Wellensittiche tun nichts, sie sitzen nur!

Diskutiere Wellensittiche tun nichts, sie sitzen nur! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo guten Tag ich habe gestern 2 neue Wellensittiche bekommenm. Ich wollte fragen, ist das normal bei den ersten paar Tagen, dass sie nur sitzen...
E

Eicha

Neuling
Beiträge
6
Hallo guten Tag
ich habe gestern 2 neue Wellensittiche bekommenm. Ich wollte fragen, ist das normal bei den ersten paar Tagen, dass sie nur sitzen und überhaupt nichts tun? ist das nicht ungesund? Und die Vögel sind noch sehr nervös und sind nicht zahm, könntet ihr paar Ideen geben was ich jetzt tun soll? Wie soll ich sie eingewöhnen usw. Außerdem habe ich ein Weibchen und Männchen und die kennen sich gegen einander nicht.
Das Problem ist, die reden nicht oder spielen auch nicht zusammen ist das normal? Wenn ja wie lang dauert die kennen lernen Phase? Bei 2 Wellensittichen?

Ich würde mich auf eine Antwort freuen, bin sehr besorgt habe selber auch keine Erfahrung, ich hatte nie Wellensittiche. Das ist das erstemal.
 
hallo Eicha

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Zuerst mal habe ich deinen Beitrag ins richtige Unterforum verschoben und Wellensitch auf Wellensittich geändert.

Wie alt sind deine neuen Mitbewohner, wie sind sie untergebracht, was bekommen sie an Futter?
Nach einem Tag darfst du noch kein Wunder erwarten, sie wurden aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen, womöglich noch nestjung?
Also bitte erstmal einige ergänzende Angaben, bevor man Ratschläge geben kann.
 
ist das normal bei den ersten paar Tagen, dass sie nur sitzen und überhaupt nichts tun? ist das nicht ungesund? Und die Vögel sind noch sehr nervös und sind nicht zahm,
Das ist nicht ungesund. Die wurden allerdings aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen, für sie ist alles neu. Demzufolge haben sie noch viel Angst. Warte einfach mal ab, eine Woche oder zwei, dann ändert sich das.
Stelle dir zum Vergleich vor du würdest schlagartig in den Regenwald zu dortigen Ureinwohnern versetzt werden - ohne zu wissen wie und warum, ohne ein Wort von denen zu verstehen. Dann hast du eine Ahnung wie es deinen neuen Wellis jetzt geht.
 
Schließe mich den anderen an.
Die Wellensittiche sind erst gestern bei dir zu Hause eingezogen, eine völlig neue und fremde Umgebung mit Menschen, die sie nicht kennen. Lass Ihnen bitte die Zeit, die sie brauchen, vorallem halte ein wenig Distanz, die Eingewöhnungphase ruhig und mit Geduld angehen. Wenn sie mehr Vertrauen gefaßt haben, wird sich die Nervosität legen. Auch dass sie noch keinen Laut von sich geben und sich nicht miteinander beschäftigen ist anfangs völlig normal, denn auch sie sind sich fremd und müssen sich aneinander gewöhnen. Bei Wellensittichen kann dies sehr schnell gehen, andere brauchen dazu etwas länger....wie schon gesagt...das Zauberwort heißt Geduld.
Karin`s und Sammy`s Frage nach dem Alter halte ich ebenfalls für wichtig, sind es 100% Henne und Hahn...vielleicht könntest du mal ein Foto von den Beiden hier hochladen.
 
Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu den Neuankömmlingen.

Auch meine Erfahrung - Wellis sind neuem gegenüber erstmal sehr schüchtern. Alles wird mit Argwohn beäugt. Eigentlich erwartet man immer was anderes, aber andere Sittiche sind viel neugieriger und lebhafter.

Trotzdem - das wird sich geben. So ein "Einzug" ist ja mega-anstrengend für die Flieger. Die kommen schon noch an! Lass ihnen etwas zeit, dann werden sie bald "auftauen".

Weiterhin viel Spaß!! :-)
 
Hallo Karin G. Also die wellensitchen sind 8-9 Wochen alt und sind im käfig untergebracht Außerdem essen die normales wellensitchen Futter gedreide. Die Vögel sind bei mir 2 Tage schon, ich habe versucht mit den Kontakt aufzubauen funktioniert nicht so gut genauer gesagt haben die mich gebissen mit den schnabel ich brauche unbedingt Tipps wir ich sie zahm machen kann weil die Vögel sind nicht zahm. Und ich habe die heute den ersten frei Fluggegeben. Sind bei mir erst 2 Tage hier ich glaube das war zu früh. Ein Problem habe ich der eine Vogel schläft auch nicht der klettert am käfig hin und her, der andere schläft. Ist das normal ?
 
Schließe mich den anderen an.
Die Wellensittiche sind erst gestern bei dir zu Hause eingezogen, eine völlig neue und fremde Umgebung mit Menschen, die sie nicht kennen. Lass Ihnen bitte die Zeit, die sie brauchen, vorallem halte ein wenig Distanz, die Eingewöhnungphase ruhig und mit Geduld angehen. Wenn sie mehr Vertrauen gefaßt haben, wird sich die Nervosität legen. Auch dass sie noch keinen Laut von sich geben und sich nicht miteinander beschäftigen ist anfangs völlig normal, denn auch sie sind sich fremd und müssen sich aneinander gewöhnen. Bei Wellensittichen kann dies sehr schnell gehen, andere brauchen dazu etwas länger....wie schon gesagt...das Zauberwort heißt Geduld.
Karin`s und Sammy`s Frage nach dem Alter halte ich ebenfalls für wichtig, sind es 100% Henne und Hahn...vielleicht könntest du mal ein Foto von den Beiden hier hochladen.
 
Thema: Wellensittiche tun nichts, sie sitzen nur!
Zurück
Oben