Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Apropo Mehlschwalben...
Die kleine Kolonie (3 Paare) 4 Häuser entfernt ist nun auch "ausgestorben".
Auch hier wurde der Stuhl an den Eßtisch gestellt.
An der B55 Köln-Weiden befinden sich auf einer Strecke von 300 Metern sicher 50 Mehlschwalbennester an der Ostseite der Häuser. Dort fliegt nun keine Schwalbe mehr.
Das Gleiche wie 2 Sätze zuvor...die Populationsdichte der Elstern und Krähen ist dort erschreckend gut.
Gruß
 
Hallo Vogelfreunde,
hier ein grober Überblick über unsere Schwalbennester mit schlechten Aufnahmen, es ist nicht
meine Stärke, Bilder im Gegenlicht unter die dunkle Dachrinne zu machen.
Aber sollten die Schwalben doch noch dieses Jahr bauen und brüten, dann habe ich wenigstens
einen Vorher/Nachher-Vergleich für den 2. Teil nach der Saison. Zudem habe ich mal die Nester gezählt.

Ich bin eh gespannt, wer hier die beste Erklärung für das seltsame Schwalbenjahr hat, die Elstern und
den Falken hatten wir auch die letzten zwei Jahre schon hier, länger bin ich noch nicht hier am Ort.
Meine persönliche erste Theorie:
Die Schwalben kommen verspätet an, und finden brütende und auch angriffslustige Spatzen an.
Vielleicht wussten die Spatzen im Januar schon dass der Winter länger dauert und nahmen die
Nester in Beschlag (jetzt nur aus Sicht der Spatzen)
Die Natur der Schwalbe scheint zu sein, 2-3 Bruten pro Saison zu machen, zumal späte Bruten auch
einfach zurück gelassen werden, also nur auf "Produktion" aus. Ich glaube die Schwalben haben
dieses Jahr einfach nur "keinen Bock" auf viel produzieren.
Auch interessant, das Nest mit der Schwalbe die schon seit 2 Wochen brütet und ich am WE eine
leere Eierschale darunter gefunden habe, UND heute das fiepen aus dem Nest hörte ist
wohl alleinerziehend, ich kappiers nicht ganz.

Aber vielleicht wendet sich das Blatt, es bleibt jedenfalls spannend.

Grüße
Feder



 
Hier können doch die Elstern durch das eingezogene Brett wunderbar an die Nester.
Ich denke nicht das die Sperlinge die Nester in denen sie brüten wollen ,zerstören.
Wozu überhaupt ein Brett als Nisthilfe?
Hier sind alle Mehlschwalbennester frei unter Dachüberhängen gebaut und nicht zerstört, da die Elstern sie nicht anfliegen können.
Lediglich die mit den Kotbrettern sind betroffen.
Ich wettere doch schon seit Jahren gegen die unsinnigen Nisthilfen, wo der Stuhl an den Eßtisch geschoben wird! Ohne hätten wir auch mehr erfolgreiche Bruten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu überhaupt ein Brett als Nisthilfe?

Was für ein eingezogenes Brett, das ist ein großer Stahlträger an dem die Schwalben bauen.
Wir haben beim Schnee räumen immer nur Spatzen bemerkt, die sich an die Schwalbennester
ran gemacht haben, die Elstern haben wir nie an den Nestern gesehen.

Hier noch zwei Beispiele wie schön sich die Spatzen die fremden Nester herrichten.

Grüße
Feder
Spatzennest1.jpg

Spatzennest2.jpg
 
Mal logisch betrachtet..wie soll den ein Sperling mit dem kleinen Schnabel große Löcher in Mehlschwalbennester brechen? Zumal er ja darin brüten möchte?
Für eine Elster sind das 2 Schnabelhiebe und der Einflug ist erweitert und die JV oder Eier werden herausgezogen. Ich habe Plünderungen schon selbst beobachtet und zwar in den frühen Morgenstunden.
Selbst Verfolgungsjagden von jungen ausgeflogenen Mehlschwalben durch Elstern habe ich gesehen.
Dohlen, die ja bekanntlich wesentlich fluggewandter sind, würden sie erwischen und der Eicherhäher erst recht.
Hier gab es vor 30 Jahren an die 100 Mehlschwalben, nun keine mehr.
Und alle verwaisten Kolonien haben die sogenannten Kotbretter.
Da bekanntermaßen nur 80% der JV die Geschlechtsreife erreichen, betrifft das natürlich auch die Brutvögel. Also bricht so eine Kolonie binnen 2 Jahren zusammen.
Ich behaupte mal das min. 50% der Mehlschwalbenverluste von Menschen herbei geführt werden.
Ist wie bei meinem Nachbarn, der ärgerte sich über Kotflecken auf der vorstehenden Fensterbank, die er nun nicht mehr hat, aber auch keine Schwalben am Haus.
2 Straßen weiter vor 15 Jahren (Marienburg) an die 15 Brutpaare...das Gleiche in grün...auch hier brach die Kolonie binnen zweier Jahre zusammen, ohne das hier ein HS beteiligt war.
Wobei ich ja schon erwähnt habe, das es hier wesentlich mehr MS gibt, als HS.
Gruß
PS Auf dem Eingangsfotos konnte man den Träger nicht erkennen, aber hier wird die Kolonie nicht lange bestehen und das nicht durch die Haussperlinge, die man zu Unrecht beschuldigt nur weil sie mal ein Schwalbennest als Brutnest besetzen. Mehlschwalben können überall neue Nester innerhalb einer Woche produzieren und daher steht auch dem Bruterfolg nichts im Wege, schon gar nicht der HS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Gast20000,

selbst unsere Wellensittiche hätten damals so ein Nest in Einzelteile zerlegt. Und warum soll
eine Elster im Januar/Februar die Nester zerlegen? Mal logisch betrachtet...

Hier gab es vor 30 Jahren an die 100 Mehlschwalben, nun keine mehr.
und vor 40 Jahren hatten wir in meinem Geburtsort (Unterallgäu) noch 60 Bauern, heute
sind es noch 6 Bauern, bitte die Kirche im Dorf lassen, damals war jeder Stall offen, nicht nur
wegen der Hitze sondern auch wegen dem beißenden Kuhmist in der Nase

ja die Kotbretter, werden immer viel zu dicht unter das Nest angebracht. Die Schwalbe mag sehen
was unten "abgeht" wenn sie aus dem Nest schaut, wenn das Kotbrett die Sicht verdeckt gehen
die Schwalben nicht mehr in das Nest.
Hier steht wie man es machen "sollte" (auf Seite 27), wenn das auch wirklich funktionieren soll?

Grüße
Feder
 
hier noch das Nest mit der eingezeichneten Linie von der ursprünglichen Einflugschneise von
den Schwalben, es wäre schon Zufall wenn die Elster so eine saubere Spatzen-gerechte Öffnung
herauspickt.

NestVergrößert1.jpg
 
Hast du schon HS in Mehlschwalbennestern brüten gesehen?
Ich schon oft, der Einflug ist überhaupt nicht verändert, sie kommen wunderbar mit dem Einflug der Mehlschwalben zurecht und tragen lediglich viele Federn ein und wie gesagt, die Mehlschwalben bauen binnen einer Woche ein neues Nest, wenn ihr altes Brutnest besetzt ist und vielleicht sogar neben dem "Hausbesetzer". Sie brüten trotzdem erfolgreich. Und auf dem Video sieht man in der 2. Einstellung das die ganze Seitenwand des Nestes herausgebrochen ist und darin wollten die HS brüten?
Und wenn wie bei bei meinem Nachbarn und auch in der beschriebenen Kolonie mit den 15 Paaren überhaupt keine HS nisteten, dann kann natürlich trotzdem nur der HS schuld sein.
Ihr macht es euch eben zu einfach.
Gruß
 
Hallo Schwalbenfreunde,
also bei uns tut sich wieder was, wie ist es bei Euch mit den Schwalben?

Die kaputten Nester die wir haben, die ursprünglich von Rauchschwalben erbaut wurden,
sind immer noch kaputt, nur ein Nest wurde wieder hergerichtet von den Mehlschwalben (Bild)
Ich hoffe, da werden noch mehr Nester hergerichtet.
Die 5 Nester die nicht kaputt gemacht worden sind, sind belegt mit Mehlschwalben.
Anflüge von nicht brüteten Pärchen erfolgen regelmäßig und "turteln" nur in den kaputten
Nestern.
Hier noch das Vergleichsbild vom hergerichteten Nest
erstes Bild: der letzte Spatzen-Nestling verlässt das Nest am 16. Juni (Videos gemacht)
zweites Bild: das Nest wurde heute von den Mehlschwalben hergerichtet, gestern war es noch offen.

Grüße
Feder

NestVergrößert1.jpg

NestZugebaut.jpg
 
Die erste Brut nach ca. 15 Tagen, die leere Eierschale unter dem Nest habe ich am 12.Juni gefunden.

Brut.jpg
 
Mehlschwalbenturm 2021 mit über 40 Kunstnestern

Hallo zusammen,

dieser Mehlschwalbenturm mit jetzt insgesamt 43 Kunstnestern an Außen- u. Innenseiten
wurde in 2002 im Hof meines Vereinsvorsitzenden aufgestellt.
Als Ersatzbrutmöglichkeit für die "von den Hauswänden Vertriebenen".
Einige Mehlschwalben-Naturnester gab und gibt es in der Nachbarschaft und im gesamten 250-Einwohner-Dorf.
Zunächst mal 3 Jahre Frust ohne Ansiedlung der Mehli's am Turm.
In 2005 endlich die ersten 2 Brutpaare; im nächsten Jahr dann 5 BP.
Das blieb einige Jahre so; dann Zuwachs auf ca. 10 BP
Habe dann noch 20 Kunstnester an den geschützt liegenden Innenseiten angebracht.
Danach Zunahme der BP auf 15 bis 17.
In 2021 endlich auf insgesamt 23 Nester mit Bruten :freude:
u. ca. die Hälfte mit Zweitbruten trotz der späten Ankunft und dem kühlen nassen Mai und des mäßigen Sommer.

In den letzten Jahren wird vorrangig/hauptsächlich in den innenliegenden Nester gebrütet; Einflüge schräg von unten.

P1060603.JPG

P1110895.JPG

P1110900.JPG

https://bilderupload.org/image/91c715062-p1060603.jpg
https://bilderupload.org/image/30a215223-p1110895.jpg
https://bilderupload.org/image/86b115268-p1110900.jpg

Auf dem 1. Foto ist auch der seit 2009 von Mauerseglern besiedelte einsehbare Seglerkasten am Fachwerkhaus/Wohnzimmerfenster zu sehen.

Auch das von Reuam Relges selbst hergestellte und geschenkte graublaue Kunstnest links an der Innenseite ist wieder besiedelt, mit Brut ! :)

Sowie endlich ein sogenanntes Fertigbau-Kunstnest an der Vorderseite - 3. von rechts.
Das gekaufte nur 3/4 geschlossene Kunstnest soll die Mehlis zum Fertigbau animieren.
Und endlich haben sie es fertig "zugetöpfert" und darin Junge aufgezogen. :freude:

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swift_w,
Auch das von Reuam Relges selbst hergestellte und geschenkte graublaue Kunstnest links an der Innenseite ist wieder besiedelt, mit Brut !
Das erfreut mein altes Seglerherz natürlich ungemein :freude:.
Für einen Bekannten habe ich dieses Jahr, für 2022 auch Schwalbennester gefertigt. Diesmal für Rauchschwalben in einem Pferdestall. Alles mit der alten Silikon-Gussform.
Gießmasse = Gips, Sägespäne, Lebensmittelfarbe und Wasser.

https://www.vogelforen.de/media/img_20210805_150213.362042/full

Mal schauen wie die angenommen werden.

VG
R.R.
 
Hallo Reuam Relges,

schöne geräumige Rauchschwalben-Kunstnester. :zustimm:

Einzelne könnten auch als sogenannte "Fertigbau-Nester" für Mehlschwalben verwendet werden.
Ähnl. wie in meinem Beitrag Nr. 78; 2. Foto; 5. Nest von links.

Im 3. Foto haben die Mehlis am ockerfarbene Kunstnest von dir (neben deinem taubengrau angestrichenen besiedelten)
den etwas großen Einflugschlitz mit Lehm verkleinert.
Ob darin eine Brut stattgefunden hat weiß ich leider nicht.

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.781
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
5.936
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
42.692
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.281
swift_w
swift_w
Zurück
Oben