Kleiner schwarzer Vogel schnattert

Diskutiere Kleiner schwarzer Vogel schnattert im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, ich hab mir vor kurzem diese Zwitschomat-App runtergeladen zum Vögel bestimmen - ich bin umgezogen und in der Corona-Zeit lernt man...
brixlight

brixlight

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend, ich hab mir vor kurzem diese Zwitschomat-App runtergeladen zum Vögel bestimmen - ich bin umgezogen und in der Corona-Zeit lernt man ja nicht so leicht Leute kennen, also bin ich viel allein draussen unterwegs, und mir sind die Vögel ganz anders aufgefallen.

Normalerweise erkennt die App an meinem Fenster Abends vor allem Mauersegler, davon gibt es auch gefühlt Hunderte (wohne weit oben), aber das Problem mit den Mauerseglern, so schön sie auch sind, ist dass die App keine anderen Geräusche mehr wahrnimmt.

Heute saß bestimmt 20 Minuten ein kleiner schwarzer Vogel, ich dachte eine Amsel, auf dem Haus gegenüber und hat aber nicht gesungen sondern so, ich würde sagen "Schnatter"-geräusche gemacht. Das Bild ist leider verschwommen, aber die Tonaufnahme sollte funktionieren (leider mit Leerzeichen weil ich mir grad den Account extra für die Frage gemacht hab.. aber ist bestimmt nicht der letzte Post)
https ://drive.google.com/file/d/1fg9gEn_kM_CuDUfS8VU7L4ALcNrqt04C/view?usp=sharing

Ich hab im Internet leider nichts dazu gefunden, ein normaler "Amsel" Gesang ist es nicht.. und auch der Warnruf klingt anders. Ist das eine andere Art Ruf, oder doch keine Amsel?

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2021-07-05 at 21.24.14.png
    Screen Shot 2021-07-05 at 21.24.14.png
    1,1 MB · Aufrufe: 44
Hallo,

Ich hab mir jetzt noch nicht das Audiofile angehört, aber schnattern und schwarzer Vogel klingt nach Hausrotschwanz.

Edit: ja ist einer.

Vg
 
Danke dir @micarusa!!! das ging schnell :) Vielleicht erklärt das auch dass er mir unbekannt vorkam, bin grad erst nach Stuttgart gezogen aus Berlin, denke hier gibt es den mit den Bergen drum herum vermutlich häufiger.
 
Berge sind wahrscheinlich für den Rotschwanz nicht nötig . Auch nahe Frankfurt am Main sehe es ihn regelmäßig .
Ohne die Datei anzuhören, dachte ich an einen Star. Die "Sprachkünstler" geben oft spezielle Geräusche von sich.


OK , aber das Tickern hört sich für mich auch nach Rotschwänzchen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt noch nicht das Audiofile angehört
ich hör darauf leider nur etwas rauschen ..... :+keinplan

nun mit anderem PC probiert, aha, so ein "schnattern, klickern"

bin auch für Hausrotschwanz, Warnruf?
 
Hallo @brixlight!
Ja, das ist ein Hausrotschwanz - sowohl anhand des Bildes als auch anhand der Audiodatei.
@Karin G. ich kann dir morgen ja mal versuchen, die Aufnahme zu verbessern:zwinker:
Ist einfach so ein "tickern" was man hört.

VG Joël
 
Abstrakt von allen anderen meinungen, okoligischen umweltfakten usw (weiss nicht welche worte gut wahren um es auszudrucken) ...also nur einfach und simpel symapthigefuhle fur papas,...ist es eine freude diese zu sehen...da wurde ich sofort ein paar mehr beeren und nuss busche anpflanzen, extra einen gemusegarten anbauen fur papageien...ja und ein paar kakadus und graue frei lassen damit sie auch so schon leben konnen...bin mir sicher da wurden mehrere papageienliebhaber einen papageien freiheitsklub bilden wollen und noch mehr stubenhocker frei lassen.....:D.....schoner traum...
 
Thema: Kleiner schwarzer Vogel schnattert
Zurück
Oben