Schwarze Käfer am Vogelnest

Diskutiere Schwarze Käfer am Vogelnest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben meine Kanarienvögel Junge bekommen. Sie machen auch alles super ... füttern sie etc. Jetzt habe ich...
K

Kanarienprinzessin

Kanarienpaar Flex & Felina
Beiträge
98
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben meine Kanarienvögel Junge bekommen. Sie machen auch alles super ... füttern sie etc. Jetzt habe ich heute nochmal nach den drei Kleinen genauer geschaut und da ist mir aufgefallen, das mikroskop kleine Käfer auf dem Nest rumlaufen. Sind das tatsächlich Milben? Und durch was sind sie nun genau dort? Bei den Elterntieren konnte ich nichts beobachten. :traurig:

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Ergänzung: Bei den Jungen laufen die kleinen Käfer auch über den Körper. Die Henne hat mal das Nest verlassen.
 
Wie alt sind die Küken? Welches Nistmaterial hast du, wie sieht das Nest aus?
Fotos!!
 
Ergänzung: Bei den Jungen laufen die kleinen Käfer auch über den Körper. Die Henne hat mal das Nest verlassen.
Du kannst Frontline verwenden für Katzen, du kannst den Altvögeln einen HUb unter den Flügel geben, bei den Küken vorsichtig mit eine Q Tip betupfen. Nach ca 10 Tagen wiederholen, ich weiß leider nicht um welche Viecher es sich bei dir handelt.
Ich würde das ganze Nest entfernen, und mit Scharpie ein neues Nest formen, die Küken vorsichtig umsetzen. Ich hoffe du hast ein zweites Nest.
Aber bitte nie die Tiere ganz einsprühen, ganz vorsichtig nur unter den abgespreizten Flügel.
Nie auf die Tiere sprühen.
 
Sie sind am 25 geschlüpft. Das andere 3 Tage später. Ich würde am Montag direkt zum Tierarzt gehen ..
 
Bilder anbei
 

Anhänge

  • 79CC495F-6DFF-4B4B-93BC-1C08DAB1F82C.jpeg
    79CC495F-6DFF-4B4B-93BC-1C08DAB1F82C.jpeg
    423 KB · Aufrufe: 42
  • 94F4555B-38B3-48A0-97CB-09B676C12679.jpeg
    94F4555B-38B3-48A0-97CB-09B676C12679.jpeg
    363,6 KB · Aufrufe: 37
Wenn man sie doch über die JV laufen sieht könnte man ja mit Zoom ein Foto vom Corpus Delicti machen. So bringt das nichts.
Schwarze oder nordische Vogelmilbe
Größe etwa 0,8mm, Ich gehe davon aus, dass es sich um anderes Ungeziefer handelt, nicht um die Schwarze Vogelmilbe.
Sollte es sich aber doch trotz Beschreibung von Käfern um Milben handeln, so hilft es das Nest von unten mit einem kurzen Sprühstoß anzusprühen.
Nie von oben ins Nest, denn Fipronil hat einen starken Eigengeruch, so das die JV möglicherweise nicht mehr gehudert oder gefüttert werden.
Tötet alle Insekten, was auch immer es ist.
Gruß
 
Du kannst Frontline verwenden für Katzen,
Was ist dagegen einzuwenden? Ich habe von etlchen Züchtern gehört und gelesen dass es gut ein soll.
Fipronil hat einen starken Eigengeruch, so das die JV möglicherweise nicht mehr gehudert oder gefüttert werden.
Das wäre genau das, was man nicht will, denn die Küken sind noch sehr instabil.
Nie von oben ins Nest,
Aber bitte nie die Tiere ganz einsprühen, ganz vorsichtig nur unter den abgespreizten Flügel.
Nie auf die Tiere sprühen.
War das nicht verständlich genug?
 
Auch die JV unbehelligt lassen.
Fipronil ist ein starkes Kontaktgift welches noch nach Monaten wirkt.
Ich denke mal, das die AV auch nicht behandelt werden müssen, denn bei der Schwarzen Vogelmilbe würden sie große Unruhe zeigen, wie hektisches Putzen des Gefieders...etc.
Gruß
PS Eigentlich läßt sich die Behandlung in 2-3 Sätzen zusammenfassen.
 
Es ist vollkommen egal um welche es sich handelt, sie werden alle sterben binnen kürzester Zeit.
Gruß
 
Scheint wohl große Verständigungsschwierigkeiten zu geben?
Von unten einsprühen sagt doch alles, oder hatte ich geschrieben, Nest rausnehmen und von unten einsprühen?
Gruß
 
Thema: Schwarze Käfer am Vogelnest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben