Nymphensittich hat Schwanzfedern abgeworfen

Diskutiere Nymphensittich hat Schwanzfedern abgeworfen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe gestern ein ca. 5 Jahre altes Pärchen aus Privathaltung übernommen. Beim Rausfangen aus der Voliere hat der Hahn seine...
M

Melanie28374

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
ich habe gestern ein ca. 5 Jahre altes Pärchen aus Privathaltung übernommen.
Beim Rausfangen aus der Voliere hat der Hahn seine Schwanzfedern abgeworfen.
Die zwei wohnen in einer recht großen Voliere und hatten bei der Vorbesitzerin keinen Freiflug weil Hunde im Haushalt lebten.
Bei mir sollen sie Freiflug bekommen, aber geht das überhaupt solange der Hahn keine Schwanzfedern hat?
Müssen die erst nachwachsen?
Was denkt Ihr wann ist es überhaupt ratsam Freiflug zu geben, ich meine die zwei müssen sich ja erstmal an das neue Umfeld und an mich gewöhnen.
Zahm sind sie übrigens nicht, aber sie haben auch keine Panik wenn man was am Käfig macht und sind sehr neugierig und reden mit mir....also wenn ich sie anspreche dann zwitschern sie leise zu mir.
Kann man es schaffen, daß 5 Jahre alte Nymphen noch zahm werden oder wird das eher nichts?
Viele Fragen, freue mich über Antworten.
LG Melanie
 
Das sind die zwei
 

Anhänge

  • 20210804_181943.jpg
    20210804_181943.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 20
Beim Rausfangen aus der Voliere hat der Hahn seine Schwanzfedern abgeworfen.

Schockmauser. Ein Mittel um Feinden zu entkommen.

Bei mir sollen sie Freiflug bekommen, aber geht das überhaupt solange der Hahn keine Schwanzfedern hat?
Normal stört es nicht. Sie können damit fliegen nur das Steuern ist schwieriger.

Aber einen Vogel der nicht eingewöhnt ist, keine schon vorhandenen Nymphensittiche als Orientierung haben, sollte man auf alle Fälle eine Eingewöhnungszeit gönnen.
Sie müssen die Möglichkeit haben die örtlichen Gegebenheiten von einem sicheren Ort aus aufzunehmen, in diesem Falle der Käfig. Du merkst es eigentlich an ihrem Verhalten wenn sie bereit sind raus zukommen. Ich hatte hier welche die am nächsten Tag raus wollten und welche wo es selbst mit Gesellschaft Wochen dauert. Das hängt ganz vom Charakter des Vogels ab und aus welchem Umfeld er kommt bzw. was er bisher erlebt hat.

Kann man es schaffen, daß 5 Jahre alte Nymphen noch zahm werden oder wird das eher nichts?
Was verstehst Du darunter?
 
hallo Melanie
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Hast du diesen Käfig von den früheren Haltern übernommen?
Da haben sie leider keine Möglichkeit, oben drauf zu sitzen.
Am besten in der Nähe des Käfigs einen Kletterbaum aufstellen, den sie dann ansteuern können, wenn du meinst, nun seien sie soweit rauszukommen.

Den Käfig kannst du auch etwas "aufmöbeln" mit Naturästen in diversen Stärken, gut für die Füsse und Knabberspass

wie handzahm? Oft reicht es, wenn sie auf einen Transportstock steigen, sie müssen nicht unbedingt auch auf die Hand klettern.
5 Jahre ist kein Alter. :zwinker:

Das eingehängte Badewännchen ist wohl nur als Tränke gedacht, oder können sie darin wirklich "baden"?
Ist das an der rechten Seite ein Nistkasten?

Fällt in die unteren Futternäpfe kein Kot rein?
 
Hab mir das Bild vom Käfig mal angeschaut. Habe ich vorhin nicht drauf geachtet.

1. Bitte entferne den Nistkasten, es sei denn Du möchtest züchten.
2. Ersetze die Holzstangen durch Naturholz
3. Nymphensittiche brauchen unbedingt Nagemöglichkeiten zB eben Naturholz, Kork, Balsaholz, Weidenartikel lieben sie oder auch einfach Pappe ( schont später die Einrichtung und ist Beschäftigung)
4. Die Futternäpfe würde ich im oberen Drittel anbringen oder überdachen zb mit einem Korkbrettchen

Einige Anregungen Die Luftpiraten

Das Badehäuschen werden sie nicht nutzen, höchstens zum trinken.
 
Thema: Nymphensittich hat Schwanzfedern abgeworfen
Zurück
Oben