Abszess an den Füßen? und wie sieht der Bauch aus?

Diskutiere Abszess an den Füßen? und wie sieht der Bauch aus? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Uns ist aufgefallen, dass Mango wohl Schmerzen an den Füßen haben muss. Ich denke allerdings das sie dieses Problem schon hatte als wir beim...
Greenfinch

Greenfinch

Stammmitglied
Beiträge
334
Uns ist aufgefallen, dass Mango wohl Schmerzen an den Füßen haben muss. Ich denke allerdings das sie dieses Problem schon hatte als wir beim Tierarzt waren, vor ein paar Monaten und da wurde gesagt, alles sei in Ordnung. Handelt es sich bei der dunklen, trockenen Stelle auf ihrer Fußunterseite um einen abgegangenen Abszess? Der andere Fuß hat wohl das gleiche aber neuer würde ich meinen. Ich habs mit Propolissalbe eingeschmiert und Ihr etwas gegen Entzündung gegeben (das müsste ich aber 2 mal täglich verabreichen) und dann hab ich hier noch ein Foto von ihrem Bauch, bin aber nicht sicher wie viel man da erkennen kann. Bisschen fett ist sie oder? Wollte eigentlich schauen ob das an den Füßen mit der Leber zusammenhängt. Falls mir jemand - auch @Gast 20000 - etwas zu diesen Fotos sagen kann, wäre ich sehr dankbar. MangoBelly.jpeg MangoBelly2.jpeg Mangofeet.jpeg
 
Fußballengeschwür. Und wenn schon der Bauch fotografiert wird, ist der rechte Rippenbogen interessant, da liegt die Leber. Gefieder mit dem Finger anfeuchten, dann behalten die Federn die gewünschte Position beim Foto.
Gruß
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. ich dachte mir schon, dass wir die leber nicht erwischt haben, aber die arme war schon so fertig. also dann hängt das wohl mit den stangen und dem übergewicht zusammen? ich denke wir müssen zum tierarzt, denn wenn das bereits nekrotisch ist - sieht das dunkle so aus? bzw es geht wohl leider bereits in tiefere gewebeschichten :( wir haben zwar 2 glatte stangen aber alle anderen sind total verschieden in der dicke und naturäste. ich werd sie auf diät setzen und schauen, dass wir einen arzttermin bekommen. ich würde fast annehmen dass sie bereits probleme hatte als wir sie bekommen haben, denn wo sie vorher war, waren die stangen glatt. hört sich aber auf jeden fall so an als ob das von alleine nicht besser wird und ist eh schon genug zeit vergangen. also ab zum arzt..
 
Ich denke das nicht. Ich habe auch gedrechselte Sitzstangen und keine Fußballengeschwüre im Bestand.
Hast du mal ein Foto vom Mischfutter?
Könnte auch der Grund sein.
Gruß
 
@Greenfinch
Ich würde dir die ergonomischen Sitzstangen von Kebl empfehlen.
Sie sind sehr schön glatt im Holz und ich muss bei meinerr einen Henne auch sehr auf die Füßchen achten. Hat zwar keinen Abszess, aber sie ist sehr empfindlich auf rauen Naturholzäste,
Kerbl Ergonomische Sitzstange für Vogelkäfige, 25 cm 2 Stück
habe den entstpr. Link leider nicht hin bekommen.

 
ja wir müssen eh auch wieder neue stangen besorgen, aber wir haben da auch noch einen naturast unverwendet, da werd ich wohl die beiden glatten stangen damit austauschen vorerst. hier das futter - das kanarienfutter ist jetzt weg, also das wird wohl eher ein problem verursachen, als wie dieses (ich hatte versucht extra leichtes kanarienfutter zu geben und prinzipiell wird das weniger gegeben. und muss noch ein gouldamadinen futter für die ruhephase besorgen, aber im moment ist es dieses:
futter.jpeg
und hier das kanarien, was ab jetzt weg bleibt
kanarienfutter.jpeg
 
Hallo und moin nach Finnland,
nach wie vor füttere ich das Kanarienfutter von Witte Molen, ohne Rübsen.
S.Anhang
Meine Racker bekommen z.Zt auch das Efutter (Mauser) ebenfalls von WM.
Ich kann dir leider keinen guten Rat zu deiner Ernährung geben, du hast ja noch Gouldis.
Liebe Grüße und ein schönes WO, gute Besserung für dein kleines Sorgenkind.:trost:
:0-
IMG_6068.JPG
 
Über lange Zeit Kanarienfutter verwendet? Da wundert mich nichts mehr.
Also nicht die Sitzstangen, wie erwartet.
Ein hausgemachtes Problem!
Aber auch das jetzt verfütterte Futter ist, wenn ich gelbe Hirse sehe, nicht der Hit, zudem sollte das Gemisch min. 25% Glanz beinhalten. Der Rest dann Silber -und Senegal- oder argt. Platahirse mit einem geringen Anteil Grassamen.
Gruß
PS Es ist hinlänglich bekannt, das Ölsaaten nichts im Prachtfinkenfutter zu suchen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal. ja ich dachte, das kanarienfutter hat auch hauptsächlich Glanz und ist deshalb nicht ganz so schlecht. also wie gesagt hauptsächlich bekommen sie das gould futter und kanarien ist etwa 1/3 davon verfügbar. aber ich lass es nun ganz weg. werd noch ein anderes gould futter besorgen, das deinen angaben mehr entspricht.
 
Einfach Prachtfinkenfutter holen. Ich weiß zwar, das Finnland, was die Vogelhaltung angeht, zur Diaspora gehört, aber notfalls kann man sich vernünftiges Futter auch aus dem Ausland schicken lassen.
Im Kanarienfutter sind viele Ölsaaten wie Hanf, Negersaat, Perilla, Leinsamen und was weiß ich.

Prachtfinken ernähren sich von Grassamen und die haben zu fast 70% Kohlenhydrate als Grundwert und der Fettgehalt liegt bei knapp 4%, ebenfalls der Proteingehalt bei 11-12%, wogegen Kanarienmischfuter es je nach Mischung locker auf über 20% Fett und auch 20% Proteine bringt.

Und da grundsätzlich Kohlenhydrate leichter verdaulich sind als Fett und der Metabolismus der Prachtfinken auch darauf ausgerichtet ist, kann man sich die Folgen ausmalen, besonders wenn man den langen Zeitraum betrachtet.
Sicher sind die Fußballengeschwüre nicht neu. Aber das dann Vögel immer auf einem Beim hocken sollte doch auch auffallen?
Futter ist doch mit der wichtigste Aspekt in der Vogelhaltung und ich bin immer wieder verblüfft wie wenig Interesse man dem entgegen bringt.
Gruß
 
ja danke das verstehe ich. ich habe das futter zuletzt wieder von hungenberg und dazwischen von der körnerbude gekauft. das jetztige ist von hungenberg:
38% Borstenhirse (Mannahirse, Senegalhirse, Mohairhirse), 18% Rispenhirse (Silberhirse, Platahirse, Grüne Hirse), 8% Japanhirse, 17% Spitzsaat, 6% Haferkerne gebrochen, 1% Salatsamen weiss, 12% Grassamen (Weidelgras, Schwingelgras, Knaulgras (Birds and more der große Onlineshop)
und das kanarien ist dieses:
Kanariensaat
Negersaat
Japanhirse
Leinsaat
Haferkerne
Hanf
Senegalhirse
Wildsämereien
Perilla hell
Blaumohn
(Birds and more der große Onlineshop)
sind dann haferflocken eine schlechte idee? wir haben die auch beim futter dabei. ich werd nochmal schaun ob ich lieber von hungeberg oder der körnerbude bstelle. aber falls du von einem der beiden eine empfehlung hast, gerne.
 
und das dritte sind die megabakterien, was etwas dazugemischt ist: Körnerbude

Hirse geschält, Kanariensaat, Silberhirse, Senegalhirse, Japanhirse, Plata Hirse, Fonio Paddy, Dinkelflocken bio, Sonnenblumenkerne geschält, Sesam geschält, Hanf bio geschält, Buchweizen bio geschält, Gerste geschält, Hafer geschält, Leindottersamen, Schwarzkümmel,verschiedene Grassamen (Rotschwingel, Wiesenschwingel, Wiesenlieschgras, Deutsches Weidelgras, Rohrschwingel, Knaulgras, Wiesenrispe), Fenchel, Hafer, Negersaat, Kräuter (Thymian, Majoran, Basilikum, Kamille)
 
achso, und hirsekolben haben sie noch extra, gelb und rot abwechselnd. ich dachte die gelbe ist in ordnung...
 
Thema: Abszess an den Füßen? und wie sieht der Bauch aus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben