilder von der Höhe. Weiss nicht was ich machen soll :(
 

Anhänge

  • 33A7A055-59B4-4F70-AD5D-56B0B9CB1C0C.jpeg
    33A7A055-59B4-4F70-AD5D-56B0B9CB1C0C.jpeg
    392,4 KB · Aufrufe: 27
  • 97AF99CF-9ADB-4482-9963-F631C1C53D4B.jpeg
    97AF99CF-9ADB-4482-9963-F631C1C53D4B.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 27
Das sieht tatsächlich so aus, als ob es tot wäre und nicht rausgekommen....
 
Die Taube hat sich da einen aussergewöhnlichen Brutplatz ausgesucht :roll:
 
Da kein Nistmaterial zu sehen ist, wird es dort auch nicht erbrütet worden sein.
Zudem wäre dann viel mehr Kot zu sehen sein, als nur der dünne Hungerkot.
Gruß
 
Ja, das stimmt, das ist dort nicht aufgewachsen. Vielleicht haben die Eltern es dann dort noch gesucht, aber gar nicht mehr gefüttert, und es ist verdurstet... :(
Das war ja schon flugfähig. Ist bestimmt aus Versehen dort reingeraten. Das Arme!
Falls es doch noch lebt, braucht es zuerst dringend Wasser, und zwar am besten eine Elektrolyt-Infusion von einem vogelkundigen oder zur Not normalen Tierarzt. Und zwar 2x am Tag 20ml auf 1kg Körpergewicht. Oder gleich mal mit einer dünnen 1ml-Spritze tief in den Rachen Wasser geben, bis Tierarzt erreichbar. Die Spritze muss aber ca. halb im Schnabel verschwinden. Aber es sieht schon aus, als sei es tot.

Nächstes Mal schreib alles genauer, gleich mit Bildern - man hatte die Situation nicht gut einschätzen können. Sonst hätten wir es vielleicht noch retten können.
 
Als Brutplatz wäre das nicht so außergewöhnlich gewesen. Und normalerweise schaffen die es auch locker, aus sowas rauszuflattern. Aber durch das Regal drüber kam es wohl nicht raus, ungeschickt, wie es noch war.
 
Thema: Taubenjunges kommt nicht aus Nest (Leerer Blumenkübel)?!

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.725
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.119
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.931
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.918
Simon
Simon
A
Antworten
5
Aufrufe
11.815
Alejhandra
A
Zurück
Oben