Bestimmung Ziegensittich Hahn/Henne

Diskutiere Bestimmung Ziegensittich Hahn/Henne im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Wer kann mir helfen, vom Züchter als Hahn gekauft Name Dixie hat sich dann begatten lassen und auch gebrütet. Sieht nach meiner Einschätzung auch...
R

RalfW1958?

Neuling
Beiträge
6
Wer kann mir helfen, vom Züchter als Hahn gekauft Name Dixie hat sich dann begatten lassen und auch gebrütet.
Sieht nach meiner Einschätzung auch wie ein Hahn aus.
Dazu bitte Eure Meinung.
 

Anhänge

  • IMG-20210815-WA0001.jpg
    IMG-20210815-WA0001.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 29
Die Eier waren selbstgelegt und wurde auch vom Hahn gefüttert, der Hahn ist nach kurzer Zeit leider verstorben. Dann wurde das brüten nicht mehr regelmäßig durchgeführt.
Also Dixie ist ca.6 Monate alt und optisch um einiges größer als die Ziegenhennen, habe 2 Stück, Ella und Rosi.
 
irgendwie verstehe ich deine Frage nicht, wenn sie Eier gelegt hat, muss es doch eindeutig eine Henne sein :+keinplan
 
So dachte und denke ich ja auch, aber laut Züchter eindeutig ein Hahn, wurde ja auch so für die Weibchen gekauft und er/sie ist auch abseits von den Weibchen.
 
Habe ich das so zu verstehen...es wurde ein Hahn für 2 Weibchen gekauft "der" dann Eier gelegt und gebrütet hat? Ist das mal möglich diesen einfachen Sachverhalt in 2 bis 3 Sätzen zu erklären?
Und nun wird gefragt, ob der eierlegende Hahn ein Weibchen sein soll, weils der Verkäufer ja so gesagt hat, oder?
...........
 
Nein, eine Henne war schon da, da Platz in Voliere ist, 6x3x2 dachten wir ok dann noch ein Hahn und ein Pärchen. Aus dem Pärchen wurden dann wahrscheinlich 2 Hennen, wie beschrieben der erste Hahn war ja zusammen mit der ersten Henne Ella und ist trauriger weise urplötzlich verstorben (ca. 6Monate alt laut Züchter) ich wollte anhand des Bildes auch nur wissen ob das ein Weibchen oder ein Männchen ist.
 
PS: Der verstorbene Hahn sah genauso aus wie die beschriebene Henne/Hahn.
 
Gute Hähne haben richtig kräftige Köpfe. Bei meinem Paar damals, konnte jeder Laie sehen, was was ist. Leider wird auch viel "Schrott" gezüchtet (schwache Hähne, auch durch Hybridisierung mit Springsittichen).

Dein gezeigter Vogel hat einen kleinen, rundlichen Kopf. Hähne haben kantigere Köpfe und einen großen Schnabel. Auch der Rest vom Habitus ist für mich klar eine Henne.
Aber stimmt schon, ist nicht immer eindeutig. Hab mich da auch schon vertan.

Was hast du jetzt vor? Zwei Hähne dazu?
 
Schwierige Frage, habe ja nun 3 Hennen, meine Partnerin möchte das erstmal so belassen.
Ich würde lieber eine Henne abgeben und 2 Hähne holen, denn Paare sind halt Paare wenn es dann auch so passt, Platz ist genug vorhanden.
 
und wie habt ihr euch entschieden?
 
Thema: Bestimmung Ziegensittich Hahn/Henne

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
8.907
Baghira1
Baghira1
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
364
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
217
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben