Bestimmung Jungvogel

Diskutiere Bestimmung Jungvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich bekomme jedes Jahr junge Vögel zum päppeln. Heute kam einer rein den ich nicht bestimmen kann. Vielleicht erkennt ihn hier ja jemand...
Skaarie

Skaarie

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

Ich bekomme jedes Jahr junge Vögel zum päppeln. Heute kam einer rein den ich nicht bestimmen kann. Vielleicht erkennt ihn hier ja jemand. Es würde mir sehr helfen.
Habe selbst schon gesucht. Eventuell ein Rotkehlchen? Es ist ähnlich aber ich finde die Flügel passen nicht.

LG
Lisa


20210630_174426.jpg
 
Helle Beine, viel zu klein für Amsel....Rotkehlchen
 
Hm, meine erste Intuition war Singdrossel wegen der großen hellen Spitzen der großen Armdecken. Die hat die Amsel im Jugendkleid auch, aber kleiner, glaube ich. Für ein Rotkehlchen erscheint mir der Schnabel doch etwas groß. Aber schauen wir mal...
 
Ich habe früher so einige Amseln aufgezogen...das würde mich sehr wundern, wenn das eine wäre.
Alternativen gibt es allerdings mehrere, Rotkehlchen, Gartenrotschwanz...
 
Eine Amsel ist das nicht. Wie sieht denn die Brust aus? Sonst wäre ich bei Ingo und dem Rotkehlchen.

Vg
 
Aber Leute, schaut Euch doch mal die Spitzen der Armdecken und die Färbung der Armschwingen an. Das ist doch in tausend kalten Wintern kein Rotkehlchen!

VG
Pere ;)
 
Ich hab noch keine junge Amsel mit fleckig Kopf und schwarzen mutzeln gesehen. Das hat so aber das Rotkehlchen.

Vom Futter her ist es eh das selbe, vielleicht kann uns @Skaarie ja auf den laufenden halten. Oder noch mal ein paar Fotos machen bei der nächsten Gelegenheit.

Vg
 
Kein Amselküken hat zumindest auch nur eine annähernd ähnliche Fußfarbe
 
Ja bitte weitere Fotos von den nächsten Tagen. Ich bin da voll bei Pere bzgl. der Armdecken, tippe aber weiter auf Singdrossel.

@Skaarie lass uns bitte nicht hängen :)
 
Eine Singdrossel hat aber schon mal eine ganz andere Grundfarbe und ist nicht so rötlich braun oben auch die Brust wäre anders gefärbt.
 
Hallo,

Schon mal ein Dankeschön für die vielen Antworten. Ich bin noch auf Arbeit. Versuche aber nachher bessere Bilder zu machen und Videos. :)
 
Eine Singdrossel hat aber schon mal eine ganz andere Grundfarbe und ist nicht so rötlich braun oben auch die Brust wäre anders gefärbt.

Die Brust kann ich nicht erkennen. Aber wenn ich genau hinschaue, dann wirken die Körperdecken schon eher so, dass nur der Rand oder die Spitzen hell sind und danach wieder ein dunkler Ton kommt. Damit lande ich aber wieder bei einer Amsel. Ich glaube Pere macht das Rennen hier, die Federn sind unter den Spitzen zu dunkel. Aber ein Rotkehlchen sehe ich hier irgendwie gar nicht.
 
Sorry bin hier ein bisschen im Alltagsstress. Aber hier sind schon mal ein paar Fotos.20210701_160054.jpg 20210701_155711.jpg 20210701_155755.jpg 20210701_155817.jpg 20210701_155903.jpg
 
Wenn ich mal das Größenverhältnis Finger - Vogel zugrunde lege, kommen bei mir auch Zweifel zur Amsel.
 
Moin moin,

wenn man den Zwerg wiegt kann man Amsel entweder sofort verifizieren oder ausschließen. Ich schätze das Vögelchen auf ca. 25% der Körpermasse einer gerade flüggen Amsel, also ca. 20 g. Rotkehlchen würde gut passen, aber es gibt ähnlich gefärbte in dieser Phase. Futter wäre natürlich nicht das Gleiche, Amsel = Wurmfresser, Anteil Erde im Futter, Rotkehlchen Insektenfresser, keine Regenwürmer, Erdanteil nicht notwendig. Aber das ist ja klar, wenn man schon viele Jungvögel aufgezogen hat.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Bestimmung Jungvogel

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
2
Aufrufe
479
Gast 20000
Gast 20000
Murmeltier78
Antworten
4
Aufrufe
977
Semesh
Semesh
C
Antworten
3
Aufrufe
700
conny1234
C
F
Antworten
2
Aufrufe
378
Frontiii
F
Zurück
Oben