Beobachtungen Juli 2021

Diskutiere Beobachtungen Juli 2021 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Haben wir noch kein Juli-Thema? Dann mach ich's mal mit einer gestrigen netten Beobachtung (in dem Fall eine gezielte und keine zufällige) auf...
IMG_20210702_181029_365.jpg
Wenn die Wiesen gemäht werden ist der Schwarzmilan nicht weit.

IMG_20210627_160307_713.jpg
Die Wanderfalken haben ihre zwei Jungvögel durchgebracht und scheinen selbst auch noch bei bester Gesundheit zu sein.

IMG_20210618_210703_428.jpg
Dem Flussregenpfeifer war es zwischenzeitlich zu warm. Zur Abkühlung sperrt er seinen Schnabel auf.

IMG_20210706_062510_540.jpg
Dieser noch junge Eisvogel schien im Regen kein Problem zu sehen.

IMG_20210619_193941_348.jpg
Ein gern gesehener Sommergast ist der Wespenbussard.

Tatsächlich hatte sich am 12.06. einige Gänsegeier ins Münsterland verirrt. Hatte großes Glück sie beobachten zu können.
IMG_20210626_061124_981.jpg

Auch einen Schreiadler gab es zu sehen. Eine absolute Ausnahmeerscheinung in NRW. Um genau zu sein die dritte Sichtung je her und die erste seit 2013.
20210625162749_2M9A0599.jpg

LG

Phil
 
Ich konnte heute beobachten das die Meisen arg in der Mauser sind.
Alle Stand-Singvögel mausern hier gerade wie nix gutes. Deine Meise ist eine diesjährige, die vom Jugend- ins Alterskleid mausert, aber auch die Altvögel sind ordentlich dabei. Letzte Woche habe ich wieder bei einer Beringungsstation geholfen und die meisten Meisen und Laubsänger präsentierten sich mit Halb- bis Vollglatze...

Die Rohrammer hier sieht am Kopf noch recht gut befiedert aus, aber wenn man sich den Rest anschaut: Ja, wird auch Zeit mit der Mauser ;)

20210701_202252.jpg
 
Habicht oder Sperber? Im Flug fällt es mir sehr schwer, die auseinander zu halten.

Das geht bei so guten Bildern sehr leicht: Der Sperber hier hat (wenn zusammengelegt) einen gerade abgeschnittenen Schwanz, der Körper ist nach hinten eher schmal zulaufend und die Zehen wirken recht dünn und zart. Hier speziell bei diesem Männchen ist noch die Farbe an Kopf und Oberkörper typisch: Blaugrau und zartes orange.

Habichte sind dagegen Brecher: Dein Sperbermann hier wiegt ca. 130g - der kleinste Habicht hat mehr so 600! Alles wirkt mächtiger und den Altvögel fehlt jegliche bräunlich-warme Farbe am Gefieder. Der Schwanz ist rund und der Vogel wirkt um die Hüfte eher breiter, dazu sind die Fänge ziemlich stark und dick. Junge Habichte kann man mit Sperbern nicht verwechseln, da sie unterseits längsgetropft und nicht quergebändert sind.
 
Hier gab es auch ein Sperber Männchen

20210605151403_2M9A8268 (1).jpg

Auch bei den Uhus war einiges los...

IMG_20210703_030753_669.jpg

Späte Bruten wie bei diesen Habichten kam wohl durch die kalt-nassen Monate April Mai zustande.

20210710131526_2M9A1759.jpg

Bei den Neuntötern flogendie Jungvögelschon aus. Hier ein adultes Männchen.
20210528082638_2M9A7590.jpg

LG

Phil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hich, da ist was schief gegangen. Tut mir leid.

(habe ich gerade korrigiert, Karin G.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja nur wegen dem Eistaucher überlegt, da mal runterzufahren... Hier an der Küste kreuzen die Frechdachse ja nur im Winter in Schlichtkleid auf!
Einer meiner Lieblingsvögel. Super Bilder!
 
Haben wir eine Info, wo "da runter" ist? Wäre für mich wohl eher ein "hoch nach Norddeutschland" :D

VG
Pere ;)

Da "runter" ist in Sachsen-Anhalt an der Grenze zu Sachsen.

Ich hab ja nur wegen dem Eistaucher überlegt, da mal runterzufahren... Hier an der Küste kreuzen die Frechdachse ja nur im Winter in Schlichtkleid auf!
Einer meiner Lieblingsvögel. Super Bilder!
Dankeschön :) für Fotos muss man allerdings ein Schritt ins Wasser machen. Der ist aber nicht wirklich scheu und kommt bei viel Glück auch mal auf 10 m ran. Bei viel Pech ist er aber auf der Seemitte. Dafür hat man aber auch Wendehals, Rohrweihe, Pirole, Drosselrohrsänger, Kuckuck und Schlagschwirl und eine Zwergdommel da. Wenn man Glück hat erwischt man da einen. Den Schlagschwirl hab ich leider nur gehört und dann wegfliegen gesehen. Den Rest natürlich auch nur gehört oder kurz gesehen und die Zwerdommel wurde da gemeldet.
 
Dafür hat man aber auch Wendehals, Rohrweihe, Pirole, Drosselrohrsänger, Kuckuck und Schlagschwirl und eine Zwergdommel da. Wenn man Glück hat erwischt man da einen. Den Schlagschwirl hab ich leider nur gehört und dann wegfliegen gesehen. Den Rest natürlich auch nur gehört oder kurz gesehen und die Zwerdommel wurde da gemeldet.

Hab heute mit einem Freund gesprochen, der dort in der Nähe wohnt, und beschlossen, dass ich ihn nächstes Jahr im Frühling mal besuchen komme! Da wären wohl ein paar Lifer für mich dabei... Aber vorrangig für den Eistaucher machts wenig Sinn, ich weiß genau, dass der in kürzester Zeit verschwindet, wenn ich eine Reise plane :) Arbeitstechnisch auch gerade nicht möglich. Aber Eistaucher sind trotzdem der Hammer!

Die Eistaucher hier im Winter waren auch wenig scheu. Zwei waren ein paar Tage an der Schleibrücke auf Höhe Eckernförde unterwegs. Prachttaucher sieht man hier im Winter häufiger, aber immer ewig weit draußen.
 
Das ist eine Schlingnatter.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen Juli 2021

Ähnliche Themen

Kleo@Kiwi
Antworten
87
Aufrufe
3.256
coemm
C
taubeTaube321
Antworten
108
Aufrufe
7.419
Peregrinus
Peregrinus
Peregrinus
Antworten
95
Aufrufe
9.959
Peregrinus
Peregrinus
micarusa
Antworten
9
Aufrufe
2.290
Bachstelze
Bachstelze
Peregrinus
Antworten
11
Aufrufe
1.382
micarusa
micarusa
Zurück
Oben