Es ist soweit.. Neuvorstellung: Elly

Diskutiere Es ist soweit.. Neuvorstellung: Elly im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Ihr Lieben, möchte euch unseren Neuzugang Elly vorstellen.:) Elly (ehemals Rosi) ist am 01.08. bei uns eingezogen und hat nun auf Dauer bei uns...
Sam & Zora

Sam & Zora

Foren-Guru
Beiträge
8.439
Ihr Lieben,

möchte euch unseren Neuzugang Elly vorstellen.:)
Elly (ehemals Rosi) ist am 01.08. bei uns eingezogen und hat nun auf Dauer bei uns ihr neues Zuhause gefunden

Zur Vorgeschichte
Elly haben wir über eine Kleinanzeige gefunden, in der stand:
Edelpapagei-Henne schweren Herzens abzugeben, 4 Jahre jung, super zahm, mag Freiflug. Unser Gedanke…könnte alleine vom Alter her schon passen.
Vorbesitzer kontaktiert, ihn mit Fragen bombardiert, vor allem ob sie fliegen kann….. war uns sehr wichtig um mit Sam mitzuhalten zu können. Frage beantwortet mit: Ja, sie kann prima fliegen. Er hatte unsere Zusage.
Nach knapp 300 km kamen wir voller Vorfreude bei den Leuten an…..dann traf uns die Ernüchterung mit voller Wucht.
Elly saß in einem kleinen Käfig, der in der Küche platziert war. Was uns sofort ins Auge fiel, waren ihre gestutzten Schwungfedern…..hallooooo, wie soll sie damit fliegen können? Genau, nämlich gar nicht!
Der nächste Hammer…ihre Ringnummer. Elly`s Schlupfjahr ist 2011…weit enfernt von 4 Jahre jung.
Wie dem auch sei, Ellly wurde aus dem Käfig geholt und im wahrsten Sinne des Wortes vorgeführt. Geknuddelt, gestreichelt, geknutscht….unseres Erachtens nach unter Zwang.
Wir waren ziemlich sauer, enttäuscht und am Überlegen, ob wir sie mitnehmen sollen oder nicht. Uns wurde erzählt, dass sie über Jahre bei einem anderen Besitzer mit einem Ara zusammen saß und vor zwei Jahren von dort abgekauft wurde, was die Ringnummer bedeutet, angeblich keinen blassen Schimmer und von gestutzten Flügeln wollte man auch nichts wissen.

Elly hat uns letztendlich die Entscheidung abgenommen…sie löste sich vom Besitzer, kletterte mir auf die Hand, auf- dann über die Schulter zu meinem Mann und da saß sie, so lange bis wir sie in die Transportbox setzten.
Elly haben wir von Sam bis zu den Test- und Blutergebnissen separiert, Mittwoch kamen die Ergebnisse…alles negativ, Blutwerte soweit ok, außer dem Leberwert, bei ihrer Ernährung mit Sonnenblumenkernen und Maiskörnern wunderte uns das nicht. Kriegen wir hin, genauso wie es unser Ziel ist, dass Elly im laufe der Zeit wieder fliegen kann.

Elly hat ein liebenswertes Wesen, sie ist NICHT auf den Mensch geprägt, sozialisiert, NICHT wie beschrieben super zahm eher zutraulich, sie krabbelt nur auf die Hand, wenn sie umgesetzt werden möchte….mittlerweile findet sie ihre Wege schon ganz gut alleine. Sie fühlt sich sehr zu Sam hingezogen, würde am liebsten den ganzen Tag bei und neben ihm sitzen, möchte überall dort sein, wo er auch ist und wir haben keinen Zweifel daran, dass sie bezüglich ihres Verhaltens eine Naturbrut ist (auch dies konnte oder wollte man uns nicht genau sagen).

Zwischen Elly und Sam klappt es besser als erwartet, klar... lässt er den Macho raushängen, hackt nach ihr und vertreibt sie von dem einen oder anderen Platz, aber bis jetzt alles harmlos, sie kann gut damit umgehen und ihn erstaunlicherweise gut einschätzen wie er gerade tickt. Wir sind sehr froh, dass sie bei uns ist!
Elly hat Sam eine Tür geöffnet….wenn er es irgendwann schaffen würde, durchzugehen……wäre das ein absoluter Highlight, für ihn und auch für uns.

Elly
 

Anhänge

  • 20210814_103423.jpg
    20210814_103423.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20210814_103425.jpg
    20210814_103425.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20210803_151153.jpg
    20210803_151153.jpg
    628,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20210812_145951_resized.jpg
    20210812_145951_resized.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20210814_103758.jpg
    20210814_103758.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20210814_103929_resized.jpg
    20210814_103929_resized.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 77
hallo Corinna

Gratuliere, freut mich riesig! :zustimm:

Die Federn werden wieder wachsen, dann wird sie mit Sam um die Wette fliegen.
Und von wegen 4 Jahre alt, naja, nun ist sie halt schon 10, macht auch nichts, Hauptsache kein Baby.

lässt er den Macho raushängen, hackt nach ihr und vertreibt sie von dem einen oder anderen Platz,

der kennt wohl unseren Gerry
 
Ist doch immer wieder schön, wenn nach einem traurigen Vorfall wieder ein neues Familienmitglied einzieht.
 
Ich freue mich sehr für euch, euren Witwer und natürlich für die Elly. Besser kann sie es nicht gar nicht treffen. Ihre Federn wachsen nach. Das Alter ist auch irrelevant. Hauptsache kein Jungtier. Alles wird gut. Sie sitzen doch schon gut beieinander. Sie hat euch ausgesucht. Das erleichtert den Prozess enorm, oder? Und, die Leberwerte bekommt ihr doch auch in den Griff. Alles Gute für den Familienzuwachs. Es ist auch für euren Sam eine gute Entscheidung gewesen. Der findet sie doch jetzt schon ganz gut.
 
Das wird schon noch. Zur Not musst du SEIN Zimmer komplett umgestalten. Und beide gemeinsam rein setzen. Alles an anderem Ort. Dann ist es für beide NEU.
 
Na, dann wirst du wohl lowenzahnblatter im garten sammeln mussen fur die dame...:) Hat der Ta schon vorgeschlagen wie er mit der leber vorgehen will oder machst du alles zu hause...
Freut sehr mich das ihr sie gefunden habt..
 
Und für Elly jetzt der Himmel auf Erden. Das freut mich dann immer noch am meisten. Wenn wenigstens einer mal wieder den Hauptgewinn gezogen hat.
 
Ich freu mich für Euch und vor allem für Sam und Elly. Wünsche den Beiden eine glückliche Zeit zu Zweit.

Elly hat uns letztendlich die Entscheidung abgenommen…sie löste sich vom Besitzer, kletterte mir auf die Hand, auf- dann über die Schulter zu meinem Mann und da saß sie, so lange bis wir sie in die Transportbox setzten.
Ich hatte mir damals bei Tiere in Not in Langenberg auch eine andere Scheckenhenne ausgesucht, aber Püppi hat sich vorgedrängt und war schneller im kescher als man kucken konnte. Als mich dieses Häufchen Elend dann anschaute war es passiert. Püppi war total struppig und hatte defektes Gefieder, kein Wunder sie hatte Chlamydien aber sie wollte unbedingt mit.
 
Wie schön so etwas zu lesen!
Mir ging´s mit meinem allerersten Papagei genauso: der kletterte im Geschäft auf meine Schulter und wollte nicht mehr runter...den konnte ich doch nicht dort lassen ;). Wir hatten dann 27Jahre zusammen.
So wünsch ich´s euch auch. Das arme Dingelchen (bildhübsch) hat ja jetzt echt ein Paradies gefunden!
 
Hallo Corinna, ich freue mich sehr für euch Zweibeiner aber noch mehr für Sam, dem jetzt eine aufregende Zeit bevorsteht und ganz besonders freue ich mich für Elly, die mit dem Einzug in euer Leben den absoluten Jackpot geknackt hat. :zustimm:
Ein schlechtes Gewissen ist unangebracht. Wir alle hier im Forum werden Zora nie vergessen und in deinem Herzen wird sie immer einen ganz besonderen Platz einnehmen... Ihr habt nun das Beste für Sam getan, was möglich war und deshalb wünsche ich ihm und Elly eine lange und schöne gemeinsame Zeit und euch allen zusammen viel Freude miteinander.
:trost:
Liebe Grüße Luzi
 
Seit Tagen schaue ich, warte und bin gespannt, heute habe ich mal nicht gleich geschaut, weil ich Handwerker hatte, da schau was lese ich nun ????
Ich bin oberhhappy, habe mir doch gerade noch den schönen Sam angeschaut mit seinem wunderschönen Seidenanzug, so ein schöner Hahn braucht eine Frau, habe ich gedacht und schwupp, da ist sie.
Ich wünsche euch allen so dermaßen viel Glück und Freude, du ahnst es sicher.
Willkommen du SCHÖNE, https://smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_011.gifhab ein schönes langes glückliches Leben, die Vorausetzungen sind bereits geschaffen.

Alles Gute und bleibt alle gesund.
 
Oh Corinna, das freut mich so sehr diese tolle Geschichte zu lesen! Manche Sachen sollen einfach passieren...ihr habt euch ganz offensichtlich gefunden. :trost:
Das freut mich für euch und vor allem für Sam :zustimm:
 
Hallo Corinna, das ist aber schön, daß ihr so schnell eine neue Dame für Sam gefunden habt. Da freue ich mich mit euch! Und Elly hat bestimmt schon gemerkt, daß sie im Paradis angekommen ist. Viel Spass weiterhin :beifall:
 
Thema: Es ist soweit.. Neuvorstellung: Elly

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
4.068
Tanygnathus
Tanygnathus
I
Antworten
33
Aufrufe
4.288
Iris S.
I
T
Antworten
5
Aufrufe
1.277
Dorith
Dorith
N
Antworten
14
Aufrufe
2.534
solcan
solcan
B
Antworten
13
Aufrufe
1.661
koppi
koppi
Zurück
Oben