Kampfläufer oder Alpenstrandläufer? Die Geister scheiden sich

Diskutiere Kampfläufer oder Alpenstrandläufer? Die Geister scheiden sich im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben und beste Grüße in die Runde :) Zur Beobachtung und Fotografie bin ich mit meiner Freundin öfter mal draußen unterwegs und...
P

PixelÄsthetik

Neuling
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben und beste Grüße in die Runde :)

Zur Beobachtung und Fotografie bin ich mit meiner Freundin öfter mal draußen unterwegs und letzte Woche im Urlaub ist uns im Moor "Großer Rosin" (nördlicher der Müritz) ein bislang unbestimmter Piepmatz aufgefallen.

Nach dem Wälzen sämtlicher Bücher sind wir zu 80-90% beim Alpenstrandläufer gelandet. Bei naturgucker.de wurde das einmal bestätigt, 2x aber auch "Kampfläufer" vorgeschlagen.

Für den Kampfläufer spricht, dass wir ihn dort mehrfach gesehen habe. Allerdings gefällt mir weder die Flügelform, noch die Größe (hat kleiner gewirkt, ist hier nicht ersichtlich). Mein erster Eindruck beim Überflug dieser Vögel war: "irgendein kleinerer Läufer" Was meint ihr?

PS: Ja, das Foto ist leider nicht das beste - hatte den gerade noch so im Überflug erwischt.

Liebe Grüße
Pat
 

Anhänge

  • Alpenstrandläufer 1 I.JPG
    Alpenstrandläufer 1 I.JPG
    330,9 KB · Aufrufe: 54
Sieht mir eher nach Alpenstrandläufer aus. Aber das Foto ist halt nicht das beste. Kann sein das ich nicht recht habe.
Vg Fasan1901
 
Hallo:zwinker:
Für mich ist das ganz klar ein Kampfläufer.
Ich finde weder in meinen Bestimmungsbüchern noch bei der Tante Google irgendeinen Alpenstrandläufer mit einem solch hellen Schnabel...
Und wie Ingo schon sagte, die Brustzeichnung spricht auch gegen einen Alpenstrandläufer.
VG Joël
 
Da bin ich ja gespannt. Ich bin immer noch für Kampfläufer. (Männchen)

Vg vom Naturgucker :0-:D

Haha, so sieht man sich wieder - super :D

Lieben Dank auch an die anderen für ihre Kompetenz und Zeit, damit ist die Sache wohl erledigt: der Kampfläufer hat mehr Stimmen & Argumente.
 
Das Thema ist vermutlich durch, aber auch noch mal: Ja, es IST ein Kampfläufer. Mir würden bei dem Bild auch eher andere ähnliche Arten als Alpi einfallen, der passt so gar nicht.
 
Thema: Kampfläufer oder Alpenstrandläufer? Die Geister scheiden sich

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
427
micarusa
micarusa
Monika G.
Antworten
3
Aufrufe
499
Peri14
Peri14
Monika G.
Antworten
6
Aufrufe
596
Monika G.
Monika G.
M
Antworten
2
Aufrufe
740
MVogel
M
Zurück
Oben