wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?

Diskutiere wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Gibt's hier jemanden, der Erfahrungen mit EMA gemacht hat? Pünktlich zu Weihnachten ist Sammy mal wieder völlig abgedreht und hat sich fast aller...
Mir fehlen etwas die Worte.Immer wenn Du meinst es geht aufwärts, einmal falsch aufgetreten und das nächste Tal kommt. Lass Dich nicht völlig entmutigen.
Ich fühl mich auch manchmal so
cartoon.php.jpeg
(Das Bild ist von Uli Stein)

aber bisher gab es immer wieder einen Hoffnungsschimmer.
Es macht einen fertig aber die schönen Momente gleichen es dann wieder aus.
 
Tja, leichter gesagt als getan. Gestern war ich drauf und dran die gesamte Papageienhaltung hinzuschmeißen bzw zumindest unter die Kakadus einen Schlussstrich zu ziehen. Eigentlich kann ich auch nur weiter Zeit und Geduld investieren, weil mir nichts anderes übrig bleibt. Von Spaß an der Haltung oder tatsächlicher Hoffnung auf Besserung kann ich seit einiger Zeit nicht mehr wirklich sprechen. Eigentlich klammert man sich nur an jeden Strohhalm in der Hoffnung, dass dieser ganze Mist vielleicht so plötzlich geht wie er kam.
Ich denke ich werde es mit der Außenvoliere noch durchziehen, wenn das nichts wird geb ich auf und geb beide oder nur Sammy ab. Dann macht es keinen Sinn mehr. Wir gehen daran kaputt und es raubt einem jegliche Motivation und Spaß an der Sache und ihm geht es nicht gut. Dann soll es einfach nicht sein.
 
Pass auf dass er deine Stimmung nicht aufnimmt. Das haben die nämlich gut drauf.
Deine Gefühle kann ich gut verstehen, du machst und tust und dann sowas.
 
Das lässt sich kaum verhindern, er ist so feinfühlig, dass er schon an der Art in der Wohnung zu gehen merkt, was man vor hat oder ob was im Busch ist. Manchmal ist es, als ob er die vorherrschende Stimmung aus der Luft aufsaugt....
 
Du darfst nicht aufgeben Marco!! Du und deine Frau habt so ein Händchen für Papageien und wohin soll der arme Sammy denn dann? Du würdest dir ewig Vorwürfe machen. Bau die Aussenvoliere und verschaffe dir etwas Abstand zu Sammy. Ich glaube in deinem Büro erdrückt dich das ganze noch mehr...
 
Marco, möchte mich den Worten Tina`s anschließen.
Du und deine Frau, ihr habt beide bis jetzt so viel erreicht.... solch ein Rückschlag ist schwer zu verkraften, verständlich und ich weiß wir/ich haben leicht reden, aber ich wünsche euch so sehr, dass ihr die Kraft, Zuversicht, den Mut und die Hoffnung für Sammy nicht verliert und den schwierigen Weg, den ihr mit ihm bis heute gemeinsam gegangen seid, weitergeht...für ihn.
 
Lieben Dank für den Zuspruch!
Ich glaube in deinem Büro erdrückt dich das ganze noch mehr
Ja, stimmt schon. Manchmal dreht sich mir regelrecht der Magen rum, bevor ich morgens das erste mal zu ihm gehe, weil ich nicht weiß was bzw wer mich heute wieder erwartet. Ich denke Abstand sollte das Stichwort sein. Wenn beide raus kommen mache ich nur mal eine Weile den Futter- und Kehrjupp und lasse den Minischwarm dann mal wirken. Eigentlich müsste das Schwarmverhalten so tief drin sein, dass es über die Störungen überwiegt.... Hoffentlich....
 
Ach Marco, hatte mich so gefreut über die guten Neuigkeiten und nun das...
ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und Geduld. Und dass ihr einen Weg findet, wie es auch für EUCH erträglicher wird. :trost:
Wie immer bleiben beide Daumen für euch gedrückt!
 
Es geht wieder bergauf :)
Er brabbelt und hustet wieder, wenn man geht und kurzzeitige, vorsichtige Berührungen gehen auch langsam wieder. Noch drei Tage, dann hat er sich wieder berappelt denke ich. Kleiner dummer Seppel!
 
Das lässt sich kaum verhindern, er ist so feinfühlig, dass er schon an der Art in der Wohnung zu gehen merkt, was man vor hat oder ob was im Busch ist. Manchmal ist es, als ob er die vorherrschende Stimmung aus der Luft aufsaugt....

:D...Versuch mal tanzend und singend ins zimmer zu kommen egal in welcher stimmung du bist......wird euch beiden vielleicht gut tun...jedenfalls wird er lernen das die menschen nicht immer gleich sind, manchmal einen knax haben und man davon nicht stirbt...
die kukaracha, die kukaracha und yupi ya ya ya yupi ye..kommen gut an ....
 
Das mach ich bei meinen auch wenn ich abends saubermache , da hier einige panische Angst vorm Wischlappen haben.
 
Tanzend und singend :zustimm:....wenn man dann noch heraus findet, auf welchen Sound die Geier abfahren, kann das manchmal Wunder bewirken und macht Vögeln und Haltern (hoffentlich?) gleichermaßen Spaß. Mache ich öfter, möchte nicht wissen, was die Vögel über mich dann denken..mir egal, macht einfach Laune.:dance:

Freue mich, dass es mit Sammy wieder die Leiter hoch geht. :freude:
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es geht wieder in die richtige Richtung :)
Wir haben in all der Zeit so unseren Weg der Kommunikation entwickelt. Ich nutze gezielt die Geräusche, die er zur jeweiligen Situation macht und bringe die ihm entgegen. Außerdem haben wir ganz feste Rituale und Abläufe, die er akzeptiert passend zum jeweiligen Gemütszustand. Wenn er so drauf ist wie im Moment funktioniert es am besten sich ihm mit den Armen auf dem Rücken zu nähern und sich kurz vorher mit einem Achtung anzukündigen. Alle Versuche ihn mit Beharrlichkeit an irgendwas gewöhnen zu wollen sind bisher gescheitert. Er weigert sich mit noch mehr Beharrlichkeit sich zu gewöhnen, ganz einfach :D
So blöd das klingt, aber mit seinen Verhaltensregeln und seiner "Sprache" kommen wir bisher am weitesten. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man ihn ausreichend beobachtet und sich drauf einstellt, aber es ist halt auch genauso schnell wieder vorbei wenn man kurz unachtsam ist, überstürzt, zu hektisch oder ihn einfach zur falschen Zeit auf dem falschen Fuß erwischt. Man muss halt immer für ihn mitdenken und sich entsprechend seines Zustands anpassen.
 
Es ist zwar stressig für Dich aber ich bin überzeugt das es sich für Sammy lohnt und auch für Dich:zustimm:
 
Das scheint mir nach all den beschreibungen ein "phobischer vogel" zu sein...hatte vor 2 jahren einen fall wo der graue, einzelvogel, standard benehmen von HZ plotzlich und ziemlich uberraschend angst vor beuzgsperson entwickelte...panik (auf die erde schmeissen usw) in fast allen situation wo er vor kurzem sich normal benahm... das phenomene ist eigentlich wenig beschrieben auf internet und ohne losung...ware es moglich das so ein phobisches benehmen, auch wenn ein wechsel von umgebung und besitzer sich doch weiter manifestiert... scheint mir jetzt so...
Damals war ich nah drann den vogel zu nehmen da ich dachte das er in einer gruppe die phobie verlieren wurde...
Celine
 
Thema: wer hat Erfahrungen bzgl-EMA-Syndrom?
Zurück
Oben