Kahle Kloake normal?

Diskutiere Kahle Kloake normal? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin’s nochmal! Mir ist gerade etwas bei unserer Henne aufgefallen. Sie hat sich geputzt und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn sie...
M

maren1234

Neuling
Beiträge
22
Hallo, ich bin’s nochmal!
Mir ist gerade etwas bei unserer Henne aufgefallen. Sie hat sich geputzt und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn sie sich mit dem Füßchen an der Kloake kratzt, sie viele Federn wegschiebt und man dann eine ganz kahle Stelle sehen kann.
Das eine Bild sieht ganz extrem aus. Es ist ein Screenshot aus einem Video, da kratzt sie gerade ihre Kloake. Also so sieht es nicht im normalen Zustand aus!!! Im normalen Zustand sind überhaupt keine Auffälligkeiten an ihrem Gefieder zu sehen. Auch am Popo sehen alle Federn super aus.
Das zweite Bild ist ebenfalls beim Putzen entstanden, wobei ich da jetzt nichts ungewöhnliches sehe.

sie ist sowieso unser Sorgenkind. Vor ca. 3 Wochen hat sie geplustert und sah nicht gut aus. Wir sind zur Tierärztin (vogelkundig) gefahren und die hat sie auf den Kopf gestellt. Dabei hat sie Parasiten oder Milben oder sonstiges ausgeschlossen. vor zwei Wochen waren wir dann noch einmal dort und sie hat jedes Mal Antibiotika bekommen, die dann auch angeschlagen haben und ihr ging es besser! Was genau sie hatte, konnte die Ärztin uns nicht sagen. Sie hat auf eine Nierenentzündung getippt. Aber sicher sagen konnte sie es eben nicht.
Nun geht es ihr viel besser sie plustert nicht und ist richtig aktiv!!

nur das an ihrer Kloake beim Putzen ist mir gerade mal aufgefallen…
Anton hat auch kahle Stellen am Popo, was ja auch normal sein müsste, damit nicht das gesamte Gefieder voller Kot ist. Nur auf dem Video sah das bei Lotte jetzt recht extrem aus. Oder ist es einfach nur, weil sie sich eben geputzt hat und dabei ihre Federchen zur Seite geschoben hat?

vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • 9B408D3E-EFDA-4412-98DB-88DFCAB9CA03.png
    9B408D3E-EFDA-4412-98DB-88DFCAB9CA03.png
    1,5 MB · Aufrufe: 838
  • 7C7C511F-DD9E-4E99-9D53-463765EDFAB4.png
    7C7C511F-DD9E-4E99-9D53-463765EDFAB4.png
    1,7 MB · Aufrufe: 141
Sieht schon seltsam aus. Könntest du sie mal in die Hand nehmen und dann noch mal ein Foto von ihrer Kloake machen und welches Antibiotika hat sie trotz KEINER Diagnose bekommen?
 
In die Hand wollte ich sie später mit meinem Freund nehmen. Alleine ist das bei ihr etwas schwierig.
Sie hat Doxycyclin injiziert bekommen.
 
Ok, also hat die Tä eine Infektion vermutet und deshalb das Breitband-Antibiotikum gegeben.

Alleine ist das bei ihr etwas schwierig.
Verstehe ich, also dann später und gut wäre noch ein Foto von ihrem Kot (wurde dieser bei der Tä untersucht und ein Kropfabstrich gemacht?).
 
ihr ging es danach auch wieder besser.

ja, stelle ich später rein :)
Den kot habe ich fotografiert. Vorhin hat sie ihn beim Strecken gegen das Gitter geschleudert.
Hatte mich auch erst über die Farbe gewundert, dazu aber einen Beitrag gefunden, der die Farbe und etwas weichere Konsistenz mit der Fütterung von Grünzeug erklärt hatte.

Der kot wurde untersucht und ein kropfabstrich wurde auch gemacht. Dabei aber nichts Ungewöhnlicjes gefunden. Geröntgt wurde sie auch… aber keine Auffälligkeiten bemerkt.
 

Anhänge

  • BFEA97E9-F83C-4FD0-A8BB-C6F96E75060A.jpeg
    BFEA97E9-F83C-4FD0-A8BB-C6F96E75060A.jpeg
    246,9 KB · Aufrufe: 121
Ne du, so hat noch nie der Kot meiner Wellis ausgesehen, nachdem sie Gemüse/Grünfutter gefressen haben und dieses bekommen sie täglich.
 
okay… ja das komische ist jetzt sieht der Kot soweit normal aus. ich beobachte es noch… aber das Beste wird wohl sein, morgen noch mal zum Tierarzt zu fahren. Besser zu viel als zu wenig

es scheint sie auch echt zu jucken da an der Stelle… die arme :(
 
Thema: Kahle Kloake normal?
Zurück
Oben