Wie alt sind diese Vögel

Diskutiere Wie alt sind diese Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Erstmal an alle , die sich hier immer wieder so viel Mühe geben , nochmal ein riesiges Dankeschön! Ich hab schon so viel hier...
K

Kleine Feder

Mitglied
Beiträge
49
Hallo zusammen,
Erstmal an alle , die sich hier immer wieder so viel Mühe geben , nochmal ein riesiges Dankeschön!
Ich hab schon so viel hier gelernt, das ist echt ne Wucht und freut mich end.

Dieser Mäusebussard...kann man da ein Alter feststellen?
Ist er , weil er keine so ausgeprägten schwarzen Ränder hat ,von letztem Jahr?... und werden die Ränder dann dieses Jahr noch dunkler oder wann passiert das?
Und ist der Rotmilan auch ein juveniler, weil die Arm - und Handschwingen eine leichte weiße Begrenzung zu den großen Armdecken aufweisen?( oder so ähnlich-;))
Vielen lieben Dank im Voraus...
 

Anhänge

  • 92D36E79-337C-449B-B74A-F380CFEBF37F.jpeg
    92D36E79-337C-449B-B74A-F380CFEBF37F.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 44
Den Bussard würde ich als letztjährig ansehen, er trägt also noch sein erstes Großgefieder. Mit der diesjährigen Großgefiedermauser wechselt er ins erste Alterskleid. Dann bekommen die Steuerfedern eine breitere Subterminalbinde.

Der Milan ist ein Altvogel. In Sachen "weiße Begrenzung zu den großen Armdecken" hast Du vermutlich irgend etwas falsch interpretiert.

VG
Pere ;)
 
Okay, vielen Dank.
Ja , wahrscheinlich hab ich s auch nicht richtig rausgebracht... da ist doch bei den jüngeren Milanen so ein kleiner „weißer Mittelstreifen „???
 
Was wird denn überhaupt noch als juvenil bezeichnet? Gilt ein letztjähriger Mäusebussard noch als juvenil solange er nicht mit der Großgefidermauser begonnen hat, oder hat das damit gar nichts zu tun?

Falls mit juvenil diesjährig gemeint sein sollte, dann fällt der Rotmilan ja allein schon wegen der Mauserlücke in der 1. und 2. Handschwinge aus. Aber für ausgeflogene Greifvögel ist es ja vielleicht noch etwas zu früh, oder? Bei vielen Singvögeln ist die erste Brut ja schon locker halbstark ;)
 
Du hast sicher Recht, Coelophysis, juvenil wäre diesjährig und das ist ja kein Vogel auf dem Foto... vielleicht benutzt man dann ab dem 2. Kalenderjahr das Wort immatur?
Ich weiß es nicht:+keinplan
Aber vielen Dank für den Hinweis der Mauserlücke... ich denke immer zuerst, dass der Vogel aufgrund von anderen Dingen eine Feder verloren hat :~.....dabei ist es ja wohl meistens eben aufgrund der Mauser!
Merci!
 
Das mit den Termini hab ich letztens mit einem freund diskutiert. Wenn wir jetzt Singvögel fangen, die offensichtlich letztjährig sind, aber schon brüten: Sind die Juvenil oder Adult? Da macht Letztjährig am meisten Sinn. Immatur würde ich nur für Vögel verwenden, die nach Ende des 1. Lebensjahres definitiv noch nicht adult sind, z.B. Großmöwen und Großgreifvögel.

Das mit den weißen Rändern ist ein guter Idikator fürs Jugendkleid bei Greifvögeln, die meisten Körperfedern gerade auf der Oberseite haben dann einen hellen Rand. Ein letztjähriger Rotmilan wäre meines Wissens heller. Mit den Mauserlücken kann man auch was machen, aber da müsste ich mir erstmal genau den Ablauf anschauen.

Hier ein Beispiel für die hellen "Schuppen" beim Jugendkleid von Greifvögeln und Falken.

IMG_4836.jpg
 
Das mit den weißen Rändern ist ein guter Idikator fürs Jugendkleid bei Greifvögeln, die meisten Körperfedern gerade auf der Oberseite haben dann einen hellen Rand. Ein letztjähriger Rotmilan wäre meines Wissens heller. Mit den Mauserlücken kann man auch was machen, aber da müsste ich mir erstmal genau den Ablauf anschauen.

Hier ein Beispiel für die hellen "Schuppen" beim Jugendkleid von Greifvögeln und Falken.
Da ist aber Vorsicht geboten: Zumindest bei manchen Falken (z. B. Saker und Merlin) sind auch im Alterskleid die Federn der Oberseite hell gesäumt!

VG
Pere ;)
 
Oh vielen dank, wieder soviel nützliche Infos und Tipps!
...mit dem weissen mittelstreifen meinte ich aber noch was anderes, bin nur zu blöd das zu beschreiben, ich meine das grosse V rechts u links der Schultern das zwischen hm und hm eine mini weiße Linie bildet
:+keinplan
 
...mit dem weissen mittelstreifen meinte ich aber noch was anderes, bin nur zu blöd das zu beschreiben, ich meine das grosse V rechts u links der Schultern das zwischen hm und hm eine mini weiße Linie bildet
:+keinplan
Das geht nur bedingt. Farbe von Bauch und Unterschwanzdecken sind da das Mittel der Wahl, aber das kann man hier nicht gut erkennen. Bei Altvögeln sind Schnabel und Augen recht hell, auch das ist schwierig... Ich würde keine Alterseinschätzung geben.
 
Danke für eure Mühe... ich glaube euch auf ja jeden Fall ....es war nur eher auch eine Frage der allgemeinen Bestimmung, ob es da was zu unterscheiden gibt...
Ich durfte mir - auf Peregrinus‘ Empfehlung übrigends:zustimm:- auch das Handbuch der Vogelbestimmung zulegen...und jetzt bitte hier auf dem Foto eine bildliche Erklärung meines Unvermögens ( peinlich ) das auszudrücken , was ich meinte:
( Entschuldigung, dass ich so penetrant bin...:traurig:)
Der Rotmilan auf dem nachfolgenden Foto hat das nicht so , finde ich , oder ist es derselbe?... möglich wäre es.
 

Anhänge

  • 7DC4A368-5395-4375-B256-A2D6014315AA.jpeg
    7DC4A368-5395-4375-B256-A2D6014315AA.jpeg
    489,2 KB · Aufrufe: 14
  • 6AD6D16A-8A56-484E-991E-A31A34F62C2D.jpeg
    6AD6D16A-8A56-484E-991E-A31A34F62C2D.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 13
Das sind die hell gesäumte Deckfedern, in dem Fall der Unterseite. Das ist das, was harpyja schon angesprochen hatte. Der Milan aus # 11 ist m. E. nicht der von # 1, aber beides Altvögel.

Jungvögel erscheinen heller und gescheckter, das Auge dunkel und der Kopf eher blassgrau-beige als grau. Auch haben Jungvögel nur einen minimal rötlichen Anflug in den Stoßfedern. Diese sind nun, im zweiten Jahr und vor der Mauser, meist sehr stark abgenutzt und zerschlissen, insbesondere die äußeren. Beim Altvogel ist das i. d. R. nicht der Fall, zumindest viel weniger ausgeprägt.

VG
Pere ;)
 
Thema: Wie alt sind diese Vögel

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
211
Sam & Zora
Sam & Zora
P
Antworten
4
Aufrufe
409
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben