Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Maßnahmen gegen die eingedrungenen Stare in die von Mauerseglern besetzten Seglerkästen
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Hallo Ròndine.

Empfehlungen:
Einflüge der beiden Mauerseglerkästen umgehend mit Flachbrettchen auf genaue parallele Spalthöhe von nur 29 mm reduzieren; siehe Fotos unten.
Dann sind die Stare ein für allemal ausgesperrt :hammer:

Defekter Starenkasten am Gartenhaus in welcher Höhe ?
Maßnahmen gegen alle Beutegrabscher:
Fluglochwand erneuern; mit Starenbohrung 45 mm
3 freie Seiten und Dach mit glattem weichen Zinkblech - 0,7 mm dick; gibts beim Klempner - verkleiden.
Und schon rutschen alle Beißer und Grabscher ab und haben gelitten. :D
Blech möglichst unauffällig anstreichen.

Ihr schafft das schon.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1110662.JPG
    P1110662.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 14
  • P1100205.JPG
    P1100205.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, seit heute morgen um 10:30 ist ein zweiter Mauersegler im Kasten! :trost::D
Sie kamen unmittelbar nacheinander im Kasten an.
Nun frage ich mich natürlich, ist es der vom letzten Jahr oder nicht...? Das werden wir wohl nie genau erfahren.
Nun bin ich gespannt auf die hoffentlich endlich erste Brut.:)

viele Grüße
Marita
 

Anhänge

  • 2021-05-16 12.36.14.jpg
    2021-05-16 12.36.14.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 13
2.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute am So 16.Mai bei diesem erbärmlichen Regenwetter den ganzen Morgen
zu meiner Überraschung um 12 Uhr nur eines der beiden Mauersegler-Paare in unseren einsehbaren Nistkammern.
Die anderen waren auch bei langem Regen bei nur 11 °C schon draußen.
Auf dem wärmegedämmten Dachboden direkt hinter der Kammer-Abschirmung mit großem Luftspalt immerhin angenehme 16 °C.

Ab ca. 12:30 Uhr kam endlich bis jetzt Sonne auf - 2. Pärchen umgehend auch ausgeflogen.

Danach am Himmel über der Altstadt gerade mal 2 Segler gesichtet.
Das gibt heute wetterbedingt und trotz Mitte Mai mal wieder relativ wenige Beobachtungen von Mauerseglern u. Schwalbenarten
bei der "Stunde der Gartenvögel".

Diese Arten haben zwar mehr oder weniger stark abgenommen - aber durch's bescheidene Wetter an diesen Zähltagen
scheinen deren Stückzahlen noch geringer als sie in Wirklichkeit sind.

VG
Swift_w
 
Maßnahmen gegen die eingedrungenen Stare in die von Mauerseglern besetzten Seglerkästen
Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Hallo Ròndine.

Empfehlungen:
Einflüge der beiden Mauerseglerkästen umgehend mit Flachbrettchen auf genaue parallele Spalthöhe von nur 29 mm reduzieren; siehe Fotos unten.
Dann sind die Stare ein für allemal ausgesperrt :hammer:

Defekter Starenkasten am Gartenhaus in welcher Höhe ?
Maßnahmen gegen alle Beutegrabscher:
Fluglochwand erneuern; mit Starenbohrung 45 mm
3 freie Seiten und Dach mit glattem weichen Zinkblech - 0,7 mm dick; gibts beim Klempner - verkleiden.
Und schon rutschen alle Beißer und Grabscher ab und haben gelitten. :D
Blech möglichst unauffällig anstreichen.

Ihr schafft das schon.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-

Hallo Ròndine,

Flachbrettchen überm Mauersegler-Langloch zur Reduktion der Spalthöhe auf absolut starensichere 29 mm anbringen - wenn nur irgendwie möglich.
Anders als manch anderen Vögeln machen Mauerseglern innere und äußere relativ kleine Nistplatz-Veränderungen gar nichts aus !
(Jahrzehntelange Erfahrung mit einsehbaren Seglerkammern)
Segler wollen ihren angestammten Nistplatz hartnäckig behaupten - wenn es nur irgendwie geht.
Ansonsten ist die Übermacht von 2 neuen Starenpaaren in deinen 2 betreffenden Mauerseglerkästen zu groß
und die Mauersegler können verdrängt werden.

Versuch zur sofortigen Starenabwehr bei Abwesenheit der Mauersegler-Paare:
Krawalligen Hardrock zeitweise aus benachbartem Fenster abspielen. :zwinker:

Am reparierten Starenkasten - jetzt mit glatten Außenseiten -
Starengesang-mp3's aus Internet vorspielen um sie dort zum Brüten hinzulotsen.
Hat schnell funktioniert bei mir an einem modifizierten mauerseglertauglichen Starenkasten an einer Scheunen-Ostwand.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

das Wetter ist hier sehr demotivierend. Die Lockrufe rufen maximal benachbarte Mauerseglerpärchen auf den Plan, aber Suchende kann ich hier überhaupt nicht mehr ausmachen. Die Nachbarn fliegen einige Male bei mir vorbei und landen dann unter den Ziegeln im Nachbarhaus. :roll: Ich scanne tagsüber den Himmel ab und verfolge die wenigen Segler visuell nur um festzustellen, dass sie dann in bekannten Naturnestern landen, die ich von hier aus einsehen kann.

Aber trotzdem kann ich etwas ganz Wunderbares berichten. Wie erwähnt stehe ich derzeit viel am Fenster. Auf Grund unserer Hauslage überblicke ich den Himmel weit und hoch. Drei Mauersegler konnte ich beobachten, von denen plötzlich einer nicht mehr zu sehen war. Der eine flog nach wie vor in typischer Seglermanier herum, der zweite, noch übriggebliebene Segler, veränderte sein Flugbild plötzlich massiv. Er erschien mir auch irgendwie größer, für einen Moment dachte ich, es sei gar kein Mauersegler...fasziniert beobachtete ich, wie der seltsame Segler mit leicht nach oben gestellten Flügeln langsam tiefer sank und urplötzlich, wie aus dem Nichts, wurden aus dem einen, komischen Segler wieder zwei. Ich kann bis jetzt mein Glück noch nicht fassen, dass ich bei einer Paarung :trost: heimliche Beobachterin wurde. Ein faszinierender Moment, werde ich nie mehr vergessen! :jaaa:

Liebe Grüße
Claudia
 
Sonnenvogel9 im "Freuden-Taumel" :dance:

Hallo Marita,
Gratulation zum ersten kompletten Mauersegler-Pärchen. :blume:

Noch rechtzeitig - mit guten Aussichten auf eine Segler-Brut im normalen Zeitfenster.

VG
Swift_w :0-

Hallo Swift_w,

oh, ich hoffe es! Heute abend ist nur ein einzelner Segler da zum Übernachten. Ich hatte naiverweise (?) angenommen, dass sie ab jetzt gemeinsam übernachten. :?

viele Grüße
Marita
 
Bei uns in Würzburg fliegen auch schon die ersten Mauersegler herum. Beim Nachbarn scheinen sie auch schon den Unterschlupf bezogen zu haben.
Die Kästen die ich aufgebaut habe werden natürlich immer noch ignoriert. Ich überlege ob ich den 3er Kasten Ende des Jahres an jemanden verschenke der bessere Plätze hat.
 
Ergänzung zu meinem Post von gestern abend:

Ein Mauersegler hat übernachtet. Heute morgen gegen 10 waren sie wieder zu zweit im Kasten. Die Einflüge waren im Abstand von ca. 3 min.

viele Grüße
Marita
 
Mathi's 3er-Mauerseglerkasten

Bei uns in Würzburg fliegen auch schon die ersten Mauersegler herum. Beim Nachbarn scheinen sie auch schon den Unterschlupf bezogen zu haben.
Die Kästen die ich aufgebaut habe werden natürlich immer noch ignoriert.
Ich überlege ob ich den 3er Kasten Ende des Jahres an jemanden verschenke der bessere Plätze hat.

Hallo Mathi,

sei gegrüßt zu deinem Comeback. :)

Meine Meinung / Tipps dazu:
Dein 3er-Mauerseglerkasten ist bei dir - nah beim nachbarlichen Natur-Seglernest - gut aufgehoben.
Wenn das Wetter wieder besser wird tauchen auch wieder mehr wohnungssuchende geschlechtsreife 2- bis mehrjährige Mauersegler auf.
Sobald du Segler im Luftraum siehst halt weiterhin mit Segler-Klangattrappen arbeiten.
Ich habe auch schon Segler bei Schlechtwetter oder am Ende von Schlechtwetter-Perioden in freie Nistkästen bekommen
- durch heftiges Abspielen von SR-Klangattrappen.

Anderswo wäre die Situation auch so, oder schlechter; und "out of control".

Wieviele Segler-Nistmöglichkeiten hast du denn insgesamt am Haus ?
Haben denn mal andere Erstbesiedler in deinem 3er-Seglerkasten gebrütet ?

Oft kommt es dann zur Übernahme durch die Mauersegler - manchmal auch erst nach einigen Jahren wie in folgenden Beispielen:

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020
Mauersegler-Nistkästen

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020
Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2020

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Frau Koch beobachtete Mauersegler-LuftPaarung

Aber trotzdem kann ich etwas ganz Wunderbares berichten.
Wie erwähnt stehe ich derzeit viel am Fenster. Auf Grund unserer Hauslage überblicke ich den Himmel weit und hoch. Drei Mauersegler konnte ich beobachten, von denen plötzlich einer nicht mehr zu sehen war. Der eine flog nach wie vor in typischer Seglermanier herum, der zweite, noch übriggebliebene Segler, veränderte sein Flugbild plötzlich massiv. Er erschien mir auch irgendwie größer, für einen Moment dachte ich, es sei gar kein Mauersegler...fasziniert beobachtete ich, wie der seltsame Segler mit leicht nach oben gestellten Flügeln langsam tiefer sank und urplötzlich, wie aus dem Nichts, wurden aus dem einen, komischen Segler wieder zwei. Ich kann bis jetzt mein Glück noch nicht fassen, dass ich bei einer Paarung :trost: heimliche Beobachterin wurde. Ein faszinierender Moment, werde ich nie mehr vergessen! :jaaa:

Hallo Claudia,

Gratulation zur Beobachtung dieses "Doppeldeckers". :)
Das ist ein gutes Omen und bedeutet vielleicht "Kindersegen." :zwinker:

Nur die wenigsten Vogelbeobachter haben bisher eine solche Mauersegler-Paarung im Luftraum beobachten können.
Bei mir das auch noch eine "Bildungslücke" :D - seit einigen Jahrzehnten Mauersegler-Beobachtung.

Müßte gerade jetzt ca. 15. bis 25. Mai zu beobachten sein - mit viel Geduld. Leider weiterhin wechselhaftes Wetter.

VG
Swift_w





 
Hallo Claudia,

Er erschien mir auch irgendwie größer, für einen Moment dachte ich, es sei gar kein Mauersegler...fasziniert beobachtete ich, wie der seltsame Segler mit leicht nach oben gestellten Flügeln langsam tiefer sank und urplötzlich, wie aus dem Nichts, wurden aus dem einen, komischen Segler wieder zwei. Ich kann bis jetzt mein Glück noch nicht fassen, dass ich bei einer Paarung :trost: heimliche Beobachterin wurde. Ein faszinierender Moment, werde ich nie mehr vergessen!
Nur die wenigsten Vogelbeobachter haben bisher eine solche Mauersegler-Paarung im Luftraum beobachten können.
Bei mir das auch noch eine "Bildungslücke" :D - seit einigen Jahrzehnten Mauersegler-Beobachtung.
Glückwunsch, ist fast wie ein Sechser im Lotto. https://smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_285.gif Auch ich kenne die Luftpaarung bei Mauerseglern nur aus Büchern. Live ist mir das bisher verwehrt geblieben. Ich arbeite aber dran https://smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_092.gif

VG
R.R.
 
3. erbärmliche Mauerseglerwoche - und leider noch 2 Wochen schlechte Wettervorhersage :+schimpf

Hallo zusammen,

heute hier in Mittelhessen ab 15:15 Uhr Starkregen mit Hagel bei kühlen 12 °C - mind. 15 Minuten lang. :achja:
Währendessen Kontrolle unserer integrierten Mauersegler-Nistkammern; bequem einsehbar vom Dachboden aus:

Zu meiner Überraschung - nur 1 Seglerpärchen in Kammer 3 anwesend;
2. Pärchen aus Kammer 4 war bei diesem SäuWetter draußen. 8o
Frage mich immer wieder: Warum eilen sie nicht schleunigst beim herankommenden Regen in ihre geschützte Nisthöhle ?
Zumal der noch durch den Hagel alles kräftig abkühlt.
Ca. 15 Minuten nach RegenEnde Einflug des geduschten MauerseglerPärchens in die Kammer Nr. 4; mit Begrüßungsrufen. :)
Das sind schon harte Burschen und Mädels. :zwinker:

Bin mal gespannt ob es trotzdem bald zur normalen Eiablage um den 20. Mai kommt.
Hoffentlich noch nicht - es droht Nahrungsmangel und dann event. Eier-Rauswurf.

VG
Swift_w
 
Hallo Flitzeflummmi,

freilich nur Fluginsekten - zu ca. 80 % Winzlinge ca. 1 bis 2 mm klein; das "Plankton der Lüfte"; Rest auf größere Insekten.
Jetzt bei dem wechselhaften kühlen Wetter ist das schwierig.
Sie jagen dann in jeder Regenpause niedrig wie die Schwalben über Gewässern, Wiesen, Wäldern
- wo es halt noch einige Insekten gibt.

VG
Swift_w
 
Von unseren 19 Kästen sind noch 2 leer 12 mit einem Paar und in 5 Kästen ist jetzt je ein Single. Vorgestern und heute ist in Kasten 15 ein je Ei gelegt worden.

https://www.vogelforen.de/data/attachments/320/320739-68a8c5222edbab1eb01bf58ea5764d60.jpg

Die schlechte Nachricht.
Heute Mittag lag ein toter Segler in Kasten 16. Ob er heute bei einem Kampf umgekommen ist, oder auf andere weise gestorben ist weis ich nicht. Er hatte keine sichtbaren Verletzungen und wog 43 g.20210517_132524.jpg 20210517_132556.jpg

Und wir haben dieses Jahr noch ein Problem. Ein Turmfalke fliegt vermehrt unser Dach und die Kästen an. Ob er etwas mit dem Tod des Seglers zu tun hat, kann ich nicht sagen. Problematisch wird es, wenn erst mal Junge da sind und er einen Brutvogel fängt. Dann ist die ganze Brut verloren. Ich weis nicht wie ich ihn vertreiben könnte.
 

Anhänge

  • 16.5.jpg
    16.5.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 10
Verhinderung von Turmfalken-Angriffen an Mauerseglerkästen

Hallo Giebel-Winfried und Mitleser*innen,

schade - unterernährt ist der tote Mauersegler mit 43 g aber nicht = gutes Durchschnittsgewicht.

Wir hatten vor vielen Jahren auch mal solch einen Fall in unserer einsehbaren Nistkammer Nr.1; alsbald nach der Ankunft.
Einen Seglerkampf hatte ich nicht bemerkt. Merken wir alsbald durch hörbares Geschrei bei geöffneter Dachluke.
War event. an Altersschwäche gestorben.

Turmfalke als Problemvogel an Mauersegler-Kolonie:

So oft wie möglich Händklatschen / Lärm aller Art vertreiben.
Wenn du ihm u.a. krawalligen Hardrock vorspielst giltst du u.U. in Bad Homburg als Rocker. :zwinker:
Spaß beiseite - immer wieder vertreiben damit er sich da nicht "einschießt".

Erfahrende Mauersegler-Brutvögel sind durch ihn weniger gefährdet
als unvorsichtig rausschauende Jungsegler in den letzten beiden Nestlings-Wochen ab Juli.
Oder ab Anfang Junie rumtorkelnde Mauersegler-Nichtbrüter bei Anflugversuchen und momentan wenig Tempo.

Gut gegen das Reingreifen der Turmfalken ist auch das verkleinerte Segler-Langloch von 30 x 60 mm.
Die Mauersegler-Brutvögel verschwinden auch in solchen "wieselflink"aus vollem Flug ohne sich anzuhängen; das ist wichtig bei Verfolgung durch den Turmfalken !
Sie müssen schnell und tief in ihren Nisthöhlen verschwinden können.

Es gäbe auch theoret. Möglichkeiten dem Turmfalken das Anhängen an Mauersegler-Langlöchern zu vermasseln; und somit das Reingrabschen.
Nämlich mit einen Abstandsholz bzw. "Brett vorm Kopp."

Wie im Prinzip ein findiger Seglerfan Turmfalken-Angriffe an seiner Mauersegler-Kolonie unterbunden hat:


https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/f_avi_apusapusNHipv20d1.jpg

Kastendach und Schutzbrett müßten schräg stehen,
damit sich er Turmfalke nicht oben drauf setzen kann und sich anfliegenden Seglern entgegenstürzt.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimat für Mauersegler und Turmfalken am gleichen Turm... = Keine gute Lösung. Diese Aktion würde ich eher unter "rituellem" Naturschutz einordnen.
Und hier gibt es wohl auch Meinungsverschiedenheiten: klick
Viele Grüße
Vc
 
Für die Interessierten: Die 6. Internationale Swift Conference, die in Segovia/Spanien stattfinden sollte, ist wegen Corona um ein weiteres Jahr auf 2022 verschoben worden ("with some luck"): klick
 
Heimat für Mauersegler und Turmfalken am gleichen Turm... = Keine gute Lösung. Diese Aktion würde ich eher unter "rituellem" Naturschutz einordnen.

Hallo Vencejocasa,

das seh ich natürlich genauso; habe diesen Artikel/Link erstmal unkommentiert gelassen.
M.E. ist das ein NoGo Mauerseglern potentielle Freßfeinde direkt neben ihren Nistkästen bzw. Kolonie "vor die Nase" zu binden.
Hier in dem Fall an diesem Feuerwehrturm mit 2 Turmfalkenkästen.
Obendrein sind Turmfalken Reviervögel; dulden bestimmt kein 2. Paar direkt daneben.

Es reicht schon wenn Segler u. Turmfalken in gewissen Abständen an Burgen und Kirchen brüten.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.657
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.370
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.773
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.889
harpyja
harpyja
Zurück
Oben