Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Moin moin ...
Oder die gute alte Butterbrottüte, die hatte früher in der Schule auch immer durchschlagenden Erfolg :D
Liebe Grüße
Thomas:0-

Bei uns sind die Butterbrottüten inzwischen so schlecht geklebt, dass sie nicht richtig dicht sind und gar nicht mehr so schön knallen :+keinplan
 
Hallo zusammen,

leider waren die letzen beiden Wochen wettertechnisch eher ungünstig. Wechselhaft, oft nass und sehr windig. Anflüge gab es nur sehr sporadisch und eher unplatziert, meist in weiten Bögen ums oder übers Haus. Heute herrscht wieder echtes Sommerwetter und sofort sind die Anflüge deutlich näher am Haus und zum ersten Mal seit langem, gab es auch wieder ein, zwei gezielte in Richtung des Kastens. Auch die Anzahl der Mauersegler ist weiter hoch – vor allem auch im Vergleich um letzten Jahr, als zu dieser Zeit höchstens noch 3 Nistplatzsucher anflogen. Trotzdem ist der bevorstehende Zug schon spürbar und es fliegen schon oft größere Gruppen auch tagsüber hoch am Himmel. Ich denke daher, dass Ende nächster Woche mein Ansiedlungsversuch 2021 enden wird.

Gruß

Kadl
 
1. Mauersegler-Nestling aus Kammer 4 ausgeflogen

12. Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

die 2 Nestlinge in unserer einsehbaren Segler-Nistkammer Nr. 4 sind jetzt fertig ausgewachsen und 6 Wochen alt.
Wollte beide heute um ca. 10:45 Uhr nochmal fotografieren; aber 1 bis 2 Altsegler lagen länger i.d. Kammer zum Aufpassen gegen vorbeibrausende Nichtbrüter-Trupps.
Um 11 Uhr war "die Luft rein" - jedoch das Nesthäkchen ganz alleine in der Kammer.

P1120290.JPG

Foto anklicken - dann könnt ihr ihn originalgroß in seiner "Wohnstube" sehen. ;)

https://s20.directupload.net/images/210719/temp/wwdxkdbs.jpg

Anderer Jungsegler abgehoben ins Reich der Lüfte - er hat es nur seinen Alten nachmachen müssen.
Wir wünschen allzeit guten Flug. :)

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mit der Neuansiedlung in den drei Kästen an unsrem Haus hat es leider (bis auf Mietnomaden in Form von einer Rotschwänzchen-Familie) leider nicht geklappt. Im Naturnest piepst es ordentlich, wenn ein Altvogel einfliegt. Schade, dass ich nicht weiß, wie viele Jungvögel im Nest sitzen.

Schon vor einigen Wochen habe ich ja kurz mal erwähnt, dass ich am Haus einer Bekannten Mauersegler-Einflüge vermutete. Screaming-Partys rund um das Haus waren nicht zu übersehen und zu überhören. Spatzen ließen ordentlich Nistmaterial herausflattern, also beste Voraussetzungen. Die Bekannte wusste bis dato gar nicht, was Mauersegler sind, da sie nur Spatzen kennt.:D Sie hat mir erlaubt im Garten einen Beobachtungsposten einzunehmen, was ich gestern Abend getan habe. An drei verschiedenen Hausseiten konnte ich Seglereinflüge beobachten, mit garantiertem Jungvolk, da diese daraufhin deutlich hörend um Nahrung bettelten. Vor allem ein Einflug über einem Glasvordach hat mich schwer beeindruckt. Da blieb nur eine Fallhöhe von etwa 2m bis zum Dach und danach ging es erst weiter abwärts Richtung Straße. Hätte nie gedacht, dass sie dort nisten können. Toll an diesem Beobachtungsabend war, dass zwei der Kinder meiner Bekannten sehr interessiert waren und sich zu mir setzten. Sie stellten viele Fragen, entdeckten immer wieder selbst Segler am Himmel, unterschieden sie schnell von den benachbarten Mehlschwalben und waren beeindruckt von dem außergewöhnlichen Leben ihrer heimlichen Mitbewohner. Die beiden sind jetzt angefixt und wollen an der noch verbliebenen, nicht beobachteten Hausseite schauen, ob dort auch noch Mauersegler nisten.

LG
Claudia
 
Hallo zusammen,

der Hauptabzug der Mauersegler naht leider schon wieder.
Ist hier in Mittelhessen im Durchschnitt ca. 26. bis 28. Juli.

Bin mal gespannt ob der durch das miese Maiwetter und späte weit gespreizte Segler-Ankunft auch gespreizt ist.
Normalerweise zieht die Hauptmasse der ledigen Nichtbrüter, im normalen Zeitraum ausgeflogene Jungsegler und deren Eltern eben zu diesem Datum ab.
Die verspäteten Brutpaare/Bruten dauern dann bis ca. 10., 25. August oder gar bis Anfang Sept.

Wahrscheinlich werden sich die mehr oder weniger nah an euren Kästen anfliegenden Mauersegler-Nichtbrüter
diese Nistmöglichkeiten gut merken fürs nächste Jahr.

So geh ich hier auch vor an verschiedenen nicht sicher besiedelten Kästen an verschiedenen Stellen/Häusern in unserer Großgemeinde
- sporadisch anlocken bis zum Saison-Ende.

Noch haben wir etwas von der spannenden Segler-Saison 2021 - genießt sie.:zwinker:

Viele Grüße
Swift_w :0-
 
Übernachtung von 2 Mauerseglern in weißen Seglerkasten auf Fensterbank

12.Mauerseglerwoche (von 13)

Hallo zusammen,

am Fr den 16.Juli machte ich abends Beobachtungen zur Zeit der letzten Mauersegler-Einfüge in ihre Nisthöhlen/Kästen.
Und richtig - um ca. 21:50 bzw. 21:55 Uhr zischten 2 Mauersegler im Abstand von wenigen Minuten
in den linken der beiden weißen hitzegeschützten Seglerkästen auf der Westseiten-Fensterbank bei unseren Nachbarn in ca. 50 m Entfernung.

P1110878.JPG


https://s20.directupload.net/images/210720/temp/x3p283g3.jpg

Nach Einflug des 2. Seglers waren sofort Begrüßungsrufe von innen zu hören.
Na also - Mauersegler-Pärchen komplett zur Übernachtung im Kasten.
Am nächsten Morgen um ca. 10 Uhr vernahm ich auf dem Gässchen unter den beiden Kästen
mir irgendwie bekannte Stimmchen - nämlich dezentes Liebesgesäusel. :freude:
Segler-Liebe in der weißen Segler-Suite. :D
Ob im rechten Kasten auch übernachtet wird steht noch nicht fest;
Einflüge gab's dort schon mehrmals.

Das läßt an dieser Stelle hoffen auf eine frühe Segler-Ankunft im Mai 2022 und anschließende erstmalige Brut.

Mauersegler-Ansiedlung bereits im 1. Jahr in einem hitzegeschützen Seglerkasten an einem außergewöhnlichen Standort gelungen.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Es zeigt sich leider in den letzten Tagen wieder deutlich, dass die HS mit das größte Problem sind. Sobald Segler im Anmarsch sind nehmen die HS Position ein. Jeder der 4 Kästen wird von 2 bis 3 HS in Abwehrstellung besetzt (von innen und außen am Kasten). Eine Inspiration der Kästen in Ruhe durch die Mauersegler ist dadurch gar nicht erst möglich.
VG :traurig:
 
Hallo S.u.S.

den HS kannst du ab Herbst 2021 "helfen",
sodass sie nicht im nächsten Frühjahr schon wieder alle deine Seglerkästen besetzen, die nicht für sie gedacht sind.
Nicht alles dreht sich um diejenigen die bei allen "Stunden der Vögel" den 1. Platz belegen.

VG
Swift_w
 
Bei mir kann ich im Moment nicht sagen, was los ist. Es war ja mehrere Tage lang Regenwetter und kein Segler zu sehen. Sie jagen nun wieder dicht am Kasten vorbei, einen Einflug konnte ich aber nicht mehr beobachten. Mal sehen, wie das die nächsten Tage bei "Seglerwetter" wird.

VG
Pere ;)
 
Abendliche Mauersegler-Einflüge u.a.

Hallo Pere,

danke für deine Nachricht. :)

Dicht am Kasten vorbei fliegende Segel - das hört sich doch schonmal gut an. :zustimm:
Zahlreiche Nichtbrüter kennen also deinen Doppelkasten; zumindest äußerlich.

Empfehlung:
Bei anwesenden Seglern - mind. 3 x täglich; morgens, Mittagszeit, abends - Segler-Rufe laufen lassen.
Ab und zu beobachten was sich tut; vor allem abends zur Zeit der letzten Segler-Einflüge in Nistplätze zur Übernachtung;
jetzt ab 21:30 bis 22 Uhr.

Ab ca. 20.Juli fliegen vielerorts Nichtbrüter-Schwärme überwiegend mit mehreren Metern Abstand an den Mauersegler-Nistplätzen vorbei;
hier z.T. 10er bis 20er-Trupps. Einige normal-frühe Bruten sind auch schon ausgeflogen.
All das ist ein Zeichen dass der Hauptabzug der Mauersegler in ca. 1 Woche naht.
Die Schwärme der Nichtbrüter sammeln sich abends in größeren Höhen; steigen kreisend immer höher;
Ihre Schreie hört man dabei immer leiser. Und dann steigt die Schlafgesellschaft zur Luftübernachtung auf 2000 bis 3000 m Höhe.
Brutvögel / Verlobtenpaare - welche überhaupt an diesen abendlichen sozialen Flügen teilgenommen haben
- klinken sich aus und sausen zur Übernachtung in ihre Nisthöhlen/Kästen vor bzw. bei beginnender Dämmerung.
Und dann ist das Spectaculum vorbei und es herrscht plötzlich absolute Bettruhe. :D

Konntest du inzwischen Einsicht-Möglichkeiten an deinem Doppelkasten auf der Nord-Fensterbank anbringen ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte besondren Besuch!!!
Einer hat sich wohl in der Flugbahn vertan und landete auf meinem Balkon, versuchte zu starten - ging aber nicht - ich flugs raus, da hatte ich ihn schon am Hosenbein hängen, ja die Krallen sind scharf! Hab ihn sanft in die Hand genommen, den Moment genossen, den Lufttorpedo so genau anschauen zu können, Hand geöffnet und
im nächsten Moment ist er auch schon in den Himmel gestartet!!!! Noch mit den Augen verfolgt, alles gut, guten Flug!!!
Mein Balkon ist mit Schilfmatten bestückt, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre, denke ich wäre er diese hoch geklettert und dann gestartet.
War ganz ganz schön, bin noch ganz weg. :+party:
 
Hallo zusammen,

Gestern noch zogen hier im Landkreis Miltenberg die Segler in großen Trupps sreamend über den Himmel. Heute absolute Stille. Hier und da sieht man einen Segler am Himmel und die 2 Jungen in meinem Kasten werden gut versorgt, wachsen und gedeihen. Ich hoffe nicht dass die Nichtbrüter schon weg sind. Gefühlt hat die Saison grad erst angefangen.... und dadurch dass der Mai als Seglermonat ausfiel, kommt es einem noch schneller vor....

LG
Sven
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
13.678
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.388
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
16.784
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
3.890
harpyja
harpyja
Zurück
Oben