Amselbabys

Diskutiere Amselbabys im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Leute, wir haben gestern ein Nest am Boden unter einem Nadelbaum entdeckt, das beim Sturm wohl da rausgefallen ist. Zwei Amselbabys...
Und mit den Regenwürmern wahrscheinlich so wie mit den Tauwürmern morgen umgehen, oder?
 
Ja, die kleineren direkt füttern, zu große passend machen. Ab morgen dann nur noch die aus dem Anglerladen damit sie nicht zu viele der ggf. vorhandenen Parasiten in den Freilandwürmern aufnehmen.
LG
Thomas
 
Super! Bin gerade im Garten und hab schon ein bisschen was finden können. Was ich sonst noch anzubieten hätte sind Nacktschnecken, die tummeln sich um meinen Gemüsegarten :-D
 
Die Schnecken haben extrem zähen Schleim und viele Parasiten, die bitte auf keinen Fall. Wenn sich ein paar Würmer und Asseln finden wäre das top. Kann man alles lebend oder frisch tot geben.
LG
Thomas
 
Haben gerade ein paar Kellerasseln und ein paar Würmchen gegessen. Aber mit graut es ein bisschen das lebend zu geben, ich glaube ich muss die tot füttern.
 
Update: die Vögelchen haben die Nacht überstanden :freude:
Ich war schon beim Tierarzt und habe Korvimin besorgt. Und im Anglergeschäft habe ich Tauwürmer, Regenwürmer und Wachsmottenlarven bekommen. Die Larven habe ich nach der Anleitung von Wildvogelhilfe.org erst einmal eingefroren (wie lange wohl, bis die schön durchgefroren sind?).
Tauwürmer sind ja mega dick und werde ich wohl auch erstmal einfrieren müssen! Dieser Regenwurmmix, den ich bekommen habe ist eine etwas kleinere Sorte, die werden die vielleicht lebend essen können. Kann ich auch die in dem Korvimin wälzen? Heimchen, Grillen und Mehlwürmer kann ich erst am Nachmittag besorgen, da schaff ich es erst in die Zoohandlung.
 
An den Regenwürmern haftet zuviel Korvimin. Du solltest das nicht überdosieren. Einmal am Tag zwei drei kleinere Futtertiere damit einzupudern reicht.
 
So, habe in der Zoohandlung in unserem Ort leider nur Mehlwürmer (lebend) bekommen können. Die werde ich heute Abend wohl noch einfrieren. Die Mottenlarven habe ich eingefroren, dann blanchiert und wieder eingefroren. Habe das Innere herausgequetscht und ihnen etwas davon gegeben. Die Riesenwürmer hatte ich auch eingefroren und zerteilt verfüttert.
Morgen schaffe ich es hoffentlich in die Zoohandlung im nächsten Ort, damit ich auch Heimchen und Grillen bekomme. Frisch geklatschte Fliegen kann ich ihnen auch geben, oder? :)
Hab sie gerade auch gewogen, um überprüfen zu können, ob sie auch zunehmen.
 
Ich weiß nicht, ob ihr es hier gut sehen könnt, aber aus den Kielen sprießen langsam die Federn! :grin2: Ich schätze das ist ganz gut?
Nun mache ich mir aber etwas Sorge um die „Hinterkralle“, die nach vorn zeigt. Habe mal gelesen man muss sie nach hinten massieren und notfalls tapen, wenn es auf Dauer nichts bringt. 8o
Da saß er gerade auf der Waage und deshalb auch recht gespreizt, aber im Nest haben sie es eigentlich schön eng.
 

Anhänge

  • 7C1E09B9-8D3B-47A4-A751-C7B61CE63707.jpeg
    7C1E09B9-8D3B-47A4-A751-C7B61CE63707.jpeg
    332,5 KB · Aufrufe: 14
In ihrem Nestchen liegen sie öfter mal mit dem Hals/ Schnabel so nach oben. Das sieht nicht so bequem aus, aber ich schätze die machen es sich wohl so gemütlich wie es geht?
 

Anhänge

  • BB22B75C-02F2-47E7-9405-9522D34ED553.jpeg
    BB22B75C-02F2-47E7-9405-9522D34ED553.jpeg
    330,7 KB · Aufrufe: 13
Die sehen extrem dünn aus. Kannst Du mal Fotos der Unterseite zeigen?
 
Habe es nicht eher geschafft, schicke sie sofort!
Einer der beiden ist auf jeden Fall etwas größer und stärker. Aber bei den beiden Toten, die schon neben dem Nest lagen, war auch eines größer als das andere. Vielleicht sind sie ja nicht ganz gleich alt, aber weiß es natürlich nicht.
 
Hier das größere Vögelchen:
 

Anhänge

  • 1824C2E6-9CF3-4CC1-9A95-5D05998BF842.jpeg
    1824C2E6-9CF3-4CC1-9A95-5D05998BF842.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 18
Und hier das kleinere:
 

Anhänge

  • 086E033F-C057-430C-969D-0A2163C07725.jpeg
    086E033F-C057-430C-969D-0A2163C07725.jpeg
    310,6 KB · Aufrufe: 16
OK, sehen besser aus, als nach den ersten Bildern erwartet. Bilder täuschen halt auch mal. Ein wenig dehydriert vielleicht. Tauch ab und an mal ein Futtertier vor dem verfüttern in etwas Wasser. Wie oft fütterst Du momentan?
 
Ich versuche ihnen ungefähr stündlich was anzubieten, manchmal melden sie sich auch von alleine. Nachts ist es aber etwas weniger. Diese haben sie auch überstanden. :)
 
Wie lange im Voraus kann ich die Tierchen denn auftauen? Manchmal sperren die Kleinen schon den Schnabel auf und die Tiere sind noch gefroren, das ist ja auch doof. Oder müssen die wirklich ganz frisch aufgetaut sein?
 
Ich hab dazu immer ein kleines Sieb genommen und die Insekten Portion kurz unter heißem bzw warmem Wasser geschwenkt und so aufgetaut. Dann passt der Wasserhaushalt der kleinen auch gut :)
 
Thema: Amselbabys

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.167
astrid
astrid
D
Antworten
5
Aufrufe
1.543
harpyja
harpyja
Myri
Antworten
2
Aufrufe
1.116
Joerg
J
Zurück
Oben