Senegalpapagei

Diskutiere Senegalpapagei im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - heute hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht....... (wurde hier im Forum offenbar noch nicht erwähnt)
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.741
heute hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht.......
(wurde hier im Forum offenbar noch nicht erwähnt)

Senegalpapagei.jpg
 
Ich hab mich noch nicht daran gewöhnt, aber begrüße die (überfällige) Änderung - in fast allen anderen Sprachen wird er auch Senegal-Papagei genannt.
(Und der Name hat ja nicht mal gepasst, da würde man keinen silbergrauen Kopf assoziieren)
 
vielleicht braucht jemand einen namen fur seinen senegaler : er wird auch ganz suss in franzosich "youyou" du senegal genannt ...(wer weiss vielleicht ein einfluss au Afrika)...
Celine
 
vielleicht braucht jemand einen namen fur seinen senegaler : er wird auch ganz suss in franzosich "youyou" du senegal genannt ...(wer weiss vielleicht ein einfluss au Afrika)...
Celine
Du weißt das doch als Zweisprachlerin: Ich habe da kurz recherchiert, bedeutet youyou wirklich "Boot"?
 
Das hat mich ja so gewundert, deshalb brauchen wir dazu mal die Meinung einer Muttersprachlerin :)
 
keine ahnung was das heisst und woher das kommt...es klingt gut in meinen ohren...ihr seit so fleissig...:))
Karin google ist richtig doof manchmal bei ubersetzung auch in beruhmten sprachen wie deutsch...
vielleicht etwas auf senegalisch :))
 
Meine Lori und Mori bleiben Mohrenkopfpapageien. Ich glaube nicht, dass ein Afrikaner
sich dadurch diskriminiert fühlt. Man kann es auch übertreiben.
 
JuJu oder JouJou steht in Westafrika für Glücks- oder Schicksalsmagie (bad Juju, good Juju, Juju man....) . Auch die Priesterkönige, die früher lokal herrschten, hatten das als Titel.
JouJou du Senegal könnte man daher frei mit "Magie(r) (oder auch Fetisch) aus dem Senegal" ersetzen.
Also nix mit Schlauchboot ;) und ein netter und mächtiger Name für einen (meist ;) ) netten Vogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Juju – die Bedeutung kann ich bestätigen! Habe als Kind/Jugendliche 5 Jahre in Liberia/Westafrika gelebt, wo diese Papgeien auch verbreitet sind.
Ich bin sehr froh darüber, dass sich die Bezeichnung "Senegalpapagei" langsam etabliert und die andere Bezeichnung, die aus einem historisch rassistischen Kontext stammt (was Viele noch nicht wissen), ablöst – zum Glück ist der Mensch lernfähig, gelegentlich.
Hatte damals von meinen Eltern zwei Senegalpapageien geschenkt bekommen. Die waren wunderschön ... aber extrem agressiv – oder einfach nur wild. Natürlich waren das Wildfänge. Bald hatte jemand die Voliere im Garten geöffnet und die Vögel waren weg, als ich wieder kam. Ich war total erleichtert. Warum war ich selber nicht auf die Idee gekommen, ihnen einfach die Freiheit zurück zu geben?
Einem Kind Papageien schenken – und dann auch noch Wildfang unterstützen ...
Auch die Vorfahren meiner Stanleysittiche stammen aus Wildfang und mit ihrer Haltung unterstütze ich den Tierhandel, der mit soviel Leid und Kriminalität verbunden ist. So bin auch ich in Unrecht verstrickt und kann mich nur mit meinen bescheidenen Mitteln für Verbesserungen einsetzen.
 
Thema: Senegalpapagei
Zurück
Oben