Freiwilliger Dauergast einsam?

Diskutiere Freiwilliger Dauergast einsam? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen, Anfang Juli habe ich eine flugunfähige Stadttaube eingesammelt; gut zu Fuß war sie allerdings :roll: Mit der Taubenhilfe...
van

van

Neuling
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

Anfang Juli habe ich eine flugunfähige Stadttaube eingesammelt; gut zu Fuß war sie allerdings :roll:
Mit der Taubenhilfe Hannover hatte ich dann Mailkontakt, und war dann auch bei einer Tierärztin die eine Prellung feststellte. Die Taube wurde dann hier bei mir auf dem Balkon versorgt, und nach genau drei Wochen ist sie vormittags auf und davon :beifall:
Um abends nassgeregnet wieder auf meinem Balkon zu landen 8o, siehe Avatar.
Nun gut, ich hab ihr oder ihm dann den Balkon etwas hergerichtet, natürlich immer mit der Option, dass sie wieder durchstarten kann. Macht sie oder er aber nicht...
Meine Bedenken sind jetzt nur dass die Taube hier "verblödet" bzw vereinsamt :+keinplan
Ich habe natürlich mittlerweile so einiges gelesen bezüglich der Tauben, aber eine 2. wollte ich jetzt nicht so ganz unbedingt hier auf den Balkon holen.
Schlecht fühlen möchte ich mich aber auch nicht unbedingt :+pfeif:

Kann mir wer Tipps geben, was ich machen soll?
Schönen Gruß
Vanessa
Ich habe noch Bilder angehangen. Auf dem 1. sieht man wie sie wohnte, bevor sie dann (erstmal) los flog
 

Anhänge

  • 20210711_134015.jpg
    20210711_134015.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 38
  • 20210805_142027.jpg
    20210805_142027.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20210805_142039.jpg
    20210805_142039.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 36
  • 20210811_192631.jpg
    20210811_192631.jpg
    427 KB · Aufrufe: 37
Gefüttert und auch noch Regenschutz...da würde ich "mich als Stadttaube" auch einquartieren!!
Viel Spaß mit dem Taubenkot.
Gruß
 
Sehr hilfreiche Antwort, vielen Dank :roll:
Natürlich kotet die Taube, aber freundlicherweise auf die Sitzbretter, und die kann man ja säubern :D
Ist ja nun nicht so, daß die Taube erst seit ein paar Stunden hier hockt.
 
Sicher ist sie hilfreich, schon der 1. Satz sagt doch alles!
Gruß
 
Hallo van
dann ist sie also nur einmal weggeflogen und seither nicht mehr?
Hockt nur dort in der Kiste?
Keine neue Verletzung?
 
Hallo Karin,
den 1. Ausflug hat sie halt nach den 3 Wochen gemacht, und zwischendurch noch 1x einen, da kam sie nach ein paar Stunden wieder.
Seitdem geht bzw fliegt sie 2-4x am Tag aus ihrer Heuhütte zu zwei anderen Stellen auf dem Balkon, frisst, trinkt, wärmt sich den Bauch auf einem Stein, guckt in der Weltgeschichte rum, macht Flügelgymnastik, putzt sich, um dann wieder in ihr "Nest" zu gehen.
Irgendwelche Verletzungen sind nicht zu sehen, Federkleid sieht auch völlig intakt aus.
Sie soll mir hier halt nicht vereinsamen :traurig:
 
Ja genau, sie streckt ihre Flügel, keinesfalls flattert sie damit :)
Ich hab noch ein Foto gemacht, wo sie auf dem Stein "liegt"
 

Anhänge

  • 20210812_165919.jpg
    20210812_165919.jpg
    328,7 KB · Aufrufe: 32
Sie hat ja jederzeit die Möglichkeit sich Gesellschaft zu suchen, fliegen kann sie ja :+keinplan
Von daher würde ich mir keine Gedanken machen ;)
Als meine eine Stadttaube früher noch allein war, ist sie morgens in die Stadt geflogen, hat da ihren Tag verbracht und kam jeden Abend um 17:00 wieder.
 
Sie hat ja jederzeit die Möglichkeit sich Gesellschaft zu suchen, fliegen kann sie ja :+keinplan
Von daher würde ich mir keine Gedanken machen ;)
Als meine eine Stadttaube früher noch allein war, ist sie morgens in die Stadt geflogen, hat da ihren Tag verbracht und kam jeden Abend um 17:00 wieder.

und vielleicht bringt sie bald einen Partner mit zu dieser ausgezeichneten Unterkunft :zwinker:

Okay, also lasse ich jetzt alles wie bisher; mit dem guten Gewissen, das die Taube ja immerhin selber die Möglichkeit hat, ihre Einsamkeit zu beenden. Wird ja schon halbwegs (instinktiv) wissen was sie will :idee:
 
Du musst halt wissen, was Du willst. Wenn sie sich irgendwann mit einem Partner ankommt und dann natürlich bei Dir brüten will, ist die Frage: darf sie das? Auch vom evtl. Vermieter aus? Und falls es dazu kommt, würde ich die Eier gegen Attrappen tauschen, denn sonst bekommst Du früher oder später ein Problem mit Deinem Privattaubenschwarm.
Und da sie sich offenbar völlig auf Dein Futter verlässt, wird es auch problematisch, wenn Du mal weg bist.
 
Oh, ich hab jetzt erst gesehen das noch was geschrieben wurde :zwinker:
Ja, deine Einwände sind durchaus berechtigt, aber Fall der Fälle würde ich sie dann hier nicht brüten lassen bzw das mit den Eiern so machen wie vorgeschlagen.
Allerdings macht der Geier nach wie vor keine Anstalten sich hier mal wieder in der Umgebung umzusehen :roll:
Ich hab ja mittlerweile Bedenken, daß ihre Flugmuskulatur verkümmert:huh: Aber ich kann ja schlecht mit ihr unten auf die Wiese gehen und sie zum Fliegen "zwingen" :+keinplan
Achso, sollte ich wirklich mal wegfahren, müsste sich hier eh jemand um Pflanzen, Hamster und Aquarium kümmern, da würde der Geier natürlich auch Verpflegung werden :)
 
Allerdings macht der Geier nach wie vor keine Anstalten sich hier mal wieder in der Umgebung umzusehen
Ich vermute mal daß der Vogel einen guten Grund dafür hat. Möglicherweise stimmt irgendwas mit den Flügeln/einem Flügel nicht ohne daß es so erkennbar ist. Ist aber auch egal, so lange der Geier sich bei dir wohlfühlt ist doch, finde ich, alles in Ordnung.
 
und wie ware es futter lanfsam zu reduzieren oder vielleicht auch schneller, denn der winter kommt bald...konntest du vielleicht futter weiter weg anbieten...
wahrscheinlich wird sie einen partner irgendwann anziehen ...wenn die jahreszeit stimmt aber je langer das dauert umso grosser ist das risiko :
fett= abhangig = verliert ihr flugmuskulatur...

Sie wird wie die menschen die ihr bier trinken, chips essen und sport im fernsehen schauen.:D ...
Ich wurde versuchen etwas zu andern...
 
andern ist nicht zwingen...wenn man die futterstelle langsam andert, ist es eigentlich eine verreicherung fur den vogel...etwas andern ist immerhin besser als fett und flugfaul werden lassen...meinst du nicht...unter zwingen versteh ich etwas ganz anderes...zb beispiel zwingen ist eine form von gewalt...
 
.unter zwingen versteh ich etwas ganz anderes...zb beispiel zwingen ist eine form von gewalt...
Du unterliegst also in Sachen Covid19 keinerlei Zwängen? Du mußt nie eine Maske tragen? Nein, es zwingt dich niemand mit Gewalt dazu. Allerdings bleiben dir dann so etliche Dinge verwehrt, kannst einiges nicht machen. Du siehst daß man auch ohne Gewalt einen Zwang ausüben kann.
 
du liest und fuhlst nicht meine ansicht richtig...also fur mich ist ende der diskussion...
 
Thema: Freiwilliger Dauergast einsam?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben