Der passende Vogel für mich?

Diskutiere Der passende Vogel für mich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Schon seit geraumer Zeit überlege ich mir einen Vogel anzuschaffen, da ich alleine wohne und oft unterwegs bin möchte ich den...
J

Jan1234

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Schon seit geraumer Zeit überlege ich mir einen Vogel anzuschaffen, da ich alleine wohne und oft unterwegs bin möchte ich den Vogel nicht dauerhaft im Käfig halten und ihn allein lassen. Jetzt ist meine Frage, ob es eine geeignete Vogelart gibt die ich auch mit zur Arbeit nehmen kann, ich arbeite sehr viel draußen und habe zwischendurch immer wieder zeit mich um ihn zu kümmern.
Es sollte möglich sein das Tier so zu erziehen, dass er nicht all zu weit weg fliegt und zurück kommt wenn man seinen Namen ruft.
Hat jemand einen tipp für mich mit welcher Vogelart das möglich ist?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich sehe ständig einen Mann vor meiner Haustür her laufen, mal hat er einen Papageien auf der Schulter, mal fliegt dieser aber auch nebenher und um ihn herum, sowas in der art suche ich
 
wie wärs mit einem Falken:D
Mit viel Übung kriegst du ihn vielleicht sogar Falknerei reif:D
VG
Tom
 
So was ging vor 30 Jahren, aber heute nicht mehr - allein schon, weil es heute gesetzlich verboten ist, einen Papagei einzeln zu halten. Bis das den Mann vor deiner Haustür ereilt, wird es nicht mehr lange dauern.

Vögel hören auch nicht aufs Wort, sie sind eher wie Katzen. Dein Nachbar hat seinen Vogel vielleicht sogar gestutzt (möglich, dass das auch mittlerweile gesetzlich verboten ist). Außerdem wird man vom Vogel alle paar Minuten angekackt (nein, das kann man auch nicht abtrainieren).

Davon ab, dass es einfach nicht mehr zeitgemäß ist - Vögel sind wilde Exoten und kein Accessoire für "coole" Leute - und gegen den Tierschutz verstößt, ist auch bei flugfähigen Vögeln das Training Profisache und nicht durch Youtubevideos zu lernen - und Papageien werden alt, selbst einen Sittich hast du in 20 Jahren noch.

Nimm bitte einfach einen Hund.
 
Es sollte möglich sein das Tier so zu erziehen, dass er nicht all zu weit weg fliegt und zurück kommt wenn man seinen Namen ruft.
Egal, um welches Tier es geht: Das gelingt nur mit viel Vorarbeit. Das schafft man sich nicht mal eben an, sondern muss sich das Vertrauen des Tieres erobern. Das kann ein sehr langer Weg sein, über Jahre hinweg...
Es gibt Papageien, die so was machen, nicht so verlässlich wie Hunde, aber doch annähernd... aber wie gesagt: langer Weg bis dahin... und aufgrund der lauernden Gefahren für den Vogel eigentlich nicht ratsam. Immer wieder kommt es aus diversen Gründen vor, dass diese Vögel nicht zurückkommen.

Mein Rat, wenn Du überhaupt Vögel halten willst: Schaff Dir eine große Voliere an und bestücke sie mit einem Pärchen. Die kann man auch alleine lassen tagsüber. Und der Aufbau von Vertrauen gelingt vielleicht erst mal im heimischen Wohnzimmer.
Evtl. hast Du auch Glück und kannst Dir Wildvögel im Garten anfüttern, die irgendwann vielleicht sogar Deine Nähe suchen.
Aber eins ist klar: Man kann sich solch ein Tier nicht "kaufen".
 
@Jan1234
Ich habe zufällig ein Weißhaubenkakadu Paar, die wir frei bei uns im Garten fliegen lassen können. Auch gehen wir regelmäßig mit ihnen spazieren, sie sitzen dann bei uns auf der Schulter. Dabei tragen sie einen Aviator mit GPS Sender.
Aber so wie du dir das vorstellst klappt das sowieso niemals. So wird kein Papagei parieren. Schon für den normalen Freiflug muss man viel viel trainieren und nicht jeder Papagei eignet sich dafür. Womöglich kaufst du dir einen, von dem du meinst dass es klappt und dann ist er vom Charakter völlig ungeeignet.
Du stellst dir da etwas zuviel vor. Bleib lieber realistisch und kauf dir ein Tier, welches deine Anforderungen eher erfüllen kann.
Ach und noch etwas...wenn du sowieso sehr wenig Zeit hast, irgendwelchen Tieren ein geregeltes Zuhause zu bieten - und das braucht jedes Tier - solltest du das vielleicht generell besser auf später verschieben, wenn genug Zeit und Ruhe dafür ist, denn nur mit einem sehr guten Vertrauensverhältnis bekommt man Papageien soweit, dass sie nicht direkt weg fliegen.
 
Thema: Der passende Vogel für mich?

Ähnliche Themen

M
Antworten
42
Aufrufe
3.629
Gast 20000
Gast 20000
I
Antworten
2
Aufrufe
990
IntoTheWild
I
N
Antworten
17
Aufrufe
2.257
namo
N
N
Antworten
8
Aufrufe
955
Ramona
R
Zurück
Oben