Wer ist es und wie kommt das Vögelchen dahin?

Diskutiere Wer ist es und wie kommt das Vögelchen dahin? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Dieser Jungvogel lag mitten auf dem Pflaster vor unserem Haus. Nächste Bäume und Sträucher, wo das Nest gewesen sein könnte sind in allen...
Gillert

Gillert

Neuling
Beiträge
28
Dieser Jungvogel lag mitten auf dem Pflaster vor unserem Haus. Nächste Bäume und Sträucher, wo das Nest gewesen sein könnte sind in allen Richtungen etwas 6 m (oder mehr) weg. Es gibt auch Bäume mit Höhlen. Die Straße liegt am Rand der Stadt, in der Nähe des Waldes in Brandenburg.
Wenn eine Katze, Marder oder anderer größerer Beutegreifer das Tier aus dem Nest genommen hat, wäre es doch mit einem Schluck gegessen und nicht verloren. Kann eine Elster oder Krähe so etwas in dem Schnabel wegtragen und fallen lassen?
 

Anhänge

  • toterLungvogelvordemHaus210517.jpg
    toterLungvogelvordemHaus210517.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
Wir haben ein Elster-Pärchen täglich vor dem Gebäude. Insgesamt sind es 4 Pärchen die sich auf einem
Feld außerhalb des Ortes treffen.
Ich habe letzte Woche zwei Jungvögel auf dem Gehweg liegen sehen und eines mitten auf unserem großen Hof.
Also die freche Elster?
 
Na jetzt verdreh mal nicht die Augen, ich mag die Elster weil sie frech ist,
hier die Geschichte dazu. 3 x beobachtet in dem Jahr

Vor zwei Jahren hatten wir in der weiteren Nachbarschaft (damals noch eine junge unerfahrene schwarze Katze), aber schon so groß, dass sie selbstständig auf Streifzug um die Häuser gehen konnte.

Auf unserem Hof steht separat noch eine größere Umzäunung, und hinter der Umzäunung steht
ausgerechnet der Baum mit dem Elstern-Nest.

Also, die Katze kommt von rechts und läuft hinter der Umzäunung entlang, dann kommt das
Geschrei von der Elster. Man muss nicht lange warten bis die kleine Katze von links der
Umzäunung wieder hervor kommt und ganz gemütlich (unerfahren) wieder Richtung Nachbarschaft
läuft.
Hinter der Katze nachhüpfend die Elster in nur 1 Meter Entfernung, und "schimpft" unaufhörlich,
bis die Katze endlich wieder in der Straße von der Nachbarschaft war.
Bei meiner 3. Beobachtung (ich hätt mich jedesmal wegschmeißen können) hat sich die Katze an
der Einfahrtsstraße zur Nachbarschaft auf die Straße gelegt und ließ sich "anschimpfen", bis es
ihr zu blöd wurde, und hat einen kleinen Angriff auf die Elster vorgenommen.
Beide haben dazu gelernt, und ich konnte keine Beobachtung mehr machen, der Streifzug der
schwarzen Katze erfolgt trotzdem nach wie vor hinter der Umzäunung entlang.

Übrigens, die Elstern-Pärchen treffen sich auch ab und zu auf unserem Hof, das gehüpfe mit dem
Schwanz hoch ist interessant zu beobachten.

Grüße
Feder
 
Thema: Wer ist es und wie kommt das Vögelchen dahin?
Zurück
Oben