Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Pandora,

3er-Mauersegler-Bruten können etwas länger dauern; auch abhängig vom Wetter u. Nahrungsangebot.
Wir rechnen mal für deine Seglerbrut:
Schlupf ca. 22.Juni
+ 42 bis 44 Tage
= 3. bis 5. August

Ja Swift, so hab ich mir das auch gedacht. Wetter spielt ja eine große Rolle, bei unserem ewigen auf und ab, Sonnenschein - Gewitter große Schauer, das ganze wieder von vorne... Aber das ist bei allen zur Zeit so in diesem Sommer.

In meiner Aussenstelle sind s nun doch mehr Segler geworden, und die Kästen wurden mit entsprechenden Farbspritzern "verschönert" und Musik ist auch am Laufen, Geduld angesagt! Werd scho wern...:jaaa:
 
Aufgrund der Nachfrage: :0-
Leider wurden unsere Mauerseglerkästen trotz Unterstützung mit Lockrufen immer noch verschmäht.
Unser Lage ist aber leider auch nicht die beste. Zuwenig Höhe bzw. zu viel Grünzeug im Weg* . Mögliche Höhenlagen lassen sich ohne größeren Aufwand nicht erreichen bzw. sind an der Südseite.
Vielleicht geben sie uns ja im nächsten Jahr eine Chance Vermieter zu werden.
Immerhin nisten sie wieder beim Nachbarn unter dem First .
Gestern Abend tobten sie mit anderen in einer größeren Gruppe (bestimmt mehr als 25) über unserer Dachterrasse.
Aus der Nachbarschaft kommen aber eher die Hälfte .

Liebe Grüße
Iris

*Dafür freuen sich über unsere zugewachsenes kleines Grundstück andere gefiederte Gesellen-Man kann wahrscheinlich nicht alles haben.
 
Mauerseglerkästen mit guten Anflugsmöglichkeiten erforderlich

Hallo IrisB,

danke für deine Info.

Zur erfolgreichen Mauersegler-Ansiedlung müssen eure beiden Seglerkästen (relativ niedrig an einer Mauer mit Grün-Gerank)
höher an euer Gebäude, am besten unter einen Vorsprung; weitgehend im Schattenbereich; mit freier Anflugsmöglichkeit.
Auch wenn es nichts gibt außer Süd- oder Westseite (Ost- u. Nordseiten sowieso kein Temp.Problem)
- einfallsreiche VF-Seglerfans machen das heutzutage möglich mit speziellen hitzegeschützten Seglerkästen.

So konnte ich heute wieder an 2 weißen, hitzegeschützten Nistkästen auf der Fensterbank Richtung Westen
bei meinen Bekannten in 50 m Enfernung Mauersegler-Einflug beobachten.
Besetzung schon im 1. Jahr bestätigt sich seit einigen Wochen. :)
Siehe Einzelbeitrag: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

VG
Swift_w :0-
 
In meiner Aussenstelle sind s nun doch mehr Segler geworden, und die Kästen wurden mit entsprechenden Farbspritzern "verschönert" und Musik ist auch am Laufen, Geduld angesagt! Werd scho wern...

Hallo Pandora.

das hört sich gut an - jetzt ist Powerplay angesagt um die Segler auf die leeren Kästen intensiv aufmerksam zu machen. ;)
Bis Ende Juli - denn dann ziehen die Mauersegler-Nichtbrüter bereits als Erste wieder ab Richtung Afrika.

Aufi geht's - laßt die Musie spuiln. :+party:
Es darf dauernd "gefiepst" werden. :D

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Nachfrage: :0-

Unser Lage ist aber leider auch nicht die beste. Zuwenig Höhe bzw. zu viel Grünzeug im Weg* . Mögliche Höhenlagen lassen sich ohne größeren Aufwand nicht erreichen bzw. sind an der Südseite....
Liebe Grüße
Iris

*Dafür freuen sich über unsere zugewachsenes kleines Grundstück andere gefiederte Gesellen-Man kann wahrscheinlich nicht alles haben.

Liebe Iris

das ist bei uns genauso, und dennoch ... nisten sie ander Südseite! Wir haben dies Jahr kurzfristig einen Hitzeschutz aufgebracht ; Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum
Swift_w hat schon auf das Thema hingewiesen.

Nur Mut, das kriegen die hin, sie nisten von Nordafrika über Südeuropa bis Südschweden ... :jaaa:
 
das hört sich gut an - jetzt ist Powerplay angesagt um die Segler auf die leeren Kästen intensiv aufmerksam zu machen. ;)
Bis Ende Juli - denn dann ziehen die Mauersegler-Nichtbrüter bereits als Erste wieder ab Richtung Afrika.

Hallo Swift_w,

leere Kästen hab ich auch noch 3, und ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, ob ich nicht die "jungen Wilden" noch mit Lockrufen darauf aufmerksam mache. Andererseits erscheint es mir viel zu gefährlich mit den zwei 2,5 Wochen alten Jungen in Kasten 1. Was ist, wenn da ein anderer MS eindringt?!
Es scheint bisher so, dass die Meute da draußen die freien Nistkästen noch nicht von selbst entdeckt hat. Vermutlich muss ich warten bis nächstes Jahr und dann sofort die Lockrufe einschalten, bevor gebrütet wird.

viele Grüße
Marita
 
Hallo und guten Morgen ins Forum!

Ich hoffe, ich bin jetzt in der richtigen Ecke des Forums....

Bei uns sind seit dem 27. April wieder Mauersegler da. Unser Seglertrio vom Fensterkasten ist wie immer zuerst angekommen, alle anderen treffen meist erst um den 4. oder 5. Mai ein. Man könnte einen Kalender einrichten:D.

Von den mittlerweile 21 Kammern in 9 Seglerkästen sind nur 7 mit Mauerseglern besetzt, und drei von Spatzen. Dabei haben wir vor 2 Jahren einige Kästen so aufgearbeitet, dass keine anderen Vögel hineinkommen und Greifvögel nicht hineinlangen können. Trotzdem habe ich mehrfach einen hellbraunen Greifvogel mit schwarzen Flügelspitzen und -Rändern hier herumfliegen sehen, auch muss er den Vogelstimmen nach schon einige verschiedene gejagt und gefangen haben.
Gestern fand ich einen großen kräftigen leider toten Altvogel auf der Straße in der Sonne mit ausgestreckten Flügeln. Er lag auf der Seite und hatte eine Verletzung, sah aus wie ein Loch, am Körperende. Ich fürchte, das ist einer des Trios, die in unserem Fensterkasten wohnen, denn die sind ziemlich groß. ich werde das beobachten.

Die Saison hat ja mit Regen und Kälte angefangen und wenig Insekten als Futter in der Luft in der Umgebung. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, wo gebrütet wurde und wo auch tatsächlich Küken geschlüpft sind. Zwei oder drei Kammern sind nicht mehr besetzt. Von den 15 Tieren, die wir im Mai gezählt haben, sind nur noch 10 regelmäßig an Superflügen abends zu beobachten. Es gab so viele Unwetter, vielleicht sind sie nicht zurückgekommen.
Bei uns am Fenster gibt es vermutlich 2 Küken, unter drei weiteren Kästen lagen Eierschalenteile. Hineinschauen können wir nur in einen, aber ich möchte keinen Vogel erschrecken, wenn ich die Klappe öffne. So müssen wir uns überrraschen lassen, wenn sie denn mal herausschauen. Bis jetzt war das noch nicht der Fall.

So siehts bei uns aus. Viele Grüße
Minkazwei
 
Hallo Sven,

die beiden 2-wöchigen Mauersegler-Küken sind normal/gut entwickelt.
Fütterungs-Intervalle können auch mal länger als 1-2 Stunden dauern;
je nach Nahrungsangebot und Wetter.
Wenn es hier z.B. morgens lange kühl ist und lange regnet,
rücken die Altsegler halt erst in der nächsten Regenpause aus unseren einsehbaren Nistkammern aus
- und wenn's erst um die Mittagszeit ist.

VG
Swift_w :0-
 
11.Mauerseglerwoche (von 13)

5 Wochen alte Mauersegler-Küken in Nistkammer Nr. 4

Hallo zusammen,

die beiden Jungsegler sind jetzt 5 Wochen alt (von 6 Wochen Nestlingszeit);
d.h. Ausflug ca. in 1 Woche; also um den 20.Juli.
Das wäre hier im normalen, durchschnittlichen Zeitbereich,
da dieses Brutpaar bereits am 26./27.April in der Nistkammer angekommen war.
Die anderen beiden Bruten in den einsehbaren Nistkammern sind 2 bis 3 Wochen verspätet
- bedingt durch das miese Mai-Wetter u. späte Ankunft nach dem 10.Mai.

https://s20.directupload.net/images/210713/nqrhldeg.jpg

Foto:
Die 2 Jungsegler i.d. Nistmulde und Altsegler vor der Einflugöffung zur Abwehr von gerade heftig anstürmenden Mauersegler-Nichtbrütern.

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1120129.JPG
    P1120129.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 4
Neues Leben im "Vogelhaus"

Hallo zusammen,

Siehe folgenden Artikel: klick

Die Vorgeschichte siehe hier

https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=ea739b44ef&attid=0.1&permmsgid=msg-a:r-4567277431999095425&view=fimg&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ-c85KPJMh0_UORzpqJbANbzsVs-b2bBymbFNvUiMncR6w6v-5KJMvSP_mihY4vG4J5Vn41IiYsqo-Y2OxHocNBaAU42DoRcEpnJVuwWtJjv9rCwVGJzuPgqME&disp=emb&realattid=ii_kqz1fiqo0

Wohl einige Staren- u. Sperlingsnester in den zahlreichen Seglerkästen / vorbei fliegender Star.
Die 2 x 10 Mauersegler-Doppelkästen (also 40 Segler-Nisthöhlen)
sind gut mit weißen, glatten, steilen Zusatzdächern ausgerüstet worden
- als Hitze- und Wetterschutz u. gegen aufsitzende Fressfeind.

Jedoch hätte hier durch intensiven Einsatz von Segler-Klangattrappen
schon längst die Ansiedlung der Mauersegler von der durch Gebäudeabriss
verloren gegangenen großen Segler-Kolonie gelingen können, ja müssen.
Und zwar im ersten Jahr.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Leben im "Vogelhaus"

Hallo zusammen,

Siehe folgenden Artikel: klick

Die Vorgeschichte siehe hier

https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=ea739b44ef&attid=0.1&permmsgid=msg-a:r-4567277431999095425&view=fimg&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ-c85KPJMh0_UORzpqJbANbzsVs-b2bBymbFNvUiMncR6w6v-5KJMvSP_mihY4vG4J5Vn41IiYsqo-Y2OxHocNBaAU42DoRcEpnJVuwWtJjv9rCwVGJzuPgqME&disp=emb&realattid=ii_kqz1fiqo0

Wohl einige Staren- u. Sperlingsnester in den zahlreichen Seglerkästen / vorbei fliegender Star.
Die 2 x 10 Mauersegler-Doppelkästen (also 40 Segler-Nisthöhlen)
sind gut mit weißen, glatten, steilen Zusatzdächern ausgerüstet worden
- als Hitze- und Wetterschutz u. gegen aufsitzende Fressfeind.

Jedoch hätte hier durch intensiven Einsatz von Segler-Klangattrappen
schon längst die Ansiedlung der Mauersegler von der durch Gebäudeabriss
verloren gegangenen großen Segler-Kolonie gelingen können, ja müssen.
Und zwar im ersten Jahr.

VG
Swift_w

...sehr schade, dass so viel Mühe sich noch nicht ausgezahlt hat. Hoffentlich kommt man dort vor Ort noch dazu, mit Klangattrappen zu arbeiten.
 
Hallo Sven,

die beiden 2-wöchigen Mauersegler-Küken sind normal/gut entwickelt.
Fütterungs-Intervalle können auch mal länger als 1-2 Stunden dauern;
je nach Nahrungsangebot und Wetter.
Wenn es hier z.B. morgens lange kühl ist und lange regnet,
rücken die Altsegler halt erst in der nächsten Regenpause aus unseren einsehbaren Nistkammern aus
- und wenn's erst um die Mittagszeit ist.

VG
Swift_w :0-


Hallo Swift_w,

Gestern waren beide 4 Stunden weg. Ausflug beider Altsegler um kurz nach 2. Einflug beider kurz nach 6. Hatte mir da dann schon Sorgen gemacht da sonst jede Stunde einer einflog. War echt froh als beide nahezu zeitgleich wieder kamen.

LG Sven
 
Heute ,bei teils stärkerem Dauerregen noch keinen Einlug gesehen bei unseren 5 besetzten Nistkästen, 4 mit Jungvögel, es regnet hier heute , bei Bonn , mehr oder weniger stark, ohne Pause. Vermute sitzen Jung und Altvögel , sind keine Segler drausen zu sehen , zusammen in ihren Nestern und warten auf das Ende des Dauerregens. Da ist wohl etwas fasten angesagt.? Hier sind im Juli bis jetzt 130 ltr. gefallen, glaube ist neuer Rekord in den letzten Jahren.Hoffe es wird besser in den nächsten Tagen, mit frdl. Grüssen. Gottfried.:+keinplan:0-
 
Synchroner Einflug der Mauersegler-Brutvögel zur Übernachtung

11.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

heute hier in Mittelhessen an diesem trüben Tag zum Glück kein heftiger Regen wie anderswo,
sondern nur kurzzeitig geringe Schauer; max. nur 16 °C.
Trotz des bedeckten Abendhimmels später Einflug mehrerer Mauersegler-Brutvögel
innerhalb von ca. 5 Minuten erst ab 21:50 Uhr fast synchron in unsere Hauskolonie und benachbarte Naturnester.
Sie arbeiten hart bis zu einer bestimmten Restlicht-Zahl.

VG
Swift_w :0-
 
Ansturm von großen Mauersegler-Gruppen am Mo 12.Juli

Hallo Mauerseglerfreunde,

am Regentag Di 13.7. natürlich kein Mauerseglerbetrieb am Himmel.
Mi 14.7.sehr geringer Betrieb und am Do 15.7. wieder etwas Betrieb mit wenigen Nichtbrütern.
Die Masse der Nichtbrüter befindet sich wohl auf Schlechtwetterflucht.

Zuvor am sommerlichen Mo 12.7. noch stundenlang starker Ansturm von Mauersegler-Nichtbrütern
auf die Segler-Nistplätze der Koloniegebäude.
So auch bei uns heftige Anflüge - in Spitzenzeiten fast alle 5 Sekunden auf die beiden Seglerkästen über unseren Wohnzimmerfenstern.

https://s20.directupload.net/images/210715/s3i4dagm.jpg

https://s20.directupload.net/images/210715/temp/4s2owovp.jpg https://s20.directupload.net/images/210715/temp/ln3u6ebb.jpg

Oft 20er-Schreaming-Partys- totales Gefliege - Sturm und Drang mit klassischem Sound. :+party:

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1120130.JPG
    P1120130.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 3
  • P1120131.JPG
    P1120131.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 3
  • P1120132.JPG
    P1120132.JPG
    346 KB · Aufrufe: 3
Letzte Mauersegler-Einflüge und Aufstieg der Schlafgesellschaft der Nichtbrüter

Hallo zusammen,

heute hier in Mittelhessen (Tage zuvor kein schlimmer Regen) wieder enormer Mauersegler-Betrieb am Abendhimmel
und um die Kolonie-Reviere.
Letzte fast synchrone Einflüge der Mauersegler-Brutvögel in ihre Nisthöhlen/Kästen um ca. 21:50 bis 22 Uhr.
Sie klinken sich aus von den sozialen Grüppenflügen.
Dann Aufstieg der Schlafgesellschaft der Nichtbrüter Richtung 2000 bis 3000 m Höhe - ihre schrillen Rufe werden dabei immer leiser.
Welch eine Lebensform. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Auch hier im Trierer Land letzte Mauerseglersichtung am Montag 12. Juli.
Danach kam die katastrophale Regenfront in unsere Region. Seit gestern hat sich das Wetter zwar beruhigt, die Segler sind allerdings noch nicht wieder hier. Ob sie überhaupt nochmal zurückkommen bevor sie den Langstreckenflug starten?

VG :huh:
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.846
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.471
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.906
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben