Was bedeutet dieses Dauergurren

Diskutiere Was bedeutet dieses Dauergurren im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, seit Anfang der Corona Pandemie und dessen Folge, dass die Innenstadt Menschen leerer geworden ist, demnach auch weniger Essensreste auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

royaldoom3

Neuling
Beiträge
14
Hallo,
seit Anfang der Corona Pandemie und dessen Folge, dass die Innenstadt Menschen leerer geworden ist, demnach auch weniger Essensreste auf dem Boden liegen haben sich die Stadttauben auf den Weg gemacht und sind ins ländliche Umland gezogen.

Unter anderem haben sich nun ein paar Stadttauben zum wohnen und vermehren unter Nachbars Photovoltaikanlage verkrochen. Und das mittlerweile seit 1 1/2 Jahren. Fliegen kaum weg, lungern den ganzen Tag auf dem Dach oder unter den Sonnenkollektoren, die Männchen balzen vor sich fröhlich hin (dieser drehtanz) und jagen die weibchen die zufällig dort mal zwischenlanden, bis sie Minuten später wieder von dannen ziehen (wohl kein Bock).

An sich hab ich nichts gegen tauben. Aber leider macht mich der Aufenthalt der Tauben langsam etwas aggressiv und raubt die letzten paar Stunden schlaf in den Morgenstunden, da es dauerhaft ein Monotonen Ton von da oben runter kommt. Ich habe es mal mit dem iPhone aufgenommen, hoffe man kann es raushören. Im hintergrund dieses "öhh öhhh öhh öhh öhh" meine ich.

Kann mir jemand sagen was dieses bedeutet? Es geht mir sowas von tierlich auf die Eier. Am Wochenende wo man größtenteils zuhause ist absolut mal keine Minute stille, von morgens wo es hell wird ab ca. 4:30 bis in den Abendstunden dieses Monotone gejäusel.

//Okay kann es leider nicht hochladen, da man links erst ab 10 Beiträge einfügen kann. Aber vielleicht wisst ihr ja was ich meine


Lg
 
Tja, so ist die Natur
Versuch es doch mit Ohrstöpsel, Musik via iPhone .... :zwinker:
 
Das machen die Männchen, wenn sie Weibchen rufen. Vermutlich hat einer da einen attraktiven Nistplatz gefunden und ruft nun nach einer Partnerin. Wieso allerdings schon seit 1 1/2 Jahren, ist mir ein Rätsel. Müsste ja mal eine vorbeikommen, die will... oder er müsste losziehen, sich eine suchen. Normalerweise ist das zu Ende, sobald sie anfangen zu brüten. Dann ist Ruhe. Vielleicht findet der einfach keine Partnerin?
 
Du könntest ja mal gucken, was dort eigentlich los ist. Die Anlage muss ja begehbar sein. Wenn noch kein Nest/ Gelege ist, kann man vielleicht auch einfach den Platz verschließen, so dass der sich anderweitig umsieht, wo es keinen stört. Wenn doch schon ein Gelege ist, und der aus unerfindlichen Gründen weiter gurrt (um z.B. sein Revier zu markieren), müsste man natürlich erst warten, bis die Küken groß sind.

Bei mir sitzt seit 2 Monaten ein zugeflogener Tauber auf der geschlossenen Voliere und gurrt wie ein Verrückter die Mädels an. Hier gibt es sonst gar keine Stadttauben, und der ist vielleicht hier auf dem Lande aufgewachsen, hat die Stadtpopulation noch nicht entdeckt und denkt vielleicht, dies bei mir hier ist das einzige Taubenparadies der Welt.
 
Oder, weil Du schreibst es sind mehrere Tauber: vielleicht ist es auch immer ein anderer, der grad balzt, während die anderen zwischendurch auch brüten (und nur die fremden Tauben wegjagt, um seinen Platz zu verteidigen).
 
Danke schon einmal für die Antworten. Müsste man mal den Nachbarn drauf ansprechen ob die sich mal drum kümmern können, müsste die ja normal auch nerven das ständige Gegurre/jaule oder wie man das nennt.

Es landet ab und an mal eine dünnere Taube, wo die dicker dann hin rennen, balzen. Das weibchen läuft davon, männchen hinterher balzt weiter und dann fliegt die dünnere auch schon weg und das quasi jedes mal wenn ich das mal mitbekomme. Und sonst sind quasi 4-5 dickere Männchen dort. Weiß man halt auch nicht was unter den Kollektoren ab geht.

Jedenfalls sind die Beinchen auch nicht mit einer Plakette versehen, also definitiv wilde Stadttauben. Und dieses typische Tauben-Lied was man kennt haben die noch nie "gesungen". Rein nur diesen Monotonen Ton oder das glurksen beim Balzen. Mehr machen die nicht
 
Was für ein "Taubenlied"? Vielleicht meinst Du Wildtauben?
 
Da ich immer noch keine links posten kann, poste ich einfach mal die youtube video Endung, davor einfach youtube . com schreiben. Sonst weiß niemand hier was ich meine.

Taubengesang den ich meinte den man kennt: /watch?v=ANrdyw0WVVs

Das gejaule was aktuell mein Problem ist: /watch?v=qXaRoiJ0X28
 
Ja, dann meinst Du eben einfach das Lied der Ringeltaube und hast aber Stadttauben vor Dir (d.h. Nachfahren von Felsentauben, also eine ganz andere Taubenart, die also auch anders singt). Auch Ringeltauben können nerven, wenn sie genau vor dem Fenster sind. Und auch Stadttauben können nett klingen, wenn man sie mag. Es ist halt Sehnsucht pur, dieses Rufen. Aber ich bin auch so empfindlich beim Schlafen. Ich mach dann halt das Fenster zu und Ohropax rein. Denn ein Lebensrecht haben die Tiere ja auch. Gibt auch Leute, die die Nachbarn anzeigen, weil die Frösche in deren Teich zu laut quaken usw.
 
Also ist das, was die wilden Stadttauben da aktuell jaulen quasi wie der "Ruf" von den Ringeltauben? Sorry das ich das alles Frage, aber hab von Vogelarten absolut keine Ahnung, da mich das Thema nie wirklich interessiert hat :D

Nur wenn das absolute Sehnsucht ist, wieso ziehen die nicht weiter? Geht ja schon seit vorletzten Jahr Ende Oktober so das dort welche Wohnen. Und kleinere Tauben hab ich nie davon flattern gesehen, also glaub ich auch nicht das da gebrütet wurde
 
Ja, beides ist ein Ruf nach den Artgenossen oder zur Revierabgrenzung oder so. Nur klingt anders, weil verschiedene Taubenarten. Türkentauben oder Hohltauben oder Turteltauben klingen wieder anders.
 
Dann bedanke ich mich für die Aufklärung. Heißt es nur zu hoffen, dass die Photovoltaikanlager vom Nachbarn unten vernetzt wird, sodass da keine neuen Vögel sich später einnisten und gleichzeitig die aktuellen Straßentauben demnächst eventuell doch von dannen ziehen
 
Falls Küken noch sind, dann lasst die groß werden und passt auf, dass die Eltern nicht gleichzeitig schon neue Eier legen. Ggf. die Eier gegen Attrappen austauschen, bis keine echten und keine Küken mehr da sind. Und dann erst vernetzen.
 
Kann es sein, dass männliche Tauben, aufgrund fehlender Paarungsmöglichkeit manchmal durchdrehen? Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, dass die männliche Taube, die diesen dauerhaften Ton macht, auch einfach ohne das irgendwelche anderen Tauben in der Nähe sind anfängt zu balzen und anschließend wieder jault.

Wenn dann mal irgendwann ein weibchen auf dem Nachbarhaus landet, fliegt er hin, balzt vor ihr aber die weibliche fliegt anschließend direkt wieder weg. Und der Kollege Schnürschuh fliegt dann wieder zu seinem Platz und jault wieder vor sich hin. Und so läuft es halt dauerhaft..

Glaube langsam echt das die Taube psychisch, da er nichts abbekommt langsam am "Rad dreht". Wenn es sowas auch in der Taubenwelt gibt :D Aber auch selbst schuld, nach der Zeit die das schon geht und die immer noch nicht weiterzieht. Muss doch raffen das hier in dem Bezirk aktuell nichts geht.
 
Joa weiß man nicht, vielleicht hat die Taube auch eine Behinderung und deswegen haben die weiblichen kein Interesse. Solls ja bestimmt auch geben. Naja sobald Nachbarn ausm Urlaub sind, spreche ich die mal an.
 
Wenn die 10 Posts erreicht sind, bekommen wir ja vielleicht eine akustische Kostprobe?
Ich habe ja schon Türken-, Ringel - und Haustauben gehört, aber ein Jaulen war nicht dabei.
Bei Turtel-und Hohltauben muß ich passen, bin mir aber sicher, sie gurren auch.
Gruß
 
So hab jetzt die 10er Marke voll. Hier das die akustische kostprobe. Hoffe man hört es gut raus, das Microfon nimmt es nicht ansatzweise in der Lautstärke auf wie es in Echt ist. So geht es seit heut morgen mit ein paar Minuten pause mal zwischen durch. Aber im Groben von 4:30/5 bis 21:30 Dämmerung durchgehend.

 
Naja, die werden schon wild, wenn sie Hormonstau haben - zumindest manche, die Tauben sind da sehr verschieden (Individuen). Die Gurren dann pausenlos und sogar z.T. nachts im Dunklen. Aber dass es an einer Behinderung liegt kann nicht sein, das stört Tauben im Allgemeinen nicht so. Ich versteh auch nicht, wieso er nicht rumfliegt und sich anderswo umschaut.
 
Ist doch einfach, er hat dort einen potentiellen Nistplatz entdeckt, den er auch verteidigt.
Machen die Tauben in der Regel so (Stadttauben)
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was bedeutet dieses Dauergurren
Zurück
Oben