Ganz neu bei Zebrafinken

Diskutiere Ganz neu bei Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hab relativ spontan aus schlechter Haltung vor einigen Tagen 2 Zebrafinken aufgenommen. Wurden als Pärchen verkauft, sind allerdings 2...
C

Calalou

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich hab relativ spontan aus schlechter Haltung vor einigen Tagen 2 Zebrafinken aufgenommen. Wurden als Pärchen verkauft, sind allerdings 2 Hennen, wie ich mittlerweile rausgefunden hab. Das ist aber auch ganz gut, da ich nicht direkt auch noch züchten wollte
Jetzt hab ich aber so gar keine Ahnung eigentlich von Vögeln und mich daher mal hier angemeldet...
Leider leben die beiden aktuell noch in einem viel zu kleinen Käfig, aber bisher konnte ich mich noch nicht fest für einen Käfig entscheiden. Was empfehlt ihr für Maße?

Und hier noch ein Foto von den beiden Süßen
 

Anhänge

  • Snapchat-1474311290.jpg
    Snapchat-1474311290.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 25
2 Henne der Mutation Maske. Käfig 80-100cm Länge, am Besten ohne Bastnest.
Gruß
 
hallo Calalou

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Sind das wirklich zwei Hennen, mir kommen die Schnäbel ziemlich rot vor.
Aber wenn Gast der gleichen Meinung ist, darf ich ja nicht widersprechen. :zwinker:

Wie ist denn der Gesang?

klick
 
Hallo Calalou,

auch von mir ein Willkommen :)! Gast 20000 hat deine Frage schon sehr gut auf den Punkt gebracht mit der Längenangabe. Ähnliches findest du auch im angepinnten Beitrag "Wichtiges über Zebrafinken" hier im Zebrafinkenunterforum, den du vlt schon entdeckt hast.

Kürzer als diese Länge sollte man nicht gehen. Alles andere sind dann eher so Fragen: Sollen vielleicht einmal mehr Vögel hinzukommen (dann wäre größer besser, hier aber wahrscheinlich nicht der Fall)? Wo bringt man das Zubehör unter? Soll der Käfig zwischendurch mal bewegt werden können (also bspw. von drinnen nach draußen gestellt werden)? Ab einer gewissen Größe wird das nämlich schwer oder man benötigt zwei Personen oder Rollen. Wie viel Platz von meinem Wohnraum kann ich den Vögeln zur Verfügung stellen, sodass ich mich selbst noch wohlfühle (also quasi das andere Extrem, dass man es nicht übertreibt)? Wie gut komme ich im Käfig an die verschiedenen Stellen zum Reinigen dran? Möchte ich den Vögeln später Freiflug im Wohnraum o.ä. ermöglichen?

Als Wohlfühlfaktor für die Vögel gilt noch, dass sie sich weiter oben sitzend sicherer fühlen. Also oben sollten sie mindestens auf Augenhöhe sitzen können. Zebrafinken halten sich aber auch gerne mal am Käfigboden auf, also sie werden auch nicht permament nur oben still auf einem Ast sitzen. Sie sind ja recht quirlig und neugierig.
Direkt neben einen Fernseher sollte der Käfig auch nicht gestellt werden. Zudem möglichst an einen Ort, dass mindestens eine Käfigwand an der Wand steht (vorsicht bei Kackspezialisten), sodass sie mindestens von einer Seite Sicherheit haben. Nicht mitten in einem Durchgang auch wegen Zugluft.

Irgendwann würde ich dir empfehlen, dich noch mit dem Thema (UV-)Licht auseinanderzusetzen, aber eins nach dem anderen. Ich hoffe, ich habe dich hiermit jetzt nicht direkt überfahren. :zwinker:

Viel Freude mit deinen beiden! Mäp!
 
Die Hennen stammen aus einer guten durchgezüchteten Linie, haben auch einen Graustich..waren sie einmal in der Brut wird der Schnabel etwas heller.
Gruß
 
Danke für eure Antworten!

Gebadet haben die beiden schon mehrmals begeistert.

Sie werden in einem extra Zimmer stehen, also weit weg von Fernseher usw. Nur mit dem Hamster als "Zimmernachbar", aber der sitzt in einem Nagarium aus Glas, also denke ich vom Lärm her wird er die Vögel nicht arg stören. Umgekehrt keine Ahnung

Auch anhand der Geräusche war ich mir relativ sicher, dass es Hennen sind, da sie einfach nur dieses "mäp mäp" machen

Ob noch mehr dazukommen werden.. weiß auch nicht, wie das dann wäre, noch weitere Hennen dazuzusetzen. Von daher bleib ich erstmal bei den beiden.
 

Anhänge

  • 20210607_111629.jpg
    20210607_111629.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 15
  • 20210605_074945.jpg
    20210605_074945.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 14
Thema: Ganz neu bei Zebrafinken
Zurück
Oben