Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
4 Mauerseglerkästen am Giebel/über Balkon besiedelt

8.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Mauerseglerfreunde,

am Haus von meinem Vereinskameraden befinden sich 4 Seglerkästen seit wenigen Jahren.
2 davon sind mit flachen Drehschieber-Brettchen gegen Fremdbesiedlung außerhalb der Saison ausgerüstet.

P1100443.JPG
Foto anklicken zum vergrößern

https://s20.directupload.net/images/210624/bqjs7vuf.jpg

In 2020 fanden dort 2 Mauersegler-Bruten statt.
Konnte dort gestern Morgen im Gartengürtel unserer Kleinstadt folgendes beobachten:
Mehrere Mauersegler sausten dort wie entfesselt in zahlreichen Runden elegant u. niedrig über die Gärten
und flogen immer wieder dicht an seinen 4 Kästen vorbei - woww. :zustimm: :D
Dann in 2 Kästen Einflüge - alsbald danach in die beiden anderen auch noch.
Hurra - alle 4 Hobbyhallen sind von den "Meistern der Lüfte" in Beschlag genommen worden. :freude:
In wievielen tatsächlich gebrütet wird müssen wir noch feststellen:
Fütterungs-Einflüge beobachten und Lauschangriffe nach Gesäusel von Küken.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1100444.JPG
    P1100444.JPG
    490,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich s noch nicht geschafft, den Kasten ohne MS zu sichten und Foto zu machen. Immer ein Segler drin, jetzt aber keine Eier mehr zu sehen? Werden sie doch bebrütet, oder sind sie entfernt worden, oder in nicht einsehbarer Ecke verfrachtet worden. ???? Ist wirklich spannend, wie auch bei Allen Forums Mitgliedern!
Aber ich bleibe dran.
 
Sono felice, :beifall: il primogénito é venuto in tempo giusto, 20 giorni,
Ei 2.PNG
erwischt beim Abwechseln vom Brüten, ganz kurz zu sehen, nur noch ein Ei, aber statt des 2ten eine rosa Knubbel, (über dem Ei) Bild schlecht zu sehen, weil, das neue Kind wurde sofort, nach 2 Sek. wieder bedeckt
Ròndine :0-,
 
Habe da mal einige Fragen an die Experten : Werfen gelegentlich auch die MS ihre Eier aus dem Nest ,oder sind da die Sperlinge meißt im Spiel? Folgender Vorfall : Ca mitte Mai kampf über 2Tage im besetzten Nistkasten , nach 3-4 Tagen war wohl die Sache entschieden, und morgens lagen 2 kaputte weisse MS-Eier unter dem Nest auf der Erde.? Mittlerweile läuft hier wohl ne Brut. Nächter Fall: Anfang Juno hat ein neues Paar einen leeren Nistkasten bezogen, zunächst übernachtete ein Partner im leeren Nebenkasten, nach einigen Tagen aber zusammen in einem Kasten. Hier sass aber auch öfters ein Sperlingsmännchen über den Nistkästen und balzte, natürlich immer sofort vescheucht, trotzdem lag auch hier ein MS -Ei auf der Erde, MS flogen abends immer noch ein,zumindest abends. Vor 2 Tagen lag nun ein zweites Ei auf der Erde, schien nicht bebrühtet worden. Habe hier Sperling im Verdacht. ? War mir hier sowieso nicht sicher, ob Brutpaar oder Verlobungspaar ? In 4 Nistkästen läuft wohl alles normal hoffe ich. Hoffe dieses Pärchen kommt auch im nächsten jahr zurück. Mit frdl., Grüssen Gottfried aus dem Raum Bonn.:+keinplan:+keinplan
 
Wann können Mauersegler-Eier rausgeworfen werden

Hallo Kolibrix und Mitleser*innen,

beides ist möglich.
Segler-Eier können von den Seglern rausgeworfen werden:
Nach Kampf und Niederlage des alten Nisthöhlenbesitzers.
Wenn sie merken dass die Eier nach 3 Wochen Bebrütungszeit taub sind.
Wenn Sperlinge oft in der Nähe sind, und wenn deren Nisthöhlen von Mauerseglern übernommen werden.
Auch bei extremer Schlechtwetter-Periode / Nahrungsmangel können die Segler die Brut vorab aufgeben und die Eier rausschieben.
Danach machen sie eine Ersatztbrut/Nachgelege.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

leider kann ich noch keine spektakulären Ergebnisse mitteilen. In der vergangenen Woche war es deutlich kühler bei uns und das Interesse am Immobilienmarkt war vorübergehend sehr gering.
Grundsätzlich lässt sich ein vermehrtes Getümmel an der Hausecke erkennen, wenn der Mauersegler-Sound läuft. Allerdings fliegen sie einfach immer sehr zügig und wild an der Ecke vorbei, wenden und fliegen erneut die Hausecke an. Konkretes Interesse an den Kästen oder ein genaueres Orten der Rufquelle: Fehlanzeige.
Allerdings ist seit etwa 10 Tagen ein Rotschwanzpärchen in den rechten Kasten eingezogen. Mit etwas Glück weisen sie den Mauerseglern beim Ein- und Ausfliegen ja den Weg zum Eingang des Kastens...

Der Kasten, der neben dem Naturnest angebracht wurde, wurde schon etwas genauer betrachtet. Aber da der Einflug des Naturnests von unten ist, wird auch bei dem Kasten versucht, von unten irgendwie zu landen. :roll: Falls bis Ende der Saison niemand den tatsächlichen Eingang entdeckt hat, könnte ich mir vorstellen, dass ich den Kasten für nächstes Jahr gegen einen anderen austausche, der das Einflugloch von unten hat. Das macht doch Sinn , oder???

LG Claudia
 
Varianten beim Anlocken der Mauersegler u. bei Einflugöffnungen

8.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo Claudia und Mitleser*innen,

Empfehlung:
Am besagten Seglerkasten unterm Naturnest (Einflug von unten)
ebenfalls einen Bodeneinflug einarbeiten.
In dem Fall Segler-Langloch 32 x 65 mm direkt im vorderen Kasteneck;
Anflug 90° Richtung Hauswand.
Alte Öffnung vorläufig mit Flachbrettchen zuschrauben. (Rückbau bei Bedarf wieder möglich)

An allen freien Nistmöglichkeiten möglichst gezielt mit Klangattrappen anlocken;
verschiedene Songs und verschiedene Lautstärken probieren.

Die zahlreichen Nichtbrüter - die jetzt eher zaghaft "nur" dicht an den freien Seglerkästen vorbeifliegen,
sind überwiegend Einjährige, noch nicht geschlechtsreif.
Sie können aber in nächsten Tagen u. Wochen immer neugieriger werden,
sich an Einflugöffungen anhängen, kurz reinglotzen (inspizieren); event. sich auch in die Kästen ziehen.
So heute Morgen hier an einem neuen Seglerkasten an einem altertüml. Gebäude bei laufender Mucke geschehen.:freude:
Er blieb über 10 Minuten lang drin.
Mind. 20 Mauersegler stürmten dort lange mit Getöse an :+party: - das "Inferno" am alten Schuppen. :D

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

heute sind zum ersten Mal seit Dienstag wieder Nistplatzsucher unterwegs. Ich hoffe, dass es auch wieder Anflüge geben wird.

Vorgestern hat wohl ein Kohlmeisenpärchen die Ruhe genutzt. Jedenfalls fliegen sie seitdem regelmäßig ein. Mal sehen: vielleicht weisen sie den Seglern endlich sie letzten cm auf dem Weg hinein. Die fehlen Ihnen trotz zahlreicher Anhänger direkt vor dem Flugloch nämlich immernoch.

Gruß

Kadl
 
Empfehlung:
Am besagten Seglerkasten unterm Naturnest (Einflug von unten)
ebenfalls einen Bodeneinflug einarbeiten.
In dem Fall Segler-Langloch 32 x 65 mm direkt im vorderen Kasteneck;
Anflug 90° Richtung Hauswand.
Alte Öffnung vorläufig mit Flachbrettchen zuschrauben. (Rückbau bei Bedarf wieder möglich)

Ja, stimmt. Muss ja nicht gleich ein anderer Kasten sein. Das Umrüsten bekommen wir hin.
Noch ist der Sommer aber in vollem Gang und vllt klappt es ja auch so, wie er da hängt.:)

Vor knapp drei Stunden habe ich noch geschrieben, dass die beiden Kästen an der anderen Hausecke keines Blickes gewürdigt werden. Prompt gab es eben einige "unsinnige" Versuche dort einen Unterschlupf zu finden. :roll: Auf dem Kasten, zwischen den Kästen, von der Seite (Lüftungslöcher), aber niemand entdeckt das Türchen zum Glück. :heul:

Hat jemand Erfahrung mit Pfeilen, Beschriftungen wie "Einflug hier" oder beleuchteten Einfluglöchern???:freude:
(Meines Erachtens ganz klar eine Marktlücke im Bereich der Mauerseglerimmobilien.)
Falls nicht, lausche ich weiter den Klängen :+pfeif: und schaue einfach zu.:+popcorn:

Grüße
Claudia
 
Mauersegler-Einflugöffungen markanter machen

Hallo Claudia,

ja, so sind sie nun mal - die tolpatschig bzw. spielerisch suchenden 1-jährigen Mauersegler-Nichtbrüter. :zwinker:

Die Mauersegler können leider nicht lesen.
Reaktion auf Silhouetten ist nicht erwiesen - ist eher eine menschliche Wunschvorstellung.

Falls ihr an einzelne Kästen etwas aus Fenstern drankommen solltet:
Einige lange Grashalme in die Einflugöffnugen schieben, sodass sie etwas heraushängen:
Simulation liederliches Sperlingsnest welches die Segler zum Entern animieren kann.
Zuerst zupfen anfliegende Segler die Halme raus und werden auf dein Kasten-Einflug aufmerksam.

Manche Fans verdeutlichen die Mauersegler-Einflüge in den sie sie weiß umranden;
wie z.B. Reuam Relges ; auch mit verschiedenen Symbolen gegen Verwechslungen der anfliegenden Mauersegler-Brutvögel.

VG u. viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Hat jemand Erfahrung mit Pfeilen, Beschriftungen wie "Einflug hier" oder beleuchteten Einfluglöchern???

Einige lange Grashalme in die Einflugöffnugen schieben, sodass sie etwas heraushängen:

Hallo Claudia,

mit Grashalmen habe ich in diesem Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Seitdem ich diese angebracht habe, fliegen sie Segler den Kasten deutlich öfter gezielt an und hängen sich vors Flugloch.

Gruß

Kadl
 
Werfen gelegentlich auch die MS ihre Eier aus dem Nest ,oder sind da die Sperlinge meißt im Spiel? ...

Hallo Kolibrix,

wir konnten beobachten, dass ein MS das frisch gelegte Ei anscheinend - auch hörbar - als unbequem empfand ? und es zweimal in den Schnabel nahm, um es aus der Nistmulde zu werfen - hat aber nicht ganz geklappt :zwinker: Stelle mir vor, wie es uns ginge, wenn wir plötzlich auf einem "Stein" schlafen müßten :+shocked: :zwinker:

Mehrfach sind Eier wohl unabsichtlich, beim Bewegen auf dem Nest, herausgerollt; und solange verrollte Eier (2) noch im Einzugsbereich der Nistmulde waren, wurden sie auch wieder aktiv, nach einer Weile Betrachten des Eis, hineingeholt. Schön eines nach dem anderen. :)

Seitdem das Küken geschlüpft ist, ist das andere Ei das "Treppchen" zur Nistmulde heruntergefallen und wurde gar nicht mehr beachtet. Die Eltern haben sich voll auf das Küken konzentriert.

Viele Grüße :0-
 
Mauersegler-Einflugöffungen markanter machen
... Falls ihr an einzelne Kästen etwas aus Fenstern drankommen solltet:
Einige lange Grashalme in die Einflugöffnugen schieben, sodass sie etwas heraushängen:
Simulation liederliches Sperlingsnest welches die Segler zum Entern animieren kann.
Zuerst zupfen anfliegende Segler die Halme raus und werden auf dein Kasten-Einflug aufmerksam.

VG u. viel Erfolg
Swift_w :0-

Hallo swift_w,

das ist ja eine Super Idee ! Ja, falls wir irgendwie drankommen (Teleskopstange haben wir schon :zwinker:) werden wir das mal versuchen !

Viele Grüße :0-
 
"Lockrufe" - oder ?

Hier mal ein Gedanke zum Thema "Lockrufe": wenn ich soviel über Seglerkämpfe, u.a. lese, und wenn ich sehe, wie unsere MS bei viel Betrieb manchmal zu zweit am Ausguck hocken und rufen, oder dass das eine, sehr ängstliche, Seglerchen sich dann an die Wand drückt - dann frage ich mich, ob sie wirklich andere Segler anlocken - oder aber vertreiben wollen ?

Bei Klaus Roggel, zu dem swift_w dankenswerterweise !! verlinkt hat, findet sich unter dem Link "Inhalt/Content" bei "6. Erich Kaiser" auch das Thema
"Geschlechtsbestimmung beim Mauersegler (Apus apus)" von Erich Kaiser. (Ich darf noch keine Links posten)
Weibchen rufen höher als Männchen, wie bei uns :zwinker:, offenbar das einzige Unterscheidungsmerkmal.

Hier werden viele Verhaltensweisen erklärt, u.a. auch, dass heimkehrende Partner-MS auch deshalb laut "grüßen" und "begrüßt" werden, um das Geschlecht festzustellen: ist es der/die Partner*in ? --> okay, oder ein fremdes Gleichgeschlechtliches ? das würde nämlich bekämpft.

Würde mich mal interessieren; auch wenn im Ergebnis das Anlocken ja Erfolg hat. :)


Viele Grüße :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.660
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.371
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.774
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben