Kathis mit Mönchen und Aymaras.... ?

Diskutiere Kathis mit Mönchen und Aymaras.... ? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo allerseits! Sicher eine Frage, die schon oft gekommen ist... ich habe zwei Pärchen Kathis, die sich gut verstehen. Ich hatte dazu ein PAar...
Robertomaria

Robertomaria

Neuling
Beiträge
5
Hallo allerseits! Sicher eine Frage, die schon oft gekommen ist...
ich habe zwei Pärchen Kathis, die sich gut verstehen. Ich hatte dazu ein PAar "verweiste" Nymphen dazu genommen, und es war auch alles ziemlich friedlich. Jetzt musste ich die beiden wegen Staub abgeben und habe also eine Voliere (Darwin) bei mir frei ;)
Ich liebäugle mit den Mönchssittichen, würde gerne ein paar nehmen... die Kathis sind in einem anderen Käfig, klar, aber das Zimmer (ca. 25m2) steht ihnen gemeinsam zur Verfügung (auch mir, weil ich drin arbeite ;) ) Freiflug ist von 8.30 bis 20.30 ca.
Wie schaut's aus, Eurer Meinung nach? Kann es klappen? Sind die Mönche sehr territorial? Müsste ich dann ständig aufpassen?
Eine "kleinere" Alternative wären Aymaras....
Ich bleibe auf alle Fälle südamerikanisch :)
Danke für jede Entscheidungshilfe!
 
Südamis sollte man generell nicht vergesellschaften. Das endet schnell blutig. Kathis sind da echt die einzige Ausnahme.

Nimm lieber noch ein drittes Pärchen Kathis dazu ;)
 
Echt, sogar blutig?? Aber Du hast selbst ein Foto mit Aymara und Wellis... wie geht das?
 
Ich weiss, natürlich wäre es einfacher, zwei Kathis dazu zu nehmen... aber irgendwie...
 
Ich weiss, natürlich wäre es einfacher, zwei Kathis dazu zu nehmen... aber irgendwie...
Hallo Roberto,

mach es so, hol Dir ein 3.Pärchen Kathis wenn Du aufstocken möchtest, dadurch ersparst Du Dir einen Haufen Ärger durch eine Vergesellschaftung der nicht selben Sittichart.

Ein weiteres Pärchen Kathis ist schon Aufregung genug für die Neuen und den Alten.
 
ok, ok, geht aber wirklich nichts? Mit Nymphen hat es damals problemlos geklappt... die haben sich im Wesentlichen ignoriert, aber ohne Stress... wäre es mit Wellis, Mönchen oder Aymara deutlich anders? Sicher, die Nymphen sind SEHR friedlich und lassen sich halt alles gefallen...
Aber gut, schliesslich (!) soll es nicht nur um meinen Spaß gehen :dance:, sondern auch um die Vögel selbst.
 
Echt, sogar blutig??

Ja, bis hin zu abgebissenen Zehen oder gar Tötungen, kein Witz.

Aber Du hast selbst ein Foto mit Aymara und Wellis... wie geht das?

Das ging nur außerhalb der Brutzeit und lediglich gemeinsamer Freiflug bei ansonsten getrennten Volieren.

Empfehlen würde ich es nicht, denn ich habe das seinerzeit aus Unerfahrenheit versucht und hatte Glück. Andere hingegen im Forum hatten das nicht. Ich kann mich an einen Bericht entsinne, wo eine verwitwete Aymara-Henne in eine Australier-Voliere gesetzt wurde, damit sie vorübergehend nicht einsam ist. Die Henne hat die ganze Voliere aufgemischt 8o:+klugsche
 
Wau, die kleinen Kerle!!! Das will ich nicht erleben.
Meinst Du, dass auch Wellis so problematisch wären? Ich sehe sie oft auf Gruppen zusammen mit Kathis...
ok, ich verstehe, die "Vernunft" sagt einfach: Lass die Kathis mit Kathis glücklich werden ;)
 
ok, ich verstehe, die "Vernunft" sagt einfach: Lass die Kathis mit Kathis glücklich werden ;)

Ja, mit Wellies könnte es klappen, aber glaube mir, ein artgleicher Schwarm ist am unkompliziertesten und für Vögel und Halter die beste Lösung.

Zudem muss man wissen, dass enorm viele Wellies mit PBFD infiziert, aber immun sind, d.h. sie würden die Kathis dann anstecken und DAS will niemand erleben!
 
Thema: Kathis mit Mönchen und Aymaras.... ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.315
Duckie
D
F
Antworten
11
Aufrufe
1.940
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
12
Aufrufe
1.657
Duckie
D
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.168
Christian
Christian
Zurück
Oben