Freiflug, Aviator & Co.

Diskutiere Freiflug, Aviator & Co. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forengemeinde! Mit einigen von euch diskutiere ich das Thema Freiflug ja bereits, da die posts aber an einen sehr alten Thread...
Hallo liebe Forengemeinde!
Mit einigen von euch diskutiere ich das Thema Freiflug ja bereits, da die posts aber an einen sehr alten Thread angehängt waren, erstelle ich dieses aufregende Thema noch einmal neu und möchte die Gelegenheit ergreifen, für interessierte Leser, Besucher oder neue Mitglieder auf ein paar wichtige Punkte hinzuweisen. :)

Gleich mal vorweg: für den Freiflug - den "richtigen" Outdoor Freiflug - müssen Papageien einige Eigenschaften mitbringen. Es sind nur wenige Tiere dafür geeignet!
Dabei muss klar sein: 100% Sicherheit gibt es dabei nicht. Faktoren, wie Greifvögel, Straßenverkehr, nicht wohlgesonnene Menschen (auch die gibt es leider!) sind ständige Bedrohungen, die man berücksichtigen muss. Daher ist die richtige Wahl der Lokalität für den Freiflug eine Grundvoraussetzung.
Ebenso müssen einige Punkte trainiert werden, ohne die der Freiflug draußen nicht riskiert werden sollte. Keinesfalls darf man sich von tollen YT Videos dazu verleiten lassen, seinen Vogel mal eben auf einem freien Feld ohne Sicherung fliegen zu lassen, auch wenn suggeriert wird, dass der freie Flug für ein gesundes Papageienleben erforderlich ist. Folgendes muss zwingend gegeben sein:
  • Unbedingtes Vertrauensverhältnis vom Vogel zum Halter
  • Sitzen und getragen werden auf Schulter oder Arm
  • Generell entspannter Charakter - kein panisches Flüchten vor Neuem
  • Der Vogel muss auf Ästen oder an anderen Stellen abgesetzt werden können
  • Kommen und Schicken auf Zuruf
  • Verstärkung anbieten (Belohnung)
  • Freiwillig in die Voliere / Käfig zurückgehen (Zuhause = Sicherheit)
Sehr hilfreich bei der Vorbereitung auf den Freiflugs wäre außerdem noch:
  • Regelmäßige oder dauerhafte Unterbringung in einer Aussenvoliere (Witterungseinflüsse - Wind)
  • Erfahrungen mit dem Aviator (Fluggeschirr) im Freiland
  • Regelmäßige Transporte in einem Transportkäfig o.ä.
  • Herunterfliegen von höheren Sitzpositionen (sehr hilfreich, beim Landen in Bäumen!!)
Dass die Papageien all dies in Ruhe und mit entsprechend häufigen Wiederholungen lernen sollten, ist selbstverständlich. Negative Erfahrungen sind dabei unbedingt zu vermeiden. Dies wäre zum Beispiel, Verfehlen oder Abrutschen beim Landen auf der Schulter oder Arm. Fehlende Belohnung. Negative Erfahrung mit zuviel Wind. Erschrecken vor dem Tier, wenn es landen will. Der Halter muss quasi der "Fels in der Brandung" sein, der seinem Vogel Sicherheit garantiert und ihn sicher auffängt!
Für den ersten freien Flug sollte man sich ruhiges Wetter und eine ruhige, möglichst übersichtliche Stelle aussuchen. Ideal wäre, wenn dieser Platz bereits vorher am Aviator besucht würde.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :D aber fürs erste sollte es reichen. Weitere Erfahrungen - von mir und vielleicht von euch - gibts dann hier bestimmt noch :0-
Morgen,
sorry wenn ich deinen ganzen beitrag zitiere. Du hast alles sehr gut beschrieben. Ich mochte doch etwas unsterstreichen das wohl sehr wichtig ist...das wort "training"...ich wurde es an erster stelle tun...training fangt damit an das man versteht wie das gemacht wird und wie der vogel das alles versteht...das muss der mensch, zukunftiger kandidat fur freiflug, zuerst mal lernen wie man einen vogel trainiert...das braucht viel zeit und verstandnis und methode. Ich kann garanteren das das nicht leicht ist...hab zwei kurse mit Susan Friedman gemacht und bin noch lange kein trainer....spontan, nach gefuhl zu trainieren fur freiflug ist nicht empfohlen.
Man trainiert lange in einem geschlossenen raum. Man kann es in hallen machen...Und, nur wenn es 100 % in einem geschlossen raum klappt, macht man den nachsten schritt...vogel an draussen zu gewohnen...
So genug (immer zu lang) ...hoffe nur niemand wird denken er wird es schon schaffen seinen vogel ein bisschen frei fliegen zu lassen mit ein wenig ubung und leckerli... :))
LG
Celine
 
Die Mitglieder werben damit das sie jeden Sittich oder Papagei an den Aviator bekommen. Das war meine Antwort auf die Frage ob es mit Nymphen auch klappen würde.
Flieger-Club - PapageienFlug
Nymphen sind extreme Fluchttiere. Schreit einer Alarm sind sie alle in Panik. Passiert hier regelmäßig mit einem Klingelton und ich bekomme ihn nicht raus (Siemens Handy) und da können sie noch so vertraut sein.
 
Die Mitglieder werben damit das sie jeden Sittich oder Papagei an den Aviator bekommen.
Auch wir waren in diesem Flieger-Club. Das Training, seinen Vogel an den Aviator zu bekommen bzw. an diesen zu gewöhnen, ist sicher nicht das schlechteste, jede Menge Halter haben es mit ihren Vögeln geschafft, kommt sicherlich auf das Wesen der Vögel , vielleicht auch auf die Art an. Wiederum gibt es Vögel mit denen kannst du noch so viel trainieren, wenn sie nicht wollen, ist es hoffnungslos. Wir gehören zu dieser Kategorie, hat nichts mit Vertrauen zu tun, unser Hahn ist dafür einfach nicht geschaffen und lehnte dieses Teil von Anfang an ab, Panik, Angst ist keine gute Ausgangsposition...kein Weltuntergang, muss man akzeptieren.
Das was Tina und ihre Famile mit ihren Kakadus geschafft hat, ist bemerkenswert....auch ganz ohne Flieger-Club. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Flieger Club war unter anderem der Grund, warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe. Ich finde es eigentlich sehr problematisch, zu sagen, dass man den Freiflug mit jedem Vogel machen kann. Das ist definitiv NICHT so und ich hoffe, diese Message ist in meinem Thread deutlich geworden.
Wie du schon ja auch schon festgestellt hast, Corinna, eignen sich die meisten eher nicht dafür und das merkt man sehr schnell. Dann sollte man es auch nicht weiter versuchen. Mich stört daher ein wenig, dass in solchen Clubs oder Gemeinschaften gerne suggeriert wird, es sei für ein glückliches Papageienleben wichtig. Aber wie Celine schon schreibt, man kann auch andere Lösungen finden wie z.B. große Hallen. Und es ist dort schon schwierig genug, einen unkooperativen Vogel wieder in den Käfig zu bekommen...

Im Prinzip könnte Christina (@Chany) mit ihrem Küken demnächst anfangen, den Aviator anzuziehen. Dann wäre es wahrscheinlich überhaupt kein Problem. Unsere haben es auch sehr früh bei den Vorbesitzern gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast du gut geschrieben ...ich finde auch diverse aussagen, speziel bei training "problematisch"
Nur ein kleines beispiel von gestern abend das auch bei einem seit 23 jahren gut sitzendendes benehmen auf grenzen stossen kann...

...Colombo, WHK, der beste, sanfteste unter meiner bande, war gestern auf einem kafig 8 fuss hoch ...(das waren zwei madels drinn)..er wollte zum ersten mal seit uber 20jahren nicht auf die hand steigen sogar nicht fur eine mandel..(hormone am werk) ...fand ich immer weniger cool.. . der ist ja nicht doof nach 23 jahren kennt er mich gut...er ist eine HZ von mir, steigt auf die hand mit geschlossenen augen...alles ist drinn an training und ausnahmsweise fur einen whk, fast gehorsamkeit ...nur als ich einen kleinen hocker-leiter aufgestellt habe und raus gegangen bin, war die neugierde da...ist runter gekommen, hat sich drauf gesetzt.. dann auf die hand gestiegen ohne probleme (hat ja 23 jahre training) ...Ja, das ist in einem zimmer...wie ware es draussen gewesen kann man sich nur vorstellen...er hatte wohl die nacht draussen verbracht...
Die aussagen das man einen vogel fur alles trainieren kann wie z.b. hier delikate operation bei einem grossen vogel gezeigt der da liegt: spritze in einer vene ohne haltung usw...finde ich auch als extrem gefahrlich...
Und, wie oft, nach einiger zeit, hort man nix mehr von freiflug vogeln....ich erinnere mich an mehrere ...was ist aus denen geworden.
Obwohl ich von der magik des freiflugs beinflusst bin, heisst das alles nicht das ich fur oder gegen gut trainierten freiflug bin aber man muss immer alle aspekte anschauen und kennen...
Ich glaube da sind noch viel mehr als die, die hier bis jetzt erwahnt wurden...
LG
Celine

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran. Es gibt Tage, da lasse ich unsere beiden auch gar nicht aus der Voliere. Wenn sie zum Beispiel besonders nervös sind, es sehr windig ist, oder Louis einfach grottenschlechte Laune hat. Einfach, wenn ich das Gefühl habe, ich komme nicht richtig an sie ran...
Ich denke, es ist für die Vögel lebenswichtig, die Tagesform richtig einschätzen zu können. Und selbst dann ist es auch immer etwas Glückssache :zwinker:
 
Da ist was dran. Es gibt Tage, da lasse ich unsere beiden auch gar nicht aus der Voliere. Wenn sie zum Beispiel besonders nervös sind, es sehr windig ist, oder Louis einfach grottenschlechte Laune hat. Einfach, wenn ich das Gefühl habe, ich komme nicht richtig an sie ran...
Ich denke, es ist für die Vögel lebenswichtig, die Tagesform richtig einschätzen zu können. Und selbst dann ist es auch immer etwas Glückssache :zwinker:

Ich weiss dass ihr das nicht gern postet, aber magst du mal 2-3 bilder vom Freiflug außerhalb vom Garten machen?
 
Vom fliegen selbst hab ich keine Fotos,. Aber meistens sitzen die beiden auch nur auf der Schulter und genießen den Spaziergang :D
Sie fliegen lieber im Garten, da kennen sie sich aus. Besonders Louis hat nach seinem unfreiwilligen Ausflug keine Lust mehr auf unbekanntes Terrain. Generell sind unsere beiden nicht die fleißigsten Flieger, wahrscheinlich auch ein Grund dafür, dass man sie gut mit rausnehmen kann
 

Anhänge

  • threema-20200510-122846-7b61bafa6dc8cc2d.jpg
    threema-20200510-122846-7b61bafa6dc8cc2d.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 37
  • threema-20201101-163021-f9514f3642f19583.jpg
    threema-20201101-163021-f9514f3642f19583.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 38
  • threema-20200510-122845-1b2a8bfb17e854cf.jpg
    threema-20200510-122845-1b2a8bfb17e854cf.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 38
Werdet sicherlich häufig blöd angeguckt oder?
oh ja :D man erlebt immer wieder lustige Sachen. Einmal fuhren z.B. zwei Radfahrer an uns vorbei und als sie etwas weiter weg waren, fragte einer den anderen: "Waren die echt??"
Die meisten sind von den Kakadus total begeistert und finden das natürlich klasse, dass man sie so einfach mitnehmen kann. Oft werden dann Fragen über dem Aviator gestellt. Schön ist, wenn sie einen wirklich einfach ansprechen und fragen. Dann kann man gleich aufklären - sinngemäß post#1
 
@Geiercaro ...du hattest natürlich Recht :D:D zumindest wird's immer kürzer...
Und dann kann man sich den Schlauch auch noch ranholen, wenn man die Krallen in ihn hineinsteckt...
 

Anhänge

  • threema-20210717-102218164.jpg
    threema-20210717-102218164.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 25
  • threema-20210717-102240735.jpg
    threema-20210717-102240735.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 24
  • threema-20210717-102219951.jpg
    threema-20210717-102219951.jpg
    464,7 KB · Aufrufe: 24
Hahaha... ich hatte doch recht. Bei ir sind es zwar nur die kleinen Rosakakadus. Aber, Kakadu ist Kakadu. Bei meinen Grauen würde eventuell nur Einer Interesse haben.
Grüße
Marion L.
 
:D:D ach stimmt ja...das war ja gar nicht Caro....das war ja deine völlig richtige Prognose @Marion L. :zustimm:
 
Thema: Freiflug, Aviator & Co.
Zurück
Oben