Wellensittiche krank, keine Lösung gefunden

Diskutiere Wellensittiche krank, keine Lösung gefunden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin total verzweifelt und erhoffe mir auf diesem Wege Hilfe. Ich habe 2 Wellensittiche (6 und 3 Jahre) Seit Wochen würgt der ältere...
Nein, ich meinte damit, dass ich seit über 2 Wochen auf die Fertigstellung der Rechnung warte, was mich verärgert.
Eine zweite Meinung werde ich mir selbst, wenn jetzt eine Diagnose kommt dennoch einholen.
Die Praxis ist nicht zufällig in Freckenhorst?
 
Ich weiß nicht ob ich darauf hier antworten darf, wäre ja rufschädigend.
Ich glaube nicht, dass das als Rufschädigung gilt.
Kannst mir auch gerne eine private Nachricht schicken.

Falls es tatsächlich diese Praxis sein sollte, dann kann ich dazu sagen: ja, das organisatorische läuft seit Corona nicht ganz rund aufgrund von Teamsplitting und auch neuen Mitarbeitern usw.
Aber fachlich ist sie top mit einer sehr engagierten, kompetenten Ärztin.
Ich hatte einen Vogel lange dort in Behandlung, sie hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben. Mir sogar ihre Privatnummer gegeben, falls am Wochenende was sein sollte.
 
Dann rücke ich mal raus mit der Sprache :D
Ja so ist es, ich war dort.
Wie gesagt fachlich hatte ich auch nichts einzuwenden, bzw kann es eigentlich soweit nicht beurteilen.
Aber organisatorisch bin ich echt unzufrieden.
Wenn einem am Samstag ein Anruf versprochen wird und Montags immernoch nichts kommt, ist das doof.

danke für die Auskunft :)

Ich glaube nicht, dass das als Rufschädigung gilt.
Kannst mir auch gerne eine private Nachricht schicken.

Falls es tatsächlich diese Praxis sein sollte, dann kann ich dazu sagen: ja, das organisatorische läuft seit Corona nicht ganz rund aufgrund von Teamsplitting und auch neuen Mitarbeitern usw.
Aber fachlich ist sie top mit einer sehr engagierten, kompetenten Ärztin.
Ich hatte einen Vogel lange dort in Behandlung, sie hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben. Mir sogar ihre Privatnummer gegeben, falls am Wochenende was sein sollte.
 
Bin sicher, auf Boehmei`s Aussage ist Verlass. nun weißt du auch woran es organisatorisch hapert.
Warte doch erst mal ab, bis die Kotuntersuchung abgeschlossen ist, was sich daraus ergibt und dann kannst du immer noch andere Entscheidungen treffen. Was die Rechnung betrifft, eventuell wird danach insgesamt abgerechnet und das kann dann schon noch bissel dauern.
 
Das beruhigt mich sehr.
Nachdem unsere Tierärztin auf dem Dorf meiner Wellensittichdame damals mit vorschneller Antibiotikagabe ein schnelles Ende verschafft hat, bin ich gerne etwas misstrauisch :(

Bin sicher, auf Boehmei`s Aussage ist Verlass. nun weißt du auch woran es organisatorisch hapert.
Warte doch erst mal ab, bis die Kotuntersuchung abgeschlossen ist, was sich daraus ergibt und dann kannst du immer noch andere Entscheidungen treffen. Was die Rechnung betrifft, eventuell wird danach insgesamt abgerechnet und das kann dann schon noch bissel dauern.
 
Ich habe immer wenn ein Rückruf vergessen wurde einfach nochmal kurz vor Feierabend angerufen. In der Regel hat sie danach zurückgerufen.
Manchmal auch erst gegen 20:00/21:00 Uhr falls sie noch im OP war.

Auch wenn du sie vor Behandlung nicht zu Gesicht bekommst kannst du der Helferin Bescheid sagen, dass du mit der Ärztin sprechen möchtest bevor etwas passiert. Dann ruft sie dich auf dem Handy an vor behandlungsbeginn und man kann alles besprechen.

Aber ich kann deinen Unmut verstehen, finde es selber auch etwas nervig.
Da allerdings die nächsten vogelkundigen Tierärzte in Düsseldorf und Lotte-Büren (momentan geschlossen wegen Brandschaden) sind, und ich fachlich nix zu bemängeln habe, toleriere ich das.

ich könnte dir aber auch noch eine Tierärztin in Hamm nennen. Sie behandelt seit vielen Jahren erfolgreich Vögel und auch Tauben, ist selbst Halterin. Zwar nicht offiziell vogelkundig aber trotzdem gut und dazu noch günstig.
Auch sie hat mir in der Vergangenheit immer gut geholfen.
 
Hallo nochmal,
Gestern habe ich endlich Bescheid bekommen vom Tierarzt nachdem ich mehrmals um einen Rückruf gebeten habe.
Megabakterien negativ, ich bin erleichtert und dennoch etwas sauer, dass es 2 Wochen dauerte mir eine Rückmeldung zu geben. Hätten die welche gehabt, hätten sie in der Zeit bei akuter Phase schon versterben können.
Aber naja ist ja nochmal alles gut gegangen.

Dennoch bin ich natürlich keinen Schritt weiter. Die Probleme haben sich leider nicht in Luft aufgelöst. Mein Romeo würgt immernoch trocken.
Trotzdem werde ich jetzt wohl erstmal abwarten.

LG und danke nochmal für eure zahlreichen Antworten !
 
Mein Romeo würgt immernoch trocken.
Keine Megas ist eine gute Nachricht. Hatte bei einem meiner Wellis ebefalls solch ein Problem mit den gleichen Symptomen. Nicht nur der Test auf Megas war negativ, es wurde gar nichts festgestellt. Da mir mein Gefühl sagte, da kann etwas nicht stimmen, habe ich eine zweite Meinung bei einem anderen Ta eingeholt (vor einer Woche). Und siehe da, mein Welli hatte eine saftige Kropfentzündung und die Behandlung ganz ohne Antibiotika hatte Erfolg.
Da dein Vogel immer noch würgt, könnte es sein, dass er nicht ausreichend Körnerfutter fressen kann (das siehst du leider nicht). Gib ihm in nächster Zeit rote Kolbenhirse, die kleinen Körnchen lassen sich für Romeo leicht entspelzen und sind leicht verdaulich, außerdem Vitamine....vorwiegend Vogelmiere, Golliwoog, Ackersalat, bitte wegen der Säure und dem Fruchtzucker kein Obst und in den nächsten Tagen eine Messerspitze Korvimin über das Grünfutter oder über die Hirse. Sollten die Phasen des Würgens, schlafens, plustern extremer werden, solltest du nochmal einen Besuch eventuell bei einem anderen Ta in Erwägung ziehen.
Wünsche deinem Romeo gute Besserung.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Megas ist eine gute Nachricht. Hatte bei einem meiner Wellis ebefalls solch ein Problem mit den gleichen Symptomen. Nicht nur der Test auf Megas war negativ, es wurde gar nichts festgestellt. Da mir mein Gefühl sagte, da kann etwas nicht stimmen, habe ich eine zweite Meinung bei einem anderen Ta eingeholt (vor einer Woche). Und siehe da, mein Welli hatte eine saftige Kropfentzündung und die Behandlung ganz ohne Antibiotika hatte Erfolg.
Da dein Vogel immer noch würgt, könnte es sein, dass er nicht ausreichend Körnerfutter fressen kann (das siehst du leider nicht). Gib ihm in nächster Zeit rote Kolbenhirse, die kleinen Körnchen lassen sich für Romeo leicht entspelzen und sind leicht verdaulich, außerdem Vitamine....vorwiegend Vogelmiere, Golliwoog, Ackersalat, bitte wegen der Säure und dem Fruchtzucker kein Obst und in den nächsten Tagen eine Messerspitze Korvimin über das Grünfutter oder über die Hirse. Sollten die Phasen des Würgens, schlafens, plustern extremer werden, solltest du nochmal einen Besuch eventuell bei einem anderen Ta in Erwägung ziehen.
Wünsche deinem Romeo gute Besserung.:)


Das Problem mit dem Würgen hat er jetzt schon ca 2 Monate…. Keine Veränderung.
Er wurde wie gesagt jetzt nahezu komplett abgecheckt (Röntgen, Kotproben untersucht, Blut, Kropfabstrich und kropfspülung) das war jetzt alles was mir einfiel

Danke für die zahlreichen Tipps. Werde es auf jeden Fall umsetzten.
Aber eine Frage muss ich doch stellen: was ist Korvimin und wo kann ich das bekommen? Noch nie gehört :)
LG
 
was ist Korvimin und wo kann ich das bekommen?
Bekommst du entweder beim Tierarzt oder hier.
Korvimin ist eine Vitamin-Mineralstoffmischung in Pulverform welche von Tierärzten entwickelt wurde. Es ist halt alles drin was dein Vogel braucht. Zusätzliche Vitamine oder sonstige Stoffe brauchst du nicht mehr. Es ist auch gut um die Mauser besser zu überstehen oder auch die dunklen Wintermonate.
 
Er wurde wie gesagt jetzt nahezu komplett abgecheckt (Röntgen, Kotproben untersucht, Blut, Kropfabstrich und kropfspülung)
Wenn dabei nichts herausgekommen ist, dann muss sein Würgen einen anderen Grund haben.
Könnte es eventuell sein, dass er Futter hochwürgt bezüglich der Partnerfütterung (z.B. während der Balz), dabei muss die Fütterung nicht unbedingt an der Henne sein, viele Vögel machen das auch an Gegenständen oder einfach nur in die Luft und schlucken das Futter anschließend wieder runter.
 
Interessant wäre es doch zu wissen, was denn bisher an Medis eingesetzt wurde, da ist noch nichts durchgedrungen? Denn ich hänge immer noch bei Parasiten wie Trichomonaden.
Recht seltsam das Ganze.
Gruß
 
Interessant wäre es doch zu wissen, was denn bisher an Medis eingesetzt wurde, da ist noch nichts durchgedrungen? Denn ich hänge immer noch bei Parasiten wie Trichomonaden.
Recht seltsam das Ganze.
Gruß

behandelt wurde auch nur auf Trichos und ganz am Anfang abführend, da die Tierärztin meinte er hätte etwas vom Baumwollstrick gefressen.
Mehr wurde nicht behandelt, da nicht mehr gefunden wurde.
 
Wenn dabei nichts herausgekommen ist, dann muss sein Würgen einen anderen Grund haben.
Könnte es eventuell sein, dass er Futter hochwürgt bezüglich der Partnerfütterung (z.B. während der Balz), dabei muss die Fütterung nicht unbedingt an der Henne sein, viele Vögel machen das auch an Gegenständen oder einfach nur in die Luft und schlucken das Futter anschließend wieder runter.


Ich habe weder Spiegel noch Plastikvögel im Käfig und mit der Partnerin beobachte ich jetzt auch nichts :/
Aber denkbar wäre es natürlich.
Was ich beobachte ist, dass beide extrem viel von den Holzspielzeugen momentan zerstören kann es das sein?
 
dass beide extrem viel von den Holzspielzeugen momentan zerstören kann es das sein?
Wellensittiche schreddern gerne alles was ihnen vor den Schnabel kommt, vorallem die Hennen. Spielzeug aus Naturmaterilalien sind beliebt und bieten den Vögeln Beschäftigung, ganauso wie das zernagen von frischen Naturästen wie z.B Weide, Hasel, Äste von Obstbäumen, sowie frische Gräser, die momentan überall zu finden sind.
 
Ich hatte eher gefragt welche Medis eingesetzt wurden...das mit den Trichomonaden war schon am Anfang erwähnt worden.
Siehe auch Post 33
Gruß
 
Sollte doch auf der Rechnung stehen, oder gab es keine?
Gruß
 
Thema: Wellensittiche krank, keine Lösung gefunden

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
593
Cova
C
Sweet Welli
Antworten
2
Aufrufe
373
Sam & Zora
Sam & Zora
F
Antworten
8
Aufrufe
460
esth3009
esth3009
Sweet Welli
Antworten
12
Aufrufe
2.122
esth3009
esth3009
Zurück
Oben