Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
8.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

auffallend gegenüber den vergangenen hochsommerlichen Tagen:
Heute Morgen bei ca. 14 °C und bedecktem Himmel keine Mauersegler-Aktivitäten über der Altstadt.
Sogar um 9:30 Uhr noch alle 3 Brutpaare in unseren einsehbaren Nistkammern.
So kalt ist es doch immerhin auch wieder nicht und nur unbedeutende leichte Luftbewegung.

VG
Swift_w
 
So ähnlich wie von Swift-w beschrieben ,sieht es auch hier im Bonner -Raum aus. Nichtbrüter -Rabauken unterwegs, ab und zu nur brut - oder huderwechsel. Kann leider meine 5 besetzten Nistkästen nicht einsehen. Sehe aber hin und wider ein-und ausflüge. Das anstürmen der Nichtbrüter ist Zzt unterbrochen, wird aber, sobald Wetter wieder etwas stabiler ist wieder losgehen.Sind immerhin noch 4 Wochen um einen Brutplatz zu ergattern. Wuensche allen MS- freunden noch eine spannende Zeit. Mit frdl. Grüssen wuenscht Euch dies Gottfried.:beifall::beifall:
 
Hallo zusammen, bräuchte unbedingt eure Hilfe hab ein neues Pärchen seit ein paar Tagen.
Heute Morgen denke ich, es kann doch nicht sein das er noch brütet.
Aber der andere Segler hat ihn angestupst er bewegt sich nicht mehr, liegt aber im Nest.
Bei wem ist so etwas schon mal vorgekommen was könnte es sein der andere Segler geht nicht aus dem Kasten bleibt neben ihm. :heul::traurig:
Was läuft bei mir falsch, warum hab ich immer nur so ein Pech:gott::heul:
 

Anhänge

  • 2F97DBB8-52C1-417B-867D-6B0E2064D229.jpeg
    2F97DBB8-52C1-417B-867D-6B0E2064D229.jpeg
    275,9 KB · Aufrufe: 20
auffallend gegenüber den vergangenen hochsommerlichen Tagen:
Heute Morgen bei ca. 14 °C und bedecktem Himmel keine Mauersegler-Aktivitäten über der Altstadt.

Hallo Swift_w,

nach heftigem Gewitter in der Nacht ist es hier (Oberbayern) wieder warm und sonnig. Es sind etwas weniger Sucher unterwegs, meine Lockrufe und auch andere Gebäude werden aber weiter angeflogen. Ich hoffe, dass es wie in den letzten Tagen auch wieder zu gezielten Anflügen und Anhängern an den Kasten kommt. Am Nachmittag werfen Gewitter erwartet. Das Wetter soll bis Freitag so bleiben, danach wird es wohl etwas kälter werden.

Gruß

Kadl
 
Hallo Vee,

schade.
Vor vielen Jahren lag auch mal ein toter erwachsender Mauersegler Anfang Mai in einer unserer einsehbaren Nistkammern.
Hab's damit natürlich einfach und habe ihn entsorgt als er alleine da lag.
Und danach wurde sich wieder neu verheiratet und erfolgreich gebrütet.
Der Tote müßte also raus - wenn es irgendwie machbar ist.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, bräuchte unbedingt eure Hilfe hab ein neues Pärchen seit ein paar Tagen.
Heute Morgen denke ich, es kann doch nicht sein das er noch brütet.
Aber der andere Segler hat ihn angestupst er bewegt sich nicht mehr, liegt aber im Nest.
Bei wem ist so etwas schon mal vorgekommen was könnte es sein der andere Segler geht nicht aus dem Kasten bleibt neben ihm. :heul::traurig:
Was läuft bei mir falsch, warum hab ich immer nur so ein Pech:gott::heul:
So ein Pech, da leidet man ja gleich mit, kann man nur hoffen, ist ja noch etwas Zeit, findet sicher noch anderen Gefährten-tin. Jeder der hier länger im Forum ist, kennt sicher auch solche negativen begebenheiten. Also Kopf hoch und weitermachen.Mit tröstlichem Gruss Gottfried.:traurig:
 
Graue Mäuschen - äähm 2 Wochen alte Mauersegler-Küken in Kammer 4

Hallo zusammen,

die 2 Mauersegler-Küken in der einsehbaren Nistkammer Nr. 4 sind jetzt 2 Wochen Alt (von 6 Wochen Nestlingszeit).
Die kleinen "pelzigen Wesen" sehen etwas aus wie graue Mäuschen. :D

https://s20.directupload.net/images/210622/ggosp8o3.jpg

https://s20.directupload.net/images/210622/8dfw6mis.jpg

Sind von unserem frühesten Mauerseglerpaar und im durchschnittlichen Zeitbereich rechtzeitig geschlüpft.
Die 2 Küken in der Kammer Nr. 3 daneben sind 1 ca. Woche später geschlüpft.
Das Paar in Kammer Nr. ist um ca. 2 Wochen verspätet mit der Brut dran. Küken müßten bald schlüpfen.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1110737.JPG
    P1110737.JPG
    269 KB · Aufrufe: 9
  • P1110736.JPG
    P1110736.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 9
Hallo Maui-Fan, ...
Kannst du bitte mal ein Foto von deinem Seglerkasten mit Kurzbeschreibung
in den HauptThread stellen Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w

Hallo swift_w und alle Mauersegler - Fans,

hier unsere Kästen:
1 - im Neuzustand vor 4 Jahren, ca. 90 x 20 x 20 cm; 3 identische 3er-Kästen A, B, C
unser Mauerseglerkasten offen 2017-05-04 um 15.33.56 kleiner.png

2 - Kasten A, Südseite Ortgang West, mit neuem "Akut-Wärmeschutz"; in der Mitte (A 2) ein Brutpaar, mit Kamera + Thermometer

Unser-Mauersegler-Wärmeschutz.jpg


3 - Kästen B und C sowie Eigenbau L1,2,3 (L wie Luxus :zwinker: : größer, voll beschattet, zum Ortgang offen, aber noch nicht bezogen)
Südseite Ortgang Ost, In Kasten B 3 (oben rechts) ebenfalls ein Brutpaar + Thermometer
Unsere-9-Mauerseglerkästen-im-Osten.jpg

Anm. Die Kästen A,B,C würden wir für die nächste Saison gerne ersetzen (falls wir eine Möglichkeit finden, diesmal ohne großes Risiko an B und C heranzukommen) : größer, geeigneter, mit besserem Sonnen-Wärmeschutz. --> Nistkasten-Thread.

In A2 Brutpaar mit 1 Küken, 9 Tage alt, das 2. Ei wird ignoriert. Brutpaar in B3 können wir leider nicht sehen, keine Kamera drin.


Viele Grüße
 
Hallo Vee, misch mich nochmal ein,
hast Du den toten Segler aus Deinem Kasten noch nicht endgültig entsorgt, könntest Du ihn an die Mauerseglerklinik in Frankfurt schicken, (Federn zum Shiften für Bruchpiloten sind dort gesucht) ,
die Einzelheiten, was man unternehmen muss, kann man von der Seite "Mauerseglerklinik
Frankfurt" nachlesen/suchen, so hätte doch noch ein anderer Segler oder mehrere die Chance auf ein neues "Flugleben"
Erfolg wünscht Ròndine :0-
 
Hallo Rondine,

ich habe ihn leider schon beerdigt habe ihn vorher noch mal eingehend untersucht. Es war auf jeden Fall das Weibchen. unten am Bauch war eine verhärtete Stelle ich dachte zuerst es ist ein Draht. War es aber nicht die kleinen Federn waren auch teilweise verklebt aber sonst konnte ich nichts finden außer ein paar weiße Stellen das ausgesehen hat wie Kleber, könnte aber auch eventuell Eier von Mücken gewesen sein.:heul:
 

Anhänge

  • E995E71D-E055-4AD7-AEC4-D8F39840931C.jpeg
    E995E71D-E055-4AD7-AEC4-D8F39840931C.jpeg
    430,4 KB · Aufrufe: 7
  • F04AC5C2-CDE6-4373-9A31-2294BC20B12A.jpeg
    F04AC5C2-CDE6-4373-9A31-2294BC20B12A.jpeg
    310,3 KB · Aufrufe: 7
  • EE417A65-D776-4644-A3D3-C3495B9A304E.jpeg
    EE417A65-D776-4644-A3D3-C3495B9A304E.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 7
Nur für die Statistik, wir hatten heute auch keine Anflüge, auch nicht die "Dämmerungssegler".
Vielleicht hat die ganze Horde einen Tagesausflug in den Süden über die Alpen gemacht.

Dafür durfte ich heute nach Rücksprache zwei von solchen Seglerkästen montieren, die ich am WE
noch "schnell" aus dem Altholz gemacht habe. Grau lackiert dass sie gut zu den Stahlträgern passen. Der 2K-Lack "stinkt" noch 5 Tage bis er durchgehärtet ist, natürlich nur außen lackiert.
Einen Kasten habe ich mit 29mm Einflughöhe und den anderen Kasten mit 30mm Einflughöhe gemacht,
und mit 35mm über dem Brutbrett. Innenmaße pro "Wohnung" lxbxh 37cm x 21cm x 12,5cm.
Die Eiermulden wollt ihr nicht sehen, die habe ich mit der Oberfräse, und Freihand bei wenig
Licht nicht wirklich rund gebracht wie ihr das so schafft, aber dafür alles schön glatt geschliffen,
damit sich die nackten Küken nicht weh tun.

So wie ich das mitbekommen habe bin ich noch im Zeitplan für die Segler.

Grüße
Feder

EDIT: zum Öffnen/Sauber machen muss ich die vier Spax raus schrauben

Seglerkasten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maui-Fan,
auch ich war früher im Vogelportal, nun habe ich Euch wiedergefunden :0- und mich über die bekannten Namen gefreut :).
Dieses Jahr haben wir 2 Brutpaare.
Auch von mir ein herzliches Willkommen :jaaa:.
Übrigens führen wir die im Vogelportal entstandene Mauersegler-Bruterfolgstabelle hier im VP weiter.
Wir würden uns freuen, wenn du dort deine Daten für 2020 nachmelden würdest :freude:.

Mauersegler Bruterfolgstabelle 2020 --klick--

VG
R.R.
 
Kontrolle heute um 09:00 Uhr
Hallo zusammen,
ich denke mal dass bei uns mindestens 90% der Segler geschlüpft sind. Aussagen über Anzahl der Jungvögel wären aber noch verfrüht, da die Eltern die Kleinen noch hudern.
Trotzdem ein paar Einsichten von klein bis größer ;)

Picture 166.jpg Picture 164.jpg Picture 161.jpg

In unserer Kolonie herrscht überwiegend Ruhe.
Natürlich kommen noch Sucher und glotzen in die besetzten Nisthöhlen, werden aber von den Besitzern schnell des Feldes verwiesen :beifall:.
Die mind. 40 Spatzen bereiten mir auch keine Sorgen. Nehmen ihre Schnäbel in den Büschen zwar ziemlich voll, ziehen aber schleunigst Leine, wenn unsere Flugspezialisten anrücken :D.

VG
R.R.
 
Hallo Maui-Fan,

Auch von mir ein herzliches Willkommen :jaaa:.
Übrigens führen wir die im Vogelportal entstandene Mauersegler-Bruterfolgstabelle hier im VP weiter.
Wir würden uns freuen, wenn du dort deine Daten für 2020 nachmelden würdest :freude:.

Mauersegler Bruterfolgstabelle 2020 --klick--

VG
R.R.

Herzlichen Dank, Reuam Relges,
habe ich gemacht, wenn es auch leider (noch) nicht viel war und ist: 2020 mind. 1 Paar mit vermutlich 2 JV.

Viele Grüße
 
Das erste Küken!

Hallo zusammen,

ich habe gerade nicht schlecht gestaunt, als ich zufällig auf den Monitor der Überwachungskameras schaute und sah, dass das erste Küken geschlüpft ist! Es war kurz sichtbar, als der zweite Altsegler im Kasten war (und Futter brachte?).

Mein erstes Mauersegler-Küken :) :+streiche

Ich hatte irgendwo von einer Brutdauer von 24 Tagen gelesen, aber das war dann wohl deutlich kürzer. Am 3.6. wurde das erste Ei gelegt und am 5.6. das zweite, seither wird gebrütet.

viele Grüße
Marita
 
Hand in Hand beim Artenschutz

Hallo zusammen,

Mauerseglerschutz in Mannheim - siehe folgenden Artikel: klick

VG
Swift_w
 
Hallo Seglerfreunde, unsere Segler waren heute wieder da.

Die letzten Tage konnten wir beobachten, dass ein Mauersegler einen halben Meter neben dem
schon belegten H-Träger verschwindet, aber da ist nur ein halb aufgerissenes Schwalbennest.
Also habe ich mich heut mit dem Spektiv eine Stunde auf die Lauer gestellt, und tatsächlich,
siehe KurzVideo.
Der Mauersegler im H-Träger kommt so im 15 Min.-Takt und bleibt ca. 5 Min drin, den Anflug
konnte ich heute nicht filmen, einfach zu schnell die Stürmer. Ich bleibe dran.

Grüße
Feder

https://vimeo.com/manage/videos/566739042
 
Bestimmungshilfe Schwalbenarten u. Mauersegler

Ich hab die letzte Woche 3 Mauersegler Küken gesehen. Das Nest hing direkt über einer Tür.

Hallo Fasan1901,

da du schreibst das Nest hing über einer Tür (in welcher Höhe über dem Erdboden ? )
- könnte es sein dass da Mehlschwalben-Küken aus einem typischen Mehlschwalbennest (Viertelkugel aus Schlamm unter einem Vorsprung)
rausgeschaut haben; mit schwarzweißen Köpfen ?

Vergleich Schwalbenarten u. Mauersegler: Leicht verwechselbar: Schwalben

VG
Swift_w
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.822
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.455
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.872
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.927
harpyja
harpyja
Zurück
Oben