Futter hat neue Verpackung

Diskutiere Futter hat neue Verpackung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe ZF-Freunde, ich möchte Euch was berichten......das ist zu unglaublich: Jahrelang habe ich meinen ZF das Exotenfutter von Panto...
S

Speedy09

Foren-Guru
Beiträge
1.304
Hallo liebe ZF-Freunde,

ich möchte Euch was berichten......das ist zu unglaublich:

Jahrelang habe ich meinen ZF das Exotenfutter von Panto gegeben. Immer war dieses Futter in diesen gelb-grünen Kunststoff-Beuteln.

Nun bekam das Futter eine neue Verpackung (durchsichtiger Öko-Kunststoff, schätze ich).. So weit so gut.
Eines Tages merke ich, dass der Käfig tierisch müffelt. Ich suche und merke: Oha....die Nester. :roll: Okay - alle Nester raus, ordentlich gereinigt - Nester wieder rein. 2 Tage später: Gestank wieder da.8o Also Nester raus - weg geschmissen - neue gekauft. Keine Woche später: Wieder dieser Gestank.....:k.ich hab gedacht ich verzweifle......Sand - Nester - alles stank. Das hatte ich in 20 Jahren ZF-Haltung nicht.....Da sehe ich zum Futter-Schrank und denke: Moment mal........das wird doch wohl nicht.......da bin ich zum nächsten Geschäft gedüst und hab mir ne Packung Wellensittich-Futter geholt (in Pappe!) - nur um zu testen, ob es daran liegt......Käfig nochmal komplett gereinigt usw......und siehe da: KEIN Gestank mehr. :+shocked::+shocked::+shocked::+shocked:

Kann das wirklich sein, dass der Kot von meinen ZF so stinkt, weil das Exoten-Futter ne andere Verpackung bekommen hat???? :?

Ich kann es mir fast nicht vorstellen....aber das was ich hier hatte, habe ich komplett weg geschmissen.....8( und seitdem kann man hier auch wieder reingehen ohne die Nase zu rümpfen......Und meine ZF haben erst mal ordentlich Gurke bekommen - als Friedensangebot für meine Meckerei :~

VG
Speedy09
 
Hallo,

keine Ahnung ob es so ist, aber wenn sich die Verpackung geändert hat, dann evtl auch der Inhalt? Zusammensetzung, oder ein, zwei Bestandteile wurden ausgetauscht? Vielleicht gibts ja irgendwo noch eine vorherige Packung die man bekommt, dann könntest du mal den Vergleich ziehen.

Als ich Heimchen gezüchtet habe, fingen die fürchterlich an zu stinken wenn sie Apfel oder anderes (ich nehme an Zuckerhaltiges) Futter bekamen, roch fast wie Hefe/ Bier. Wenn sie anderes Grünzeug bekamen, wars okay.

Liebe Grüße,
Caro
 
Ich hab gestern mal den Hersteller angeschrieben......haben auch prompt geantwortet und wollen sich der Sache annehmen.....

VG
Speedy09
 
Und was war mit den Inhaltsstoffen..die überprüft man doch zuerst?
Gruß
 
weil das Exoten-Futter ne andere Verpackung bekommen hat????
Kann ich mir nicht vorstellen. Wie Gast schon sagt, könnte an den Inhaltsstoffen liegen oder, war bei mir auch schon der Fall, das Futter war durch falsche Lagerung verdorben, muss man anfangs nicht unbedingt sehen/riechen.
 
Und was war mit den Inhaltsstoffen..die überprüft man doch zuerst?
Gruß

Mag sein, dass Du das tust. Ich habe leider versäumt die Zutaten auf der alten Verpackung auswendig zu lernen um nun einen Abgleich vorzunehmen.....
 
Wieso muß man die vorigen Inhaltsstoffe auswendig lernen?
Eigentlich gibt es ein oder zwei Dutzend Körnermischungen, die alle gut sind.
Hier kommt es wohl eher auf das neue Futter an und was da eingemischt worden ist. Dabei geht es eher um Bäckereierzeugnisse und/oder Chemie.
Ich verfüttere Einzelsaaten und mische es mir nach Bedarf und das besteht daher aus reinen, leichter zu entspelzenden Saaten.
Wobei die Inhaltsstoffe der Hirsesorten fast gar nicht voneinander abweichen! Also könnte man auch nur eine Sorte füttern.
Gruß
 
Thema: Futter hat neue Verpackung

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
3.189
hase0033
H
hansiundbalthazar
Antworten
17
Aufrufe
3.922
papugi
papugi
Zurück
Oben