Wann werden Krähen nicht mehr größer?

Diskutiere Wann werden Krähen nicht mehr größer? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich sehe jetzt im Winter manchmal Rabenkrähen, die deutlich zierlicher wirken, als die meisten ihrer Artgenossen. Sind das die Jungvögel aus der...
Gut, bei den Längenmaßen könnte man späteres Wachstum vielleicht ausschließen, auch durch Totfunde. Z.B. für den Längenvergleich von Handschwingen benötigt man lediglich Tiere, die bei der Beringung nicht mehr ihr Jugendgefieder hatten.
Dennoch muss sich jemand hinsetzen und die Daten auswerten, die Messunsicherheit berücksichtigen und Fehlerbalken ausrechnen. Ganz sicher bin ich mir da nicht, ob die Daten ein eindeutiges Ergebnis liefern würden.
Damit so eine Auswertung stattfindet, muss es einen konkreten Anlass dafür geben. Wenn es Aufgaben gibt, die als wichtiger erachtet werden, dann wird diese Frage eben nicht untersucht.
Ich hatte im Januar einige Zeit damit zugebracht, nach wissenschaftlichen Arbeiten zu suchen, konnte aber nichts Konkretes finden.

Ich vermute, dass die Vogelkundler nicht viel Zeit dafür übrig haben, sich mit Rabenvögeln zu beschäftigen. Sie müssen sich höchstens im Auftrag der Gesellschaft mit ihnen beschäftigen, wenn die Rabenvögel als Problem wahrgenommen werden. Dann geht es aber weniger um die Biologie, sondern um die herangetragenen Wünsche nach Eindämmungs- oder Vergrämungsmaßnahmen.
Bei den Verhaltensbiologen sind Rabenvögel schon eher relevante Untersuchungsobjekte.

Und zum Tracking:
Natürlich ist das sehr teuer, eine spezielle Antenne auf der ISS zu installieren, etc.
Aber dadurch eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, die es vorher einfach nicht gab. Das ist ja als Bereicherung zu sehen und nicht als Ersatz.

All die Smartphones und die Funkmasten dafür sind auch unglaublich teuer und bringen nicht viel mehr, als dass die Leute sich permanent mit irgendwelchem Quatsch beschäftigen. Da finde ich es schon sinnvoller, die Technologie für die Wissenschaft einzusetzen, die auf lange Sicht wertvolle Erkenntnisse für das Leben auf diesem Planeten bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
All die Smartphones und die Funkmasten dafür sind auch unglaublich teuer und bringen nicht viel mehr, als dass die Leute sich permanent mit irgendwelchem Quatsch beschäftigen.
:zustimm:
Oder Jugendliche zusammensitzen und sich per Smartphone unterhalten. :+pfeif:
Oder auch mal wegen dem Zeugs in ein Auto laufen. Dann ist mehr als nur das Gerät in Mitleidenschaft gezogen.
 
Als Fußgänger bin ich auch schnell auf Puls bei mir entgegenkommenden Radfahrern, die auf ihr Streicheltelefon gucken, statt darauf zu achten, wo sie hinfahren.
Willenlose Junkies, so will es die Wirtschaft, das bedeutet Fortschritt. Hurra, wir sind die Krone der Schöpfung (Sarkasmus).
 
Da muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben: Da ich seit nunmehr drei Jahrzehnten behinderte Rabenkrähen beherberge, ganz klar die Aussage, dass sie ab dem 2. Lebensjahr voll ausgewachsen sind, ihr Erwachsenengefieder tragen und weder an Größe noch Gewicht im Laufe ihres Lebens zunehmen. Interessanterweise halten sie oft ihr Gewicht auf‘s Gramm genau ein Leben lang. In der Natur sind Gewichtsschwankungen durch unterschiedliches Nahrungsangebot aber völlig normal.
LG
Tsa-Tsa
 
Danke, Tsa-Tsa,
Das ist jetzt mal eine Aussage ohne wenn und aber. Und ich bin mal wieder etwas schlauer geworden. :gimmefive
 
In der Vogelzucht gibt es eine Faustregel..mit Abschluß der Jugendmauser ist das Wachstum abgeschlossen. Bei Tieren die die Geschlechtsreife erst mit 3-4 Jahren erreichen und dann erst das altulte Gefieder zeigen, jedoch schon vor der Geschlechtsreife.
Gruß
 
Thema: Wann werden Krähen nicht mehr größer?

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
6.697
Karinetti
K
N
Antworten
3
Aufrufe
495
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben