Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
17.5.jpg 17.5...jpg
War wohl doch ein Mauersegler Kampf bei dem heute Morgen einer umgekommen ist. Heute Abend liegen in Kasten 16 wieder 2 Segler friedlich zusammen.

Heute sind noch einige angekommen. Jetzt sind es 15 Paare. 3 Singles und nur noch 1 Kasten ist leer.
Heute sind auch die Kästen zum ersten mal von Suchern angeflogen worden.
 
Hallo Claudia.
Ich kann deine Begeisterung teilen.
Bis vor 4 Jahren hatte ich mich nur um die Ansiedlung von Mehlschwalben und Rauchschwalben bemüht.
Als ich dann Zeuge einer Luftvermählung wurde, (die beiden MS standen mehrere Sekunden an einer Stelle in der Luft, ca 20 Meter über mir), entdeckte ich meine Faszination für Mauersegler. Das war die Initialzündung :+party:

Leider hatte ich bisher keinen Erfolg mit der Ansiedlung. Aber ich bleibe dran...

VG aus dem Trierer Land
(Auch hier nach wie vor kaum Segler am Himmel, Regen, Wind, kühl...)
 
Hallo Zusammen,
grad zwischen einer Regenpause hab ich mal reingeschaut, wie schön, sie schnäbeln und sind zusammen. Besser so, bei dem Mistwetter! Hoffe sie lassen sich Zeit mit dem Eier legen, bis es durchgehend besseres Wetter zu erwarten gibt. Aber beeinflussen können wir es nicht. Aushalten wie`s kommt.
Ebenso was alles passieren kann; Rondine` hats erzählt, Seglerkämpfe von Vee, toten MS auffinden....
Dass es überall Pärchen gibt, Nachwuchs kommt und reichlich Futter für die Jungen, wünsch ich uns allen!!!!
 
Ei der Daus - das erste Mauersegler-Ei

3. Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

wider erwarten ist das Wetter bis jetzt freundlicher - um 11:30 Uhr halb sonnig, halb wolkig und 12 °C.

Zu meiner freudigen Überraschung liegt heute am 18.Mai das erste Mauersegler-Ei
in der Nistmulden-Liegeplattform in unserer einsehbaren Nistkammer Nr. 4. :freude:

https://s20.directupload.net/images/210518/muaydyd8.jpg

Turnusgemäß im normalen Zeitfenster ca. 15. bis 22. Mai - trotz des bisher unterirdischen Wetters im gesamten Mai.

Das bedeutet: Ausflug der Jungsegler aus Kammer 4 theoret. fast genau 2 Monate später.
Nämlich um den 18. bis 20. Juli - im Bereich der meisten Jungsegler-Ausflüge in unserer Gegend.

Nach wie vor fehlen an unserem Haus noch 2 Segler-Brutpaare - von 8 in 2020.

eiernde Grüße
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1110694.JPG
    P1110694.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Ein kurzer Zwischenbericht aus dem Süden.

Trotz des misslichen Wetters sind inzwischen 8 Nistkästen bezogen.
6 davon schon mit Partner und der erste von Ende April hat ein 2er Gelege.
Ich wünsche allen eine spannende Saison.
Gruß
Sommervogel
 
Ich kann deine Begeisterung teilen.
Bis vor 4 Jahren hatte ich mich nur um die Ansiedlung von Mehlschwalben und Rauchschwalben bemüht.
Als ich dann Zeuge einer Luftvermählung wurde, (die beiden MS standen mehrere Sekunden an einer Stelle in der Luft, ca 20 Meter über mir), entdeckte ich meine Faszination für Mauersegler. Das war die Initialzündung :+party:

Leider hatte ich bisher keinen Erfolg mit der Ansiedlung. Aber ich bleibe dran...

Ich merke schon, dieser Moment hat dich genauso beeindruckt wie mich. Ich habe ihn fest abgespeichert unter einem der überraschendsten Momente, die ich erlebt habe!

Schön, dass du nicht aufgibst neue Nachbarn heranzulocken... Ich habe meine Beschallung vorrübergehend mal auf Eis gelegt. Alles was hier herumfliegt hat bereits ein festes zu Hause. Aber der Sommer kommt ja noch...irgendwann...:roll:

LG Claudia
 
3.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

bis heute Mittag war hier das Wetter freundlicher als vorhergesagt.
Um ca. 15 Uhr kam schon wieder leichter Regen auf - hat ja auch lange nicht mehr geregnet. :+knirsch:
Blick aus dem Fenster; Haussüdseite unter den einsehbaren Mauersegler-Nistkammern:
Diesmal fast synchron einige Mauersegler-Einflüge in unsere Kammern und in Naturnester an Nachbarhäusern.
Dennoch in ca. 150 m Entfernung Richtung Südwesten bis Westen mind. 10 Mauersegler noch lange relativ niedrig über den Dächern der Altstadt.
Scheint so dass darunter einige Nichtbrüter waren, die ja noch keine Nisthöhlen besitzen.

Das läßt hoffen dass wir sie spätestens bei besserem Wetter an und in die noch leeren Nistmöglichkeiten lotsen können
- mit "schrillen Ständchen" aus der "Mucke". :zwinker:

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Zu welcher Zeit treffen denn die Segler abends zur Übernachtung in euren Nistkästen ein?
Ich war überrascht, dass Ihr hier im Forum davon berichtet, dass auch Nichtbrüter in den Kästen übernachten.
Bisher dachte ich, die Nichtbrüter seien nonstop in der Luft.

VG :roll:

Heute erster Lichtblick um 19 Uhr 5 Segler über unserem Haus bei Kurzzeitigem Sonnenschein.
 
Hallo zusammen,

Regenschauer, Gewitter und Hagel sowie knappe 2-stellige Temperaturen verlangen unseren Mauerseglern einiges ab.
Die Radarkarte sieht aus wie ein Flickenteppich und die Sonne lässt sich nur ab und zu auf ein Blinzeln ein. https://smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_076.gif.
Ein kurzer Ausflug am Morgen zum Speicherbecken zeigt mir mal wieder, wo sich unsere Freunde herumtreiben. Gefühlt ist dort noch ausreichend Luftplankton vorhanden an denen sich Mauersegler und Co. laben können. Zuckmücken spielen in großer Zahl über der Grasnarbe des Seedammes und auch die biologischen Rasenmäher sind wieder in Betrieb genommen worden und sorgen für noch mehr Insektenfutter :zustimm:.

In unserer Seglerkolonie hat sich auch einiges getan.
Ein Fenstergaubenkastenbesitzer hat sich wieder eingefunden und ich kann mich auf Seglerbeobachtungen hinter Glas freuen :freude:.

Hier mal ein Kolonieübersichts- Update:

MS.JPG

Gelegekontrolle ist heute auch noch angesagt. Bin gespannt wie ein Flitzbogen :D.

VG
R.R.
 
Verhalten von Mauersegler-Brutvögeln und Nichtbrütern i.d. Nacht

Hallo.

Zu welcher Zeit treffen denn die Segler abends zur Übernachtung in euren Nistkästen ein?
Ich war überrascht, dass Ihr hier im Forum davon berichtet, dass auch Nichtbrüter in den Kästen übernachten.
Bisher dachte ich, die Nichtbrüter seien nonstop in der Luft.

VG :roll:

Heute erster Lichtblick um 19 Uhr 5 Segler über unserem Haus bei Kurzzeitigem Sonnenschein.

Hallo "Schwalben und Segler",

schön dass endlich Mauersegler über eurem Haus erschienen sind. :)

Mauersegler-Brutvögel sind Nisthöhenbesitzer.
Sie fliegen spätestens zur Übernachtung kurz vor der Dämmerung ein - bei einer bestimmten Licht-Zahl.
Jetzt ca. 20:30 bis 21 Uhr; an trüben Tagen halt etwas früher.
In einigen Seglernestern sitzt bald immer einer der Brutvögel auf den Eiern; sobald das Gelege (2-3 Stück) vollständig ist.

Die Mauersegler-Nichtbrüter besitzen noch keine Nisthöhle (sind Wohnungssuchende).
Luftübernachtung in 2000 bis 3000 m Höhe sind sie gewöhnt.
Sie versuchen im Laufe der Saison eine Nisthöhle/Nistkasten zu entdecken. oder zu erobern. Das bedeutet die Möglichkeit sich fortzupflanzen.
Wenn das bis spätestens Mitte Juni von geschlechtsreifen 2- bis Mehrjährigen gelingt,
bringen solche jungen Paare noch eine Spätbrut mit max. 2 Eiern hin; dauert bis Ende August oder gar Anfang September.
Manchmal kommt es dabei aber noch nicht zu einer Eiablage. Sie übernachten dann auch zumeist in ihren entdeckten Nisthöhlen.
Als sogenannte Verlobten-Pärchen wollen sie ihre entdeckten Nisthöhlen/Kästen sichern gegen Konkurrenten.
Es ist auch möglich dass noch im Juli sogar 1-jährige Nichtbrüter in freie Nistkästen eindringen; ab und zu mal drin übernachten.
Als Singles oder Verlobten-Pärchen.
Sie merken sich diese Nistmöglichkeiten; rücken dann im nächsten Jahr Anfang Mai an um erstmals zu brüten.

In warmen Hochsommernächten im Juli und bei schon größeren Nestlingen
macht ein Brutpartner (vermutlich das) manchmal Luftübernachtung, steigt mit der Schlafgesellschaft der Nichtbrüter hoch nach "Wolken-Kuckucksheim". :zwinker:
Alles zu beobachten mit Hilfe von einsehbaren Nistkammern (wie bei meiner Oldtimer-Anlage) und Nestkameras.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

Seit gestern sind sie endlich zu zweit, auch wenn einer von gestern auf heute die Luftübernachtung vorgezogen hat und heute morgen um halb 9 wieder einflog. Jetzt heißt es Daumen drücken das es bald Babies gibt.

Freu mich für alle die schon Segler und sogar schon Eier haben und drücke allen weiter die Daumen für Ansiedlungen.

LG Sven
 

Anhänge

  • 202105181710221621350622817.jpg
    202105181710221621350622817.jpg
    166 KB · Aufrufe: 12
  • 202105190848081621406888801.jpg
    202105190848081621406888801.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 11
  • 202105190848451621406925648.jpg
    202105190848451621406925648.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo Swift_w,

vielen Dank für deine Informationen und Erfahrungswerte.
Das hilft sehr bei der Einschätzung von Verhalten und Beobachtung der hiesigen Mauersegler, da ich hier nur von außen beobachte (ohne cams in den Kästen).

Heute Vormittag waren es 8 Mauersegler über unserem Haus. War allerdings vor einem heftigen Gewitter. Mal sehen, ob dieser Trupp sich hier demnächst öfter sehen lässt.

VG :)
 
Hallo "Schwalben u. Segler",

wirf die "Mucke" an mit Mauersegler-Klangattrappen.
Ruhig den ganzen Tag von 7:30 / 8 Uhr bis abends 21 Uhr (Sonnenuntergang) laufen lassen; solange es niemanden stört.
Bei Tiefdruckwetter und Regenbeginn kommen die Segler im Luftraum niedrig über die Dächer
- und das kann besonders deine Chance sein sie auf deine 4 Seglerkästen aufmerksam zu machen.
Gib alles.

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

auch von mir ein kurzes Update:

Nachdem der zurückgekommene Einzelvogel 8 x alleine in der Nisthöle übernachtet hat, dachte ich, als dann ein zweiter endlich vormittags mit im Kasten war, dass sie ab da auch zu zweit übernachten würden. Das war jedoch in den darauf folgenden 2 Nächten nicht der Fall.
Jedoch waren sie vormittags so zwischen 10 und 11 regelmäßig zu zweit im Kasten (Kuschelstunde?).

Letzte Nacht haben sie dann zum ersten Mal gemeinsam übernachtet. :)
Heute morgen zwischen 10 und 11 fiel die Kuschelstunde aus, es war nur einer im Kasten.

Ich beobachte und staune über Regelmäßigkeiten und Wechselhaftigkeiten.
Es ist in jedem Falle spannend, das alles (zum ersten Mal) beobachten.

viele Grüße
Marita
 
Hallo Mauerseglerfreunde,

auch wenn’s eigentlich nichts neues gibt, mal ein kurzer Zwischenbericht von mir. Die Temperaturen liegen, auch während seltenen freundlicheren Phasen, zwischen 10 und 15 Grad. Mauersegler sieht man so gut wie keine über der Ortschaft. Die wenigen Brutpaare fliegen meist gg. 10 Uhr vormittags aus. Das ist dann die einzige Möglichkeit, sie kurz überm Ort zu sehen. Später findet man sie in den ca. 2 km entfernten Isarauen. Die wenigen Junggesellen auf Nistplatzsuche, die sich hier auch bei sommerlichen Temperaturen in der Regel schon bei den kleinsten Anzeichen eines Wetterumschwungs auf Wetterflucht begeben, waren dieses Jahr noch garnicht zu sehen. Und bis Anfang Juni ist leider auch keine große Wetteränderung in Sicht. Bisher ist es daher auch nichts mit meinem insgesamt 7. Anlauf in Sachen Mauersegleransiedlung geworden und mein Kasten bleibt bis auf weiteres verschlossen. Immerhin konnte ich den Drehschieber wieder soweit richten, dass er den Einflug wieder verschließt.

Umso mehr freue ich mich, hier wieder Eure vielen Brutpaare aus der Ferne zu beobachten und immerhin mitfiebern zu können.

Gruß

Kadl
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.815
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.445
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.865
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.925
harpyja
harpyja
Zurück
Oben