Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo zusammen, Hallo Swift_w,

Gewöhnlich kommt um den 10. Mai die 2.Hauptankunftswelle der Mauersegler
mit vielen späten Brutvögeln aber auch vielen geschlechtsreifen (2 bis mehrjährige) ledigen Wohnungssuchenden.

Hmmm...würde das bedeuten, dass mein letztjähriges Verlobtenpärchen dann auch (erst) in dieser 2. Welle käme? D.h., wenn es bis dann nicht da ist, kommt es nicht mehr? Ich bin schon langsam ungeduldig geworden...würde es auch sooo gerne mal erleben, dass sie wiederkommen! Habe es bisher auf das usselige Wetter geschoben...
Ich locke natürlich weiter an, sobald das Wetter besser ist (+ solange niemand in den Kästen ist).

viele Grüße
Marita
 
Hmmm...würde das bedeuten, dass mein letztjähriges Verlobtenpärchen dann auch (erst) in dieser 2. Welle käme?

Guten Abend Marita,

so kann es sein.
Habe mal Segler-Erstankunft in unseren 3 einsehbaren Kammern/3 Brutpaare erst am 9.Mai erlebt.
Sozusagen hatten sie mich auf die Folterbank gebracht. :zwinker:
Einige ganz Späte können noch um den 15.Mai hier ankommen.
Das ist besser als in miserables Wetter mit Insektenmangel zu fliegen.

Rückkehrquote bei Mauerseglern ca. 80 %.

Wird schon noch werden.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

es geht wieder los :freude:

Die ersten 2 Segler ( von 18 ) sind bereits eingetroffen. Jeweils einer von den 2 Paaren, die letztes Jahr das erste mal bei mir gebrütet haben.
Die Alteingesessenen kommen bei mir in der Regel erst um den 10. Mai an.

Ich wünsche allen eine spannende Saison, genießt die Zeit...

Bis bald :0-
 
1. "verhungerte" Mauerseglerwoche

Mauersegler während des Sturmtiefs Eugen

Hallo Mauerseglerfreunde,

Beobachtungen des Mauerseglerpärchens in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 4 beim gräuseligen Wetter am Di 4.Mai:

13:30: Bis jetzt natürlich kein Mauersegler-Ausflug. Beide lagen nebeneinander und schauten aus dem Flugloch wie Sturmtief Eugen wütete.
14:00: Regenpause; endlich konnten die beiden rausfliegen.
Zur Jagd niedrig über Gewässern, Wiesen und Wäldern nach wenigen Insekten; falls dort noch vorhanden.
17:30: Einflug eines Mauerseglers vor wieder beginnendem Unwetter mit starkem Wind, Regen und sogar Hagel !
20:00: Endlich Wetterberuhigung; Ende des Regens.
1 Mauersegler war seit 14 Uhr immer noch draußen, auch während des Unwetters.
Banges Warten. Ob er sich wohl auf Schlechtwetterflucht Richtung Süden begeben hat ? Das können Mauersegler in solchen Situationen machen.
20:40: Kurzer Mauersegler-Schrei im Treppenhaus hörbar - bei geöffneter Dachluke zum Dachboden mit den integrierten Nistkammern.
Aha, und siehe da - Heimkehr des 2. Mauerseglers in Kammer 4 - Pärchen wieder komplett. :freude:

Die "Meister der Lüfte" - sie werden nicht vom Wind beherrscht, sie spielen regelrecht mit ihm. :beifall:
Seglervögel meistern außergewöhnliche Schwierigkeiten. :zustimm:

Ansonsten von unseren anderen 7 Mauersegler-Pärchen noch nichts zu sehen an den anderen Nisthöhlen und schon gar nicht im Luftraum.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
gestern abend 3 Segler gesichtet hoch oben, entweder vor dem Wetter flüchtend, oder durchziehende, wer weiß?
Was für eine Freude, endlich hier welche zu sehen, wenn auch leider schnell wieder weg.
Und heute pfeift Eugen wieder wie der Teufel. Vor einer Stunde hats zu regnen aufgehört, Sonne kommt durch, und ich
flitze von Fenster zu Fenster, kein Radio oder sonstige Störgeräusche an, damit ich s höre!!!!! Wenn s plop macht oder
sie rufen!!! Spannung pur.
Swift_w Du sagst ja,sie spielen mit und im Wind, deswegen mach ich mir auch Hoffnung heute noch welche zu sehen!
Wirr geschrieben? Egal, bins ja auch, MS-süchtig!
Bin ja nicht alleine damit, befinde mich in bester Gesellschaft :jaaa:
 
Habe heute Morgen die Kästen kontrolliert , alle sitzen starr im Nest , nur einer war weg , aber eine Minute später sitzen zwei drin .
was für eine Freude nicht nur für mich , so ein schöner Anblick . Mittags sind alle ausgeflogen , nur das Pärchen nicht .
Sie sitzen immer noch drin und kuscheln . Ich hoffe daß am Wochenende bei besserem Wetter weitere eintreffen , und die Saison richtig
loslegt . Ich soll ja einigen Neulingen Bescheid sagen wenn sie bei mir da sind , aber es macht noch keinen Sinn , man sieht auch noch keine fliegen .
Schön, daß auch die Neulinge schon ungeduldig sind , und sich engagieren für unsere geliebten Flugkünstler .
Ich drücke allen die Daumen , daß es dann auch mit dem Anlocken klappt .

VG Jo
 
Guten Morgen,
man liest ja immer wieder von akustischer Nestkontrolle... Gestern Morgen, 6.47 Uhr in Deutschland, kam mein Vater ziemlich verschlafen in unsere Küche. (Sein Schlafzimmer liegt im oberen Stockwerk): "Sie sind wieder da! Haben mich geweckt mit ihrem Geschrei... :D". Und auch ich konnte in der Küche bereits die Töne hören, die mich in äußerste Verzückung versetzten. Der alte Brutplatz ist in Beschlag genommen und nun schauen wir mal, ob wir die Nistkästen am anderen Ende der Hauswand auch noch interessant anbieten können...
Dank des Wetters ist tatsächlich aber nie ein Segler in der Luft auszumachen. :( Hier sind sogar unsere Mauerbienen mit gefühlten 100 km/h rückwärts geflogen.
Ich werde dann mal die Soundmaschine bereitstellen, das Wetter soll ja am Wochenende kurzzeitig mal freundlich werden.

VG Claudia
 
Frau Koch will weitere Mauersegler ansiedeln

Hallo Claudia,

sehr schön dass eure afrikanischen Obermieter endlich angekommen sind :) - in diesem "Kühling"
Man kann die wenigen Mauersegler jetzt so gut wie gar nicht sehen, aber z.B. sowohl bei euch als als auch bei uns hört man sie sogar im Haus,
wenn sie mit ihrem klassischen Sound Meldung machen. :D
Und ab Samstag 8.Mai müßte es noch mehr aufwärts gehen mit besserem Wetter und mit weiteren Mauersegler-Ankömmlingen bei Südwind.
Claudia, gib alles beim Anlocken von weiteren Mauerseglern mit Performance an euren vom Segler-Naturnest am weitesten abgelegenen neuen Seglerkästen
- bei bald beginnender nächster Ankunftswelle.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Frage aus aktuellem Anlass

Hallo Mauerseglerfreunde,

kennt jemand von Euch eine zuverlässige und/oder einfache Methode Öffnungen zu finden, durch welche Mauersegler in einen Dachboden gelangen?

Gruß

Kadl
 
Hallo Kadl,

gute Frage.
Halt am Tag auf begehbarem Dachboden schauen ob Lücken mit Helligkeit zu sehen sind.
Für Vögel zugängliche Lücken können natürlich auch an dunklen so unsichtbaren Stellen vorhanden sein.
In alten als auch in einigen neueren Gebäuden.
So sind schon zahlreiche Mauersegler auf Dachböden gefunden worden.
So auch früher ein paar mal bevor ich die erste integrierten Nistkammer einrichtet
- Seglerbohrung durchs Ortbrett und das ganze Dachsparrengefach mit einer glatten Platte ca. 80 x 70 cm sicher gekapselt.
Sodass sich kein Segler mehr weit auf dem Dachboden im schlimmsten Fall verirren konnte.
Dies kommt leider auf einigen Dachböden, besonders von alten Gebäuden wie Kirchen und Schlössern vor.
Es haben schon viele Mauersegler dabei die Orientierung verloren, den Ausgang nicht mehr gefunden,
zigmal richtung hellen geschlossenen Dachfenstern gestartet; nach einigen Tagen qualvoll gestorben.

Hast du ein konkretes Problem diesbezüglich ?

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen
Bin neu im Forum und möchte meine ersten Ankünfte von Mauerseglern diese Jahr melden.
Standort Kriens, CH

Hallo blabri,

herzlich willkommen hier im Forum und unter vielen erfahrenen Schwalben- u. Mauerseglerfreunden / Koloniebesitzern. :)

Super-Fotos von Mauerseglern aus deinen Seglerkästen.
Mit Thermometer/Temperaturkontrolle und einfacher Abtrennung des Nistraums durch Holzleiste. :zustimm:

Wieviel Seglerkästen hast du denn am Haus; und wieviele Bruten gab es in 2020 ?

VG
Swift_w
 
Hallo swift_w

Letztes Jahr hatte ich 3 Kästen mit 3 Brutpaaren (siehe Avatar). Da die Kästen ohne Kameras waren, kann ich nicht genau sagen, wieviele Bruten ich hatte. Aber es waren sicher in allen 3 Kästen Junge.
Dieses Jahr habe ich 6 neue Kästen mit Kamera montiert.
9D24AD72-7497-4371-8FD3-A4DC06BE96D9.jpeg

VG
blabri
 
Ersten wohnungssuchenden Mauersegler beobachtet

1.Mauerseglerwoche :) (von 13)

Hallo zusammen,

meine Frau sah vorhin um 19:20 Uhr "etwas Dunkles" vor unseren beiden Wohnzimmerfenstern Richtung Dachvorsprung mit mehreren Segler-Nistplätzen sausen.
Hingelaufen und siehe da - ein Mauersegler flog zigmal bei leichtem Regen mehrere verschiedene Eingänge von unseren Dachsparrenkammern an der Hausostseite an;
auch das Segler-Naturnest am Haus schräg gegenüber. Alles relativ schwierige Einflüge; bei uns alle von unten; außer 2 Seglerkästen daneben.
Er "rannte" ca. 5 Minuten lang immer wieder an, und es gelang ihm schließlich der Einflug beim Nachbarhaus schräg gegenüber.

Von diesem Verhalten her handelt es sich nicht um einen geübten Brutvogel der zielsicher in seine bekannte Nisthöhle zischt.
Sondern wohl um einen 2- bis mehrjährigen Wohnungssuchenden.

Ab jetzt kommen also endlich auch einige wohnungssuchende Mauersegler an, (bisherige Nichtbrüter, geschlechtsreif; oder welche die ihre Nisthöhlen verloren haben)
die ihr auf eure neuen Seglerkästen mit Segler-Klangattrappen aufmerksam machen könnt / solltet.
Denn wir wollen hier nicht nach dem "Sanknimmerleinstags-Prinzip" arbeiten.

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen
Bin neu im Forum und möchte meine ersten Ankünfte von Mauerseglern diese Jahr melden.
Standort Kriens, CH

Hallo Blabri,

willkommen auch von mir hier im Mauerseglerforum. Es ist sehr erfreulich, dass schon zwei Segler ohne Probleme in den neuen Kästen angekommen sind. Wir alle freuen uns auf viele interessante Bilder, aus Deinen 6 Kamera- Nistkästen :)

Gruß

Kadl
 
Dies kommt leider auf einigen Dachböden, besonders von alten Gebäuden wie Kirchen und Schlössern vor.
Es haben schon viele Mauersegler dabei die Orientierung verloren, den Ausgang nicht mehr gefunden,
zigmal richtung hellen geschlossenen Dachfenstern gestartet; nach einigen Tagen qualvoll gestorben.

Hast du ein konkretes Problem diesbezüglich ?

Hallo Swift_w,

mir ist über einige Ecken die beschriebene Situation bekannt geworden. Es werden regelmäßig Mauersegler auf dem Dachboden gefunden. Ich habe noch keinen direkten Kontakt, hätte aber natürlich gerne schon Lösungsvorschläge zu bieten, wenn er zustande kommt. Am besten natürlich dann mit Lösung mittels Schwarmwissens hier im Forum.

Gruß

Kadl
 
"Sie sind wieder da! Haben mich geweckt mit ihrem Geschrei... :D". Und auch ich konnte in der Küche bereits die Töne hören, die mich in äußerste Verzückung versetzten. Der alte Brutplatz ist in Beschlag genommen und nun schauen wir mal, ob wir die Nistkästen am anderen Ende der Hauswand auch noch interessant anbieten können...

Hallo Claudia,

sehr gut Nachrichten. Die Seglersaison nimmt trotz Mistwetter Fahrt auf :) Jetzt wünsche ich viel Glück bei der weiteren Besiedlung.

Gruß

Kadl
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.663
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.373
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.776
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben