Meine Dohle kratzt sich wie verückt

Diskutiere Meine Dohle kratzt sich wie verückt im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo am anfang muss ich mich für meine nicht so gute Deutsch Kenntnisse schuldigen. Habe etwa 3monate alte dohle also noch sehr jung.Seid 3tage...
G

Gabriela Lukacova

Neuling
Beiträge
1
Hallo am anfang muss ich mich für meine nicht so gute Deutsch Kenntnisse schuldigen.
Habe etwa 3monate alte dohle also noch sehr jung.Seid 3tage putzt sie sich wie verrückt mehrere Male am Tag und kratzt und sie beckt sich mit voller Wut in Beine.Dazu dreht sie sich in kreiss. GESTERN war ich beim TA aber der könnte keine Parasiten feststellen (war meine vermutung)und mit Worte "ich habe keine Ahnung was das könnte sein"sind wir nach hause geschickt worden.Der Artzt hat meine Jacky noch Tropfen gegeben(SPOT)aber Name habe ich vergessen.Leider hat Jacky fast ganze Nacht nicht geschlafen und war sehr unruig. Meine Gefühl nach hat der TA besucht nichts gebracht.Hat jemand vielleicht Ahnung um was könnte sich handeln?Allergie?Schupen?Mir tut ihm sehr leid das er so leidet.Danke
 
Das kann vieles sein. Von Parasiten bis hin zu einem Leberproblem.
So etwas soll und kann man online nicht sinnvoll diagnostizieren und zu Behandlungen raten.
Ein normaler Tierarzt ist ebenfalls mit der Diagnose bei Vögeln in aller Regel überfordert.
Du musst unbedingt zu einem bekanntermaßemn vogelkundigen Tierarzt gehen.
Davon gibt es hier im Vogelforum eine Liste: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Auch, wenn keiner davon in unmittelbarer Nähe für Dich sein sollte...es lohnt sich, dafür auch mal etwas weiter zu fahren.
Viel Erfolg!
 
Vielleicht sind rote Vogelmilben schuld daran. Die leben leider nicht auf dem Tier, weshalb der Tierarzt beim Betrachten auch keine dieser Milben auf dem Vogel finden kann. Sie krabbeln nachts über die Beine des Vogels hinauf und saugen sich voll mit Blut , um dann rasch wieder ,vom Vogel hinunter , in diversen Ritzen und Rillen in der Nachbarschaft des Tieres zu verschwinden. Es verursacht juckende Stellen, die das Tier sehr stören und es schläft speziell in der Nacht kaum, da diese kleinen Monster sich dann über das wehrlos sitzende Tier hermachen.
Es gibt hier einige Berichte im Forum zu den roten Vogelmilben. Vielleicht kann man dir diese hier einmal verlinken? Auf alle Fälle musst du unbedingt zu einem unserer genannten vogelkundigen Ärzte gehen. Sind es diese Milben, ist dein gesamter Hausstand in Gefahr. Sie sind schwer wieder los zu werden und gerade bei der feuchtwarmen Wärme im Moment vermehren sie sich extrem schnell. Zusätzlich ist dein Vogel in großer Gefahr denn die blutsaugenden Tiere schwächen seinen kleinen, von Juckreiz gequälten Körper sehr. Lasst euch rasch helfen.
 
Bei der roten Vopelmilbe wäre die Unruhe des Nachts.
Bei der schwarzen auch am Tage.
Aber ich würde auch wissen wollen was die letzten Wochen gefüttert wurde.

Gruß
 
Bei der roten Vogelmilbe wäre die Unruhe des Nachts.
Bei der schwarzen auch am Tage.
Und wenn ich richtig verstanden habe, versucht sie sich in die Beine zu beißen?
Und da wären dann nur Kalkbein- und Räudemilben.
Aber ich würde auch wissen wollen was die letzten Wochen gefüttert wurde.
Gruß
 
Zitiere:
Aber ich würde auch wissen wollen was die letzten Wochen gefüttert wurde.
Gruß
 
Thema: Meine Dohle kratzt sich wie verückt

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.980
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.896
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
983
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.661
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben