Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten

Diskutiere Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo in die Runde! Wir überlegen uns Molinasittiche anzuschaffen. Geplant ist ein Geschwisterpaar (m/w) aus Juli 2021 bei uns einziehen zu...
J

JaCa

Neuling
Beiträge
4
Hallo in die Runde! Wir überlegen uns Molinasittiche anzuschaffen. Geplant ist ein Geschwisterpaar (m/w) aus Juli 2021 bei uns einziehen zu lassen.
Kann man davon ausgehen, dass die gegengeschlechtliche Geschwister sich auch nach Geschlechtsreife vertragen?
 
Hi :)
Geschwisterpaare bei Papageien und Sittichen vertragen sich fast nie nach Geschlechtsreife. Manche bilden eine Zweckgemeinschaft, aber ein wirkliches Paarverhalten ohne Stress für einen oder beide sind sehr selten.
Also, davon ist abzuraten ;)
 
Ich kann da Sammyspapa nur zustimmen.
Versuche zwei blutsfremde zu bekommen, auch wenn Du später keinen Nachwuchs möchtest.
Und lass dich da vom Züchter nichts einreden, viele wollen nur verkaufen und das Wohl der Vögel ist denen egal.
 
Danke für Ihre Antworten! Das hilft mir sehr! Man möchte die Tiere ja auch nicht später trennen, weil es Stress für Mensch und Tier ist. Haben sie Empfehlungen von guten vertrauenswürdigen Züchtern? Bin gerade am Infomationen sammeln. Hatten früher einen Nymphensittich. Kann man die Tier in der Wohnung halten oder knabbern die ständig irgendwas an, wenn sie draußen sind. Ich freue mich über neugierige, aktive Tiere, die aber nicht nur Unruhe und Stress erzeugen sollten. (Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben). Liebe Grüße
 
Hallo JaCa,
Solcan, Moderator hier im Forum, züchtet Rotschwanzsittiche und könnte Dir eventuell helfen.
Ich habe/hatte zwar keine Rotschwanzsittiche, hatte aber meine Goldstirnsittiche 5 Jahre in der Wohnung.
Wenn Du ihnen genug Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten bietest, besteht eine gute Chance, dass sie Deine Möbel in Ruhe lassen. Ich habe bei mir ein Zimmer für die Vögel eingerichtet mit vielen Ästen, Klettermöglichkeiten usw., und in der restlichen Wohnung habe ich Sitzplätze für sie gebaut - alle diese Dinge durften sie ruhig zerstören. Sie durften aber in der restlichen Wohnung nur unter Aufsitz fliegen.
Was man allerdings beachten muss ist der Lärmpegel. Südamerikaner können recht laut sein, und das könnte Ärger mit den Nachbarn geben, wenn die Wände zu dünn sind. Da meine Wohnung eine sehr gute Schallisolierung hat, haben meine Schreihälse niemanden gestört.
 
Hallo, wie verhält es sich mit einer blutsfremden Männer-WG? Ich hatte in einem Buch gelesen das wäre eine Alternative um sich Brutstress zu ersparen. Aber kommt es dann evtl. Zu Hahnenkämpfen mit Eintritt der Geschlechtsreife?
 
Hallo, wie verhält es sich mit einer blutsfremden Männer-WG? Ich hatte in einem Buch gelesen das wäre eine Alternative um sich Brutstress zu ersparen. Aber kommt es dann evtl. Zu Hahnenkämpfen mit Eintritt der Geschlechtsreife?
So lange keine Nistmöglichkeit vorhanden ist gibt es auch keinen Brutstreß. Ansonsten gehen auch zwei Hähne, die vertragen sich allgemein recht gut, zwei Hennen hingegen absolut nicht.
Allerdings wäre auch ich für ein gegengeschlechtlicher Paar. Ist natürlicher. Wie erwähnt kommt es ohne Nistmöglichkeit (Nest) auch nicht zur Brut.
 
Thema: Molinasittiche / Geschwister als Pärchen halten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben