Anatomie eines Mordes ...

Diskutiere Anatomie eines Mordes ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Holms:) die Fotos stammen von meinem heutigen Spaziergang in Berlin (Steglitz). Lässt sich anhand der beiden Fotos der Täter und das Opfer...
Aras

Aras

Mitglied
Beiträge
132
Liebe Holms:)

die Fotos stammen von meinem heutigen Spaziergang in Berlin (Steglitz). Lässt sich anhand der beiden Fotos der Täter und das Opfer eindeutig bestimmen? Ich bin gespannt :)

Wir haben hier folgende Greifvögel im Angebot: Habicht, Mäusebussard, Turmfalke

Danke und viele Grüße
Aras
 

Anhänge

  • 2021-06-28 21_13_57-Fotos.jpg
    2021-06-28 21_13_57-Fotos.jpg
    107 KB · Aufrufe: 57
  • 2021-06-28 21_14_28-Fotos.jpg
    2021-06-28 21_14_28-Fotos.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 53
Also das Opfer ist schonmal eine Ringeltaube. Die wird bei mir auch vom Sperber geschlagen. Für ein erfahrenes Sperberweib ist das machbar. Wie hoch ist denn der Ast? Wenn der nicht zu hoch ist, würde ich auch auf einen Sperber tippen. Habicht kann ich mir dort aber auch vorstellen. Für einen Turmfalken und einen Mäusebussard ist eine Ringeltaube deutlich zu mächtig. Die fangen lieber Mäuse und andere Kleinsäuger und eher im Ausnahmefall Vögel (vor allem im Winter wenn kleine Nager knapp sind).
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Ast ist zwischen 5 und 7 Meter hoch. 700 m entfernt von hier hat bis vor kurzem ein Habichtpärchen Nachwuchs großgezogen. Sie sollten mittlerweile "außer Horst" sein :)

Übrigens, ich habe vergessen:
Sperber haben wir auch, allerdings habe ich ein Exemplar letztes Jahr nur einmal gesehen. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich sah, wie er eine Fledermaus verfolgt und am Ende erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sperber sind sehr häufig und bei uns weit verbeitet. Allerdings nicht besonders auffällig, obwohl sie öfter in Siedlungen jagen. Von Berliner Habichten habe ich auch schon gehört. Einer von beiden wird es gewesen sein. Aber wer genau, das müssen wohl andere beurteilen.
 
Also das Opfer ist schonmal eine Ringeltaube. Die wird bei mir auch vom Sperber geschlagen. Für ein erfahrenes Sperberweib ist das machbar.
Dazu eine Einschätzung und eine Frage:
1. Eine Ringeltaube wiegt rund ein halbes Kilo. Auch ein starkes Sperberweib von 300 Gramm wird sein Opfer kaum auf einen Baum tragen können, sondern am Boden rupfen.
2. Hast Du Erfahrung, wie ein Sperber die Taube rupft? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Sperber so ohne weiteres die großen Handschwingen rauszieht, wie es der Habicht macht, aber da habe ich keine Sperber-Erfahrung und bitte um Einschätzung.

VG
Pere ;)
 
Ich habe Sperber schon beim schlagen von Beute zugesehen und auch fotografiert.
Deshalb bezweifle ich, daß ein Sperber eine adulte Ringeltaube schlagen kann. Eine Türkentaube vielleicht?
 
Ich habe bis jetzt in meiner Gegend keine Türkentauben gesehen (und auch nicht gehört).
 
Ich hab schon Sperber Ringeltauben schlagen sehen! Was ich aber noch nie gesehen habe, ist ein Sperber, der nicht am Boden rupft ;)
Für mich eindeutig das Werk eines Habichts. Vermutlich füttert er noch und hat die Taube für den Nachwuchs vorbereitet.
 
Ich hab schon Sperber Ringeltauben schlagen sehen! Was ich aber noch nie gesehen habe, ist ein Sperber, der nicht am Boden rupft ;)
Für mich eindeutig das Werk eines Habichts. Vermutlich füttert er noch und hat die Taube für den Nachwuchs vorbereitet.
Ich finde hier immer mal wieder "Baumrupfungen", die ich dem Sperber zuschreiben würde. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Sperber eine Ringeltaube auf einen Baum hievt und dann die großen Federn ausgerissen bekommt. Beides ist aber für einen Habicht ein Kindespiel. Außerdem ist Berlin die Stadt der Habichte.

VG
Pere ;)
 
Ein Habicht hat natürlich mit einer Ringeltaube kein Problem.
Aber einem Sperber würde ich es nicht zutrauen.
Er dürfte schon beim schlagen der Beute ein Problem bekommen und daß er eine große Ringeltaube auf einen Baum hinauf bekommt,
schließe ich eigentlich aus.
 
Ich habe da eine eigene Beobachtung. Sperber "schlägt" Ringeltaube am Futterplatz im Hinterhof. Taube versucht sich befreien, die 2 kugeln über meinen Hinterhof. Taube schüttelt den Sperber ab. Sitzt eine halbe Stunde später auf dem Giebel, lediglich einige Schwanzfedern fehlen.
Leider ging das so schnell, das ich keine Zeit hatte meine Kamera zu holen. Hätte ich doch gern fotografiert.
Gruß
 
Ich hab schon Sperber Ringeltauben schlagen sehen! Was ich aber noch nie gesehen habe, ist ein Sperber, der nicht am Boden rupft ;)
Für mich eindeutig das Werk eines Habichts. Vermutlich füttert er noch und hat die Taube für den Nachwuchs vorbereitet.

Eine Beobachtung reicht ja schon um zu zeigen, dass Sperber grundsätzlich in der Lage sind, Ringeltauben zu schlagen. ich meine auch schon solche Bilder gesehen zu haben, aber Deine Beobachtung wiegt natürlich nochmal schwerer, da sie aus erster Hand kommt.

Ich finde hier immer mal wieder "Baumrupfungen", die ich dem Sperber zuschreiben würde. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Sperber eine Ringeltaube auf einen Baum hievt und dann die großen Federn ausgerissen bekommt. Beides ist aber für einen Habicht ein Kindespiel. Außerdem ist Berlin die Stadt der Habichte.

Ich habe bei meinen ersten Beiträgen "entweder Sperber oder Habciht" nciht daran gedacht, dass der Sperber die Taube ja auf den Ast bekommen muss. Ich glaube auch nciht, dass er sie da hoch schleppen kann. Am Boden kann er das schaffen, was nicht bedeuetet, dass es jedes Mal klappt. Rupfungen auf Baumstämmen, Ästen und Baumstümpfen von kleinen Singvögeln habe cih auch schon oft gesehen, die nach Sperber aussehen (nach meiner bescheidenen Kenntnis, wohlgemerkt). Diese Plätze waren aber niedriger als die 6 m in diesem Fall. Das war immer recht bodennah. Und wie Du schon sagst: Berlin ist die Stadt der Habichte.
 
Coelophysis:
Du mußt dich ja nicht sofort betroffen fühlen.
Aber muß man Alles glauben, was hier geschrieben wird?
Und ich bezweifle es nach wie vor, daß ein Sperber eine adulte Ringeltaube schlägt und schließe es aus,
daß er anschließend diese Beute meterhoch in einen Baum zerrt.
 
Und ich bezweifle es nach wie vor, daß ein Sperber eine adulte Ringeltaube schlägt
Gib mal bei Google "Sperber schlägt Ringeltaube" ein. Da gibt es schöne Beweisfotos. Das ist schon ziemlich unzweifelhaft, wenngleich das nicht die Regel ist.

VG
Pere ;)
 
Du mußt dich ja nicht sofort betroffen fühlen.
Ok, falls das noch jemand so wahrgenommen haben sollte: ich habe mich hier natürlich zu keinem Zeitpnkt betroffen gefühlt. Wir tauschen uns doch nur aus.

Außerdem: Wenn hier jemand wirklich betroffen ist, dann ja wohl die arme Ringeltaube ;)
 
Ich habe es bezweifelt, ihr habt mir anscheinend das Gegenteil bewiesen, wie u.a. dieses Foto beweist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-30 072049.png
    Screenshot 2021-06-30 072049.png
    3,6 MB · Aufrufe: 35
Frißt ein Sperber auch einen Vogel, den er nicht selber geschlagen hat?
Natürlich kein Aas, sondern nimmt er z.B. eine soeben durch ein Auto getötete Taube an?
Es gibt nämlich da ein Video, wo ein Sperber eine Taube rupft.
Bei dem Video habe ich das Gefühl, daß die Taube während des Rupfens schon steif ist.
Außerdem ist es für mich nicht klar ersichtlich, daß es sich dabei um eine Ringeltaube handelt.
Aber dieses festzustellen überlasse ich wieder den Spezialisten hier wie Peregrinus & Co.
 
Frißt ein Sperber auch einen Vogel, den er nicht selber geschlagen hat?
Zumindest der Habicht geht zuweilen ans Luder, der Sperber eigentlich nicht. Aber ich würde es nicht ausschließen.

VG
Pere ;)
 
In dem Video "Sperber schlägt Ringeltaube" vom 18.02 2021 rupft ein Sperber eine Taube.
Hast du nicht auch das Gefühl, daß der Vogel schon steif ist.
Außerdem sollten da schon Federn vom Kampf dort sein. Aber nichts davon zu sehen.
Und ob es sich dabei tatsächlich um eine Ringeltaube handelt, bin ich mir auch nicht sicher.
Mir ist sie dazu fast ein wenig zu klein.
 
Thema: Anatomie eines Mordes ...
Zurück
Oben