Amselbabys

Diskutiere Amselbabys im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Leute, wir haben gestern ein Nest am Boden unter einem Nadelbaum entdeckt, das beim Sturm wohl da rausgefallen ist. Zwei Amselbabys...
A

Amselchen

Mitglied
Beiträge
37
Hallo liebe Leute,

wir haben gestern ein Nest am Boden unter einem Nadelbaum entdeckt, das beim Sturm wohl da rausgefallen ist. Zwei Amselbabys lagen tot daneben, zwei noch am Leben darin… :-(
Das Nest haben wir etwas erhöht wieder zurückgestellt, da Mama- und Papaamsel noch da waren. Heute Morgen dann der Schock: die Küken lagen ganz kalt, nass und fast regungslos im durchnässten Nest. Die hätten die Eltern in dem Nestzustand wohl nicht wieder warm gekriegt.
Ich hab sie langsam in meiner Hand aufgewärmt und ihnen dann ein Nestchen gebaut (das Originale trocknen wir, damit die Familie es vielleicht wiederverwenden kann): Sie liegen in einem Karton, am Boden eine Wärmflasche (warm, nicht heiß), darüber ein Handtuch, darüber ein Geschirrtuch was ich regelmäßig wegen Kot auswechsele.
Sie haben sich eigentlich gut erholt und bekommen im Moment Nestlingsfutter von mir. Mehlwürmer habe ich auch, jedoch haben sie die noch nicht bekommen. Jetzt wirken sie aber wieder etwas schwächer :-(

Sind hier erfahrene Vogeleltern oder -retter unterwegs, die mich etwas mit ihrem Wissen unterstützen können? Ich habe leider nicht viel Ahnung, habe sowas noch nie gemacht und hatte immer nur Katzen und Hunde.

Liebe Grüße!
 
Ganz kurz: Bitte KEIN Nestlingsfutter aus dem Zooladen geben, Stattdessen Insekten (gefangen oder auch gekauft.Heimchen sind prima. Sowie Regenwürmer (nicht gefangen, wegen Parasiten. Laubwürmer aus dem Angelbedarf nehmen).
 
Ohje, na gut, dann besorge ich morgen mal die gefrorenen Insekten. Mal schauen, ob ich nachher noch frische im Garten finde! Kann ich ihnen sonst irgendwas geben? Hab ja eigentlich nichts da, dachte mit dem Nestlingsfutter wär ganz gut, das soll auch für Drosseln und Stare geeignet sein :-(
 
Besorge dir auch Korvimin, Lactobazillen und Vit.B Komplex. beides solltest Du beim TA in kleinen Mengen bekommen.
 
Bin gerade etwas verzweifelt, weil das Nestlingsfutter ja nun doch ungeeignet ist. Die Mehlwürmer sind nicht tiefgefroren, somit kann ich die auf keinen Fall nutzen.
Sollte ich diese Mischung nicht lieber füttern, bevor die Vögel gar nichts kriegen?
 
Bitte kauf lebende Insekten und frier die nicht gleich verfütterten selber ein. Ich habe bei Frostinsekten leider shcon viel Mist bekommen. KEINE getrockneten Insekten verfüttern und generell keinen sehr hohen Mehlwurmanteil
 
Muss ich dabei noch etwas besonderes beachten? Hab gelesen, man sollte die Insekten erst noch etwas anfüttern damit die nahrhafter für die Jungvögel sind, weil die in so einer Zoohandlung oft lange hungern mussten.
 
Heimchen, Steppengrillen und Fliegen, richtig?
 
Kannst du mir sagen, wie viel ich davon ungefähr brauchen werde? Oder weiß der Tierarzt das?
Korvimin gibt es in 5g Beuteln, Ac-i-prim oder Bene-Bac Plus Bird & Reptile Pulver jeweils in den kleinsten Mengen. Bene-Bac Plus Bird & Reptile hat den Vorteil das es nicht im Gefrierschrank gelagert wird.

Meinst Du mit den Mehlwürmern getrocknete?

Sollte ich diese Mischung nicht lieber füttern, bevor die Vögel gar nichts kriegen?
Im äußersten Notfall falls gar Nichts vorhanden ist
Schau mal vorsichtig nach dem Kropf (Kropf – Wikipedia) Ist dieser gefüllt würde ich nichts mehr geben.

Hast Du mal ein Bild von dem Kleinen damit man ungefähr das Entwicklungsstadium sehen kann? Hiervon ist abhängig wie oft Du füttern solltest.
 
ab gelesen, man sollte die Insekten erst noch etwas anfüttern damit die nahrhafter für die Jungvögel sind, weil die in so einer Zoohandlung oft lange hungern mussten.
stimmt.
Deshalb bevorzuge ich Frostfutter. Habt ihr in der Nähe einen Anglershop bzw ist der in endlicher Zeit erreichbar?
 
Meinst Du mit den Mehlwürmern getrocknete?

Im äußersten Notfall falls gar Nichts vorhanden ist
Schau mal vorsichtig nach dem Kropf. Ist dieser gefüllt würde ich nichts mehr geben.

Hast Du mal ein Bild von dem Kleinen damit man ungefähr das Entwicklungsstadium sehen kann? Hiervon ist abhängig wie oft Du füttern solltest.

Vielen Dank! Ja, die Mehlwürmer sind getrocknet. Ich kann sofort mal ein Bild schicken, einen Moment.
 
Das war gestern, als wir sie nochmal den Eltern überlassen haben. Gerade ruhen sie etwas.
 

Anhänge

  • 3C2E087B-A767-4EBF-81A3-9EC2289E69E5.jpeg
    3C2E087B-A767-4EBF-81A3-9EC2289E69E5.jpeg
    293 KB · Aufrufe: 13
Achso, das Angelgeschäft macht allerdings erst morgen früh um 09:00 Uhr auf
 
Moin moin,

bitte keine getrockneten Insekten geben. Im Anglergeschäft Tauwürmer (Lumbricus terrestris) oder vergleichbare amerikanische Arten holen, keine Kompostwürmer (Eisenia foetida) und ähnliche, die ein übelschmeckendes Abwehrsekret haben. Die Würmer sind lebensnotwendig wegen der enthalten Erde, ansonsten muß man einen Teil frische saubere Gartenerde dem Futter zusetzen.
Ich würde 50% Tauwürmer und 50% Grillen, Heimchen, Mehlwürmer lebend oder frisch aufgetaut füttern. Wenn sie größer sind noch Stückchen von Süßkirschen, süßen Erdbeeren, schwarze Johannisbeeren zu etwa 10-15 %. Korvimin ZVT gibts bei jedem normalen Tierarzt in Kleinmengen. Da reichen erstmal 5g. Pro Tag einige der aufgetauten Grillen darin pudern.
Bis morgen erstmal nur frisch aufgetaute Grillen und Heimchen geben, bis die Würmer da sind solange kommen sie ohne Erde klar.

Schau mal vorsichtig nach dem Kropf (Kropf – Wikipedia) Ist dieser gefüllt würde ich nichts mehr geben.

Einen gefüllten Kropf konnte ich bei Amseln noch nie entdecken, den brauchen sie nicht wie die meisten Insekten- und Wurmfresser.
Wenn sie Hunger haben sperren sie den Schnabel auf, falls sie gesund und warm sind, dann immer schön rein mit Futter bis sie nicht mehr sperren, nach einer Stunde dann wieder nachsehen und die nächste Runde einläuten.
Alles Gute für die kleinen Kerlchen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Oh, vielen lieben Dank für die ausführlichen Ratschläge!
Und was sagst du zu Lactobazillen und Vitamin B Komplex? Du scheinst ja ziemlich Ahnung zu haben.
Problem ist nur, dass ich keine gefrorenen Heimchen oder Würmer habe. Nur das Nestlingsfutter und die getrockneten Mehlwürmer. War schon auf der Suche nach Fliegen und Ameiseneiern, hab aber nichts finden können. :-( Ich hoffe, dass sie es schaffen, bis ich das richtige Futter besorgen kann.
 
Wie sind sie denn vom Zustand ? Sperren sie gut den Schnabel auf, wenn man rangeht ? Sind sie warm genug, etwa bei 35°C untergebracht ? (Wärmflasche o. ä.) keine Wärmelampen nutzen !
Wenn sie seit gestern schon nichts vernünftiges mehr hatten ist das sehr ungünstig. Wenn ein Garten vorhanden ist jetzt noch mit Taschenlampe Kellerasseln suchen und vielleicht direkt noch ein paar Regenwürmer ausgraben, dazu etwas von dem Nestlingsfutter, sehr gut eingeweicht und feucht, damit sie nicht in Kürze verhungert sind.
Ab morgen dann unbedingt erstmal reichlich Tauwürmer geben. Wenn die extrem zu groß sind kurz in den Freezer, auftauen und zuschneiden. Die schlucken aber ordentliche Brocken.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Ja, da sind die super wild, wenn man and best geht! Reißen die Schnäbel auf und piepsen dabei fleißig. Sie werden auch mit Wärmflasche gewärmt, für heute Nacht bekommen sie meine Heizdecke, damit ich die nicht ständig erneuern muss.
Gestern müssten die Eltern nochmal gefüttert haben, sie waren auf jeden Fall wieder am Nest. Nur seit der letzten Nacht wird es wohl nichts mehr von ihnen gegeben haben.
Einen großen Garten haben wir, da geh ich mal gleich noch auf die Suche! Kellerasseln lebendig füttern oder wie muss ich mit denen umgehen?
 
Thema: Amselbabys

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.186
astrid
astrid
D
Antworten
5
Aufrufe
1.551
harpyja
harpyja
Myri
Antworten
2
Aufrufe
1.119
Joerg
J
Zurück
Oben